Hilfe für Samichlaus: Wir suchen 250 Logistik-Mitarbeiter
Hinter den Kulissen

Hilfe für Samichlaus: Wir suchen 250 Logistik-Mitarbeiter

Alex Hämmerli
Zürich, am 09.09.2020
Bilder: Thomas Kunz
Bis Weihnachten dauert es noch knapp vier Monate. Aber schon jetzt suchen wir bei Digitec Galaxus 250 Aushilfen in der Logistik. Denn die Nachfrage zieht weiter an, und vor den Festtagen rechnen wir mit über 50 Prozent mehr Bestellungen als letztes Jahr.

Der Onlinehandel ist ein saisonales Geschäft: Während es in normalen Jahren im Sommer etwas gemächlicher zu und her geht, zieht die Nachfrage ab Herbst stark an. Am meisten Bestellungen bekommen wir jeweils im November und Dezember: Die Aktionstage Black Friday und Cyber Monday läuten da das Weihnachtsgeschäft ein.

Dieses Jahr ist zwar vieles anders, denn die Corona-Pandemie hat im Onlinehandel ein nie dagewesenes Wachstum ausgelöst. Entsprechend hatten wir bereits im März und April rund 300 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Logistik eingestellt. Doch daran, dass die Kauflust mit kürzeren Tagen wächst, wird sich aller Voraussicht nach auch dieses Jahr nichts ändern. Ganz im Gegenteil: Wir rechnen für November und Dezember mit über 50 Prozent mehr Bestellungen als letztes Jahr. Deshalb brauchen wir ab September weitere Unterstützung in unserer Logistik.

Drei Hauptschlagadern in unserem Logistik-Kreislauf

Insgesamt benötigen wir Verstärkung von rund 250 neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, und zwar in unserem Warenlager im Aargauischen Wohlen. Rund 120 der Stellen konnten wir im Juli und August bereits besetzen. Wir suchen jetzt noch:

  • 40 Mitarbeitende in der Kommissionierung. Hier lagern wir die angelieferten Produkte in Kisten und Regale ein und stellen die Bestellungen unserer Kunden zusammen.
  • 80 Mitarbeitende in der Verpackung. Hier kommen die Bestellungen in die Päckli, damit wir sie der Post übergeben können.
  • 10 Mitarbeitende im Wareneingang. Hier werden die Produkte mit Lastwagen angeliefert, ausgepackt und überprüft. Logistik-Erfahrung ist für dieses Stellenprofil zwingend. Hinweis: Die Stellen konnten in der Zwischenzeit besetzt werden.

Bei den genannten Stellen handelt es sich um befristete Einsätze mit Starttermin 1.9.2020 oder spätestens per 24.11.2020. Der Start findet gestaffelt statt. Die Einsätze dauern bis und mit erste Januarwoche 2021, mit Blick aufs weitere Wachstum wird es aber auch Möglichkeiten für eine Festanstellung geben. Früh-, Spät- und Samstagsschichten gehören zum Weihnachts-Einsatz wie die Päckli unter den Tannenbaum. Das Pensum beträgt zwischen 80% und 100%.

Teamleitung gesucht

Übrigens suchen wir noch mehrere Logistik-Teamleiterinnen und Teamleiter als Verstärkung, dies aber auch unabhängig vom kommenden Weihnachtsgeschäft. Wir brauchen:

  • Teamleiter in den Bereichen Wareneingang, manuelle Kommissionierung (Picktower), Grossteilelager (Paletten-Ware) und Verpackung (Warenausgang).
  • Teamleiter für die Retouren-Abteilung.
  • Teamleiter in der Retouren-Wiederaufbereitung.

Alle offenen Stellen bei Digitec Galaxus findest du hier. Bitte schick uns deine Bewerbung ausschliesslich über unser Online-Stellenportal.

70 Personen gefällt dieser Artikel


Alex Hämmerli
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager, Zürich
Ich bin bei digitec und Galaxus zuständig für den Austausch mit Journalisten und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft; deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren