Hinter den Kulissen

Unsere Strategie für mehr Nachhaltigkeit

erstellt am 1.11.2024

Netto-Null ist unser Ziel. Wie Digitec Galaxus dorthin kommt, erfährst du hier.

Wir tragen Verantwortung für unsere Umwelt und unser Klima. Bis spätestens 2050 wollen wir unseren Klimafussabdruck auf Netto-Null senken. Als Mitglied der Science-Based-Targets-Initiative messen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie anhand wissenschaftlicher Fakten.

Im Zentrum unserer Strategie stehen Transparenz im Sortiment, die Kreislaufwirtschaft sowie unsere Infrastruktur und unsere Logistik.

Transparenz im Sortiment

Wir bauen die Produktinformationen mit Bezug auf Nachhaltigkeit Schritt für Schritt aus. Dank Filtern finden unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig produzierte Produkte, die die Kriterien anerkannter Zertifizierungen erfüllen. Ebenfalls per Filter sieht die Kundschaft bei vielen Produkten, wo diese hergestellt wurden. Beides ist auch auf den Produktseiten ersichtlich.

Ebenfalls zeigen wir bei jedem Produkt, wie hoch die Umweltbelastung beim Kauf ist. Auf der Grundlage dieser Berechnung ermöglichen wir eine Spende an den Klimalösungs-Anbieter South Pole, der die Gelder in zertifizierte und regelmässig kontrollierte Umweltprojekte investiert.

Kreislaufwirtschaft

Bei Galaxus und Digitec findest du einen Secondhand-Bereich. Hier gibt es preislich reduzierte Angebote von Retouren, bei denen die Verpackung geöffnet wurde und die womöglich optische oder funktionale Mängel aufweisen. Die Produkte werden von Galaxus und Digitec geprüft.

Ebenfalls im Secondhand-Bereich sichtbar sind Produkte, die Kundinnen und Kunden bei Galaxus oder Digitec wiederverkaufen wollen.

Indem wir die sogenannte Kreislaufwirtschaft fördern, verlängern wir die Lebensdauer von Produkten. So nutzen wir Ressourcen effizienter – und wir produzieren weniger Abfall.

Infrastruktur und Logistik

Wir nutzen für unsere Büros und Lager wo immer möglich Energie aus erneuerbaren Quellen. Wir haben zudem konsequent auf LED-Leuchten umgestellt und eine intelligente Beleuchtungssteuerung eingeführt.

Auch reduzieren wir die betriebseigenen Emissionen in der Logistik laufend. Beispielsweise setzen wir inzwischen auf nachhaltigere Kartonschachteln oder eine Same-Day-Lieferung ohne zusätzliche Verpackung.

Hier kommst du auf unsere Nachhaltigkeits-Übersichtsseite:

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

8 Personen gefällt dieser Artikel


Nachhaltigkeit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Von Daten zu Taten: Produktentwicklung im Umbruch (Teil 1)

    von Ronny Wullschleger

  • Hinter den Kulissen

    Der CO2-Fussabdruck bringt wahre Erleuchtung

    von Tobias Billeter

  • Hinter den Kulissen

    So kannst du uns in Sachen Nachhaltigkeit unterstützen

    von Alex Hämmerli