

Eine Entdeckung, die meine Adidas-Liebe infrage stellt
Clog trifft Croc, trifft Adilette. Ich bin da über einen Hybrid-Schuh von Adidas gestolpert, der das Verhältnis zu meinem Lieblings-Footwearbrand auf die Zerreissprobe stellt. Wie stehst du dazu?
Ursprünglich durchforstete ich unseren Shop nach klassischen Clogs. Den schwedischen Holzsohlen-Pantoffeln, die – laut Trendprognosen – diesen Herbst über sämtliche Strassen klackern werden. Daraus sollte dann eine neue Ausgabe «Lauras Likes» für dich werden, damit du stilgerecht mitklackern kannst. Die schlechte Nachricht Nummer eins: Klassische Clogs führen wir (noch) nicht im Sortiment. Die schlechte Nachricht Nummer zwei: Seitdem weiss ich, dass Adidas nicht nur formschönes Schuhwerk wie die «Gazelle» und den «Forum» zaubert, sondern tatsächlich auch mal von den Schienen des guten Geschmacks entgleist.
Stell dir Crocs vor. Genau, die dick besohlten Kunststoffpantoletten, die die Gesellschaft seit einigen Jahren in die Lager fassungslos ablehnend und ironisch Ugly-Chic-liebhabend spalten. Dann wirfst du ein Paar besagte Trend-Clogs mit in den imaginären Topf. Dazu gibst du eine Prise Adidas «Adilette» und einen grosszügigen Löffel «Superstar». Dabei heraus kommt unglücklicherweise das:

Quelle: Adidas

Quelle: Adidas

Was mache ich nun mit dieser Entdeckung? Verdrängen und vergessen? Bestellen? So könnte ich immerhin – vermutlich komfortabel gebettet – auf dem schmalen Grat zwischen Fassungslosigkeit und Ironie mitspazieren. Und das ja ohnehin nur zwischen Gym und Schwimmbad hin und her. Denn für diese Lokalitäten ist der «Adilette Clog» gedacht, so steht es bei Adidas in der Produktbeschreibung. Aber auch «Und wenn du einfach auf lässigen Style setzt, kommt der Clog auch in der Freizeit gut.» Herrje, ich habe es geahnt.
Vielleicht bin ich zu dramatisch. 08/15-Adiletten gehören schliesslich auch seit Jahren zu meinem festen Sommerschuh-Repertoire. Ebenfalls Geschmackssache. Und erst vor Kurzem wurde mir ja zudem bestätigt, dass ich den Clog-Croc-Superstar-Hybrid nur oft genug im entsprechenden Umfeld zu sehen bekommen muss, bis ich ihn dann höchstwahrscheinlich doch gehirngewaschen in meinen Warenkorb schubse.
Viel Trara um nichts also? Deine Meinung interessiert mich. Wie findest du den «Adilette Clog»? Hast du ihn vielleicht sogar längst an den Füssen stecken? Erleuchte mich in den Kommentaren.
Titelbild: AdidasImmer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.