Hintergrund

Eine Frage von Leben und Tod

Auf Spurensuche im Kanton Graubünden. Dort hat die Jagd eine lange Tradition und ist fest in der Gesellschaft verwurzelt. Ich begleite drei Jäger auf der Bündner Hochjagd.

Bin wach. Draussen ist tiefschwarze Nacht. Still liege ich in der Jagdhütte in meinem Schlafsack und lausche der Natur. Etwas schleicht leise schnaubend ums Haus. Vielleicht ein Wildschwein? Ein kurzer Blick zur Uhr, es ist zehn vor fünf. Vor wenigen Stunden sassen wir noch gemütlich bei Kerzenlicht, Rotwein und frischem Rehragout zusammen. Claudio, Marco und Marc, die Bündner Jäger, und ich. Sie nehmen mich beim Piz Beverin mit auf die Jagd. Zeit aufzustehen.

Kein Sitzleder

Zwischendurch gebe ich vor, pinkeln zu müssen. Damit ich einen Grund habe, aufzustehen und mir ein bisschen die Beine zu vertreten. Einige Schritte entfernt liegt Marc auf Heli 2 in Position. Regungslos liegt er da und spiegelt mit dem Feldstecher das Gelände. Wüsste ich es nicht besser, würde ich denken, dass da eine Puppe liegt. Keine Bewegung auszumachen.

Eine Frage von Leben und Tod

Warum wird heute noch gejagt? Ich wollte mir diese Frage während meines Besuchs der Bündner Hochjagd beantworten. Als mir Marco von seinem Jagderlebnis erzählt, blicke ich in seine Augen und sehe eine Mischung aus Stolz, Dankbarkeit und Demut, ja beinahe Schmerz. Und auch wenn ich die Jagd nicht wirklich verstehe, verstehe ich in diesem Moment, warum er jagt.

«Das wird heute nichts mehr. Lass uns zurück zur Hütte gehen.» Marco ist aufgestanden und verstaut seine Ausrüstung im Rucksack. Das Wild zeigt sich nicht. Kein Reh und kein Hirsch wird hier und jetzt sein Leben lassen. «Meinst du, die Schweizer holen nächstes Jahr an der Heim-WM Gold?», will ich von Marco auf dem Heimweg wissen. «Schon möglich.» Den Eishockey-WM-Titel im eigenen Land zu holen, wäre schön, aber keine Frage von Leben und Tod.

Mehr Reportagen, Portraits, Hintergrundberichte? Hier meinem Autorenprofil folgen.

17 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Piste gut. Hand kaputt.

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Die hohe Kunst des Wartens

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Das Obligatorische der Jäger

    von Patrick Bardelli