Gemeinsam frühstücken macht glücklich! Alles rund um den ausgiebigen Oster-Brunch.
News & Trends

Gemeinsam frühstücken macht glücklich! Alles rund um den ausgiebigen Oster-Brunch.

Cinzia Memper
Zürich, am 15.03.2016
Es gibt kaum Schöneres, als in guter Gesellschaft zu brunchen – für mich auf jeden Fall nicht. Ich bin ein grosser Fan von ausgiebigen Brunchs. Das verlängerte Ostern-Wochenende bietet jeweils eine ideale Gelegenheit, um morgens mit seinen Liebsten bei einem gemütlichen Beisammensein gemeinsam zu speisen, reden und lachen.

Nichts geht über selbstgemachtes Brot und Zopf

Schüssel
Nest 100 Collection
–15%
160.65statt vorher 189.–1
Joseph Joseph Nest 100 Collection

Butterzopf-Rezept

Ein Brunch ohne Zopf ist fast wie Ostern ohne Schoggihasen. Frisch und selbst gebacken schmeckt er vorzüglich – und es ist einfacher zu bewerkstelligen als man denkt. Wer einmal selbst einen Zopf zubereitet hat, greift nur selten auf einen gekauften zurück. So geht's:

Zutaten:

  • 1kg Mehl
  • 1 EL Salz
  • 150g Butter, weich
  • 42g Hefe, zerbröckelt
  • 5dl Milch, lauwarm
  • 1 Ei, verquirlt (zum Bestreichen)

Zubereitung:

  1. Mehl und Salz mischen, eine Mulde formen. Butter in kleinen Stücken zum Mehl geben.
  2. Hefe mit Milch auflösen und in die Mulde giessen. Alles mischen und zu einem Teig zusammenfügen.
  3. Teig kneten und schlagen, bis er weich und elastisch ist, aber mindestens 10 Minuten. Tipp: Beim Aufschneiden mit einem Messer sollen kleine Luftblasen sichtbar sein.
  4. Teig in eine Schüssel legen und mit einem feuchten Tuch zugedeckt bei Raumtemperatur auf Doppelte aufgehen lassen.
  5. Teig halbieren und zu zwei gleich langen Strängen formen, die in der Mitte etwas dicker sind.
  6. Die Stränge zu einem Kreuz legen und gemäss Anleitung auf der Zopfmehl-Packung flechten.
  7. Den Zopf auf das mit Backpapier belegte Blech legen und nochmals 10 Minuten aufgehen lassen. Dann 15 Minuten kühl stellen. Den Zopf mit Ei bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 200C in der unteren Hälfte 50-60 Minuten backen.

Ei, Ei, Ei – Alles dreht sich beim Oster-Brunch darum

An Ostern steht das Ei (neben dem Osterhasen und seinen «Gspänlis» aus Schokolade natürlich) im Mittelpunkt. Neben dem traditionellen «Eiertütschen» mit bunten hartgekochten Eiern, können an Ostern Eier auch anders aufgetischt werden. Eier-Gerichte passen ideal zum Brunch und können auf eine vielfältige Art zubereitet werden: Rührei mit frischen Kräutern, Spiegeleier, 3-Minuten-Eier, gebackene Eier, poschierte Eier, Eier-Omelett und Eier Benedict bilden bei der Auswahl erst den Anfang.

Pfanne
Logics (32cm, Bratpfanne, Leichtmetall)
30.60
Tefal Logics (32cm, Bratpfanne, Leichtmetall)
Kochbesteck
Bistro (Kunststoff)
–10%
8.90statt vorher 9.901
Bodum Bistro (Kunststoff)
Blumentopf
Kräutergarten (13cm)
–10%
52.90statt vorher 59.–1
WMF Kräutergarten (13cm)

Vielfältige Getränke runden die leckeren Speisen ideal ab

Die Vorlieben bei Frühstücks-Getränken sind unterschiedlich. Ob für Tee, Kaffee, frischgepresste Säfte, reines Wasser oder zum Anstossen hier findest du passende Produkte für jeden Geschmack. ### Für warme Getränke: Kaffee, Tee und Milch-Kreationen

Teekanne
Kettle (1.50l)
–12%
55.30statt vorher 62.501
Menu Kettle (1.50l)

Für die kühle Erfrischung: Obst-, Gemüse- und Zitrusfrüchte-Säfte, stilles oder sprudelndes Wasser und Sekt

Entsafter
Avance Collection HR1871/71
Gebraucht
184.–
Philips Avance Collection HR1871/71
Trinkglas/>
Quattro Stagioni (0.20l, 1x)
Bormioli Rocco Quattro Stagioni (0.20l, 1x)
Karaffe
Basic Wasserkrug (1l, 29cm)
34.20
WMF Basic Wasserkrug (1l, 29cm)

Schön aufgetischt – so sorgst du fürs einladende Ambiente

Geschirrset
Frühstück-Set (3Stück, Frühstücksset)
34.–
Haynan Frühstück-Set (3Stück, Frühstücksset)
Weinglas
Puccini (6x) (28cl, Schaumwein)
35.10
Leonardo Puccini (6x) (28cl, Schaumwein)
Karaffe/>
Gläserset Houston (30cm)
house doctor Gläserset Houston (30cm)
Tischset
Barcelona (1x)
–12%
14.90statt vorher 17.–1
Beija Flor Barcelona (1x)
Schale/>
Bamboo Salatschale (1x)
Zeller Present Bamboo Salatschale (1x)
Milchkanne/>
Pronto Colore Milchkännchen (0.24l)
19.–
Kahla Pronto Colore Milchkännchen (0.24l)

Dieser Artikel könnte dich auch noch interessieren

Placeholder image
placeholder

placeholder

4 Personen gefällt dieser Artikel


Cinzia Memper
Cinzia Memper
Category Marketing Manager, Zürich
Auf ausgedehnten Reisen entdecke ich gerne fremde Länder und Kulturen – ganz genauso wie feinen Kaffee und andere Köstlichkeiten. Trouvaillen für zu Hause finde ich in Brockenhäusern sowie auf Flohmärkten. Meine Kreativität erforsche ich in meinen grossen «Do it yourself»-Momenten. Sowohl in den nahen Bergen als auch am Meer finde ich meine Balance – Snowboarden und Surfen zählen zu meinen grossen Leidenschaften.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren