Meinung

Das Schreien der Lämmer – oder warum ich keine Ugg(ly) Boots trage

Anne Fischer
1.9.2023

Der Siegeszug der Ugg-Boots scheint unaufhaltsam. Unverständlich, wie ich finde: Weder möchte ich wie eine betrunkene Ente laufen, noch einem Lämmchen sein weiches Fell streitig machen.

These Ugg Boots ain’t made for walking…

Wer schlurft denn da?

Die wenigsten Ugg-Besitzer tragen jedoch solche empfohlenen Einlagen. Das kann ich hören! Denn die Tatsache, dass man in Uggs nicht vernünftig gehen kann, führt auch dazu, dass ihre Trägerinnen beim Gehen schlurfen, als seien sie zu faul, ihre Füße richtig anzuheben. Wer schon mal hinter einer Gruppe Uggs-tragender Teenagergirls ging, weiß: Dieses Geräusch ist schlimmer als Fingernagelkratzen auf der Schultafel!

Nicht nur in modischer Hinsicht ein Verbrechen

Den Gedanken von weißen Osterlämmchen, denen meinetwegen das Fell abgezogen wird, kann ich leider nur schwer beziehungsweise überhaupt nicht ertragen. Auch deshalb bleiben Ugg-Boots ein No-Go für mich.

Ugg passt sich an

Und auch in weiteren Punkten möchte sich die Marke nachhaltiger und tierfreundlicher präsentieren: So wird beispielsweise seit Frühjahr dieses Jahres für Uggs-Produkte kein Alpaka-Fell mehr verwendet. Wo da der Unterschied zu Lämmern sein soll, bleibt mir schleierhaft.

Mehr als 99 Prozent der verwendeten Wolle sei bereits recyclet. In Zukunft will Ugg sogar ganz auf Schurwolle verzichten oder nur RWS-zertifiziertes Material, also Wolle, bei der das Tierwohl gewährleistet wird, verwenden.

Diesbezüglich könnte ich mein Gewissen zumindest in einigen Jahren vielleicht beruhigen. Was ich hingegen nicht beruhigen könnte, wäre mein modisches Gewissen. Viele andere Leute scheinen dieses Problem nicht zu haben. Meinem Gefühl nach sind die Stiefel beliebter als je zuvor: Wohin ich auch gucke, ich sehe Ugg Boots, auch im Sommer – und frage mich: Wieso?

Bist du Team Ugg Boots oder Team «Halte mir diese modischen Verbrechen vom Leib»? Wenn Ersteres zutrifft, frisch in unserem Shop haben wir gerade jede Menge Herbstneuheiten der Ugg Boots: hohe Stiefel, kurze Stiefel, Hausschuh und vieles mehr. Doch das haut mich, sonst eher schuhshopping-affin, nicht wirklich aus den Latschen.

Titelbild: CT Media/Shutterstock

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Mama zweier Jungs, einer Hundedame und von zirka 436 Spielzeugautos in allen Farben und Formen. Für dich immer am Schnüffeln nach Neuigkeiten und Trends zum Thema Familie und (Haus-) Tiere.


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Meinung

Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Rock around the Croc: In drei Schritten zum Gummilatschen-Träger

    von Luisa Silvestri

  • Meinung

    Sandalen haben an Männerfüssen nichts zu suchen? Was für ein Blödsinn!

    von Stephanie Vinzens

  • Hintergrund

    So hat mich mein Team zum «Brat»-Boss gemacht

    von Martin Jungfer