Produkttest

Ich habe den perfekten Hausschuh für kalte Tage gefunden

Ich habe nach Schuhen für zu Hause gesucht, die wirklich warm halten, bequem sind und schön heimelig aussehen. Fündig geworden bin ich ausgerechnet bei Crocs.

Ich gehöre zu jenen Menschen, die im Winter selbst in den eigenen vier Wänden ständig kalte Füsse haben. Unglücklich, ja – aber nichts, was ein gutes, warmes Paar Hausschuhe nicht lösen könnte. Meine diesjährige Hoffnung für diesen wichtigen Posten: der «Classic Unfurgettable Clog» von Crocs.

Dabei habe ich bis vor Kurzem nicht mal gewusst, dass Crocs flauschige Pantoffeln im Angebot hat. In den letzten Jahren hat sich bei der Marke aber so einiges getan an der heimeligen Front. Ihr Modell «Cozzzy» hat es dieses Jahr sogar auf die «Holiday 100»-Liste von Google geschafft, ein Geschenke-Guide basierend auf den meistgesuchten Produkten des Jahres.

Das neuere Modell «Unfurgettable» soll noch eins drauflegen: Es vereint die Gemütlichkeit des Hausschuhs mit der Strassentauglichkeit des «Classic Lined Clog» – also eines regulären Crocs mit Innenfutter – und bringt damit theoretisch das Beste aus beiden Welten zusammen. Kann mich der Schuh im Praxistest überzeugen?

Der «Classic Unfurgettable Vegan Suede Clog» von Crocs in der Farbe «Sepia».
Der «Classic Unfurgettable Vegan Suede Clog» von Crocs in der Farbe «Sepia».

Der erste Eindruck

Ich habe mich für die «Vegan Suede»-Variante des «Unfurgettable» entschieden. Sie besteht aus einem Obermaterial in Veloursleder-Optik, ist üppig mit Kunstfell gefüttert und wirkt um einiges schicker als reguläre Plastik-Crocs. Jibbitz können zwar nicht auf der Oberseite des Schuhs, dafür aber dezent am Fersenriemen angebracht werden.

Beim Reinschlüpfen umhüllt das weiche Innenleben die Füsse sofort. Sie fühlen sich angenehm dick eingepackt an und sinken förmlich ein – als würde ich in kleine, warme Wölkchen treten. In dieser flauschigen Schutzhülle laufen selbst empfindlichste Füsse nicht mehr Gefahr zu frieren.

Jibbitz können am Fersenriemen angebracht werden.
Jibbitz können am Fersenriemen angebracht werden.
Die Schuhe fühlen sich innen wie Wölkchen an.
Die Schuhe fühlen sich innen wie Wölkchen an.

Das Kunstfell umrahmt auch die Schuhöffnung sowie den Fersenriemen und sorgt nicht nur für ein wohliges Gefühl, sondern auch für eine gemütliche Optik. Die feste Aussensohle gibt dem «Unfurgettable» mehr Struktur und lässt ihn deutlich hochwertiger wirken als den «Cozzzy» mit seiner weichen Stoffsohle. Ich bin schon nach der ersten Anprobe ganz entzückt.

Erkenntnisse aus dem Alltag

Persönlich würde ich niemals in Strassenschuhen durch die Wohnung laufen, somit profitiere ich nicht wirklich von der Vielseitigkeit der Croslite-Sohle. Dennoch erweist sie sich im Alltag als äusserst praktisch. Sie lässt sich leicht reinigen und fühlt sich beim Gehen schön stabil an. Gerade im Homeoffice hilft es mir, etwas an den Füssen zu haben, das sich wie ein richtiger Schuh anfühlt, dabei aber angenehm leicht bleibt.

Fühlt sich gut an und sieht auch gut aus.
Fühlt sich gut an und sieht auch gut aus.
Sohlenvergleich zwischen «Cozzzy» und «Unfurgettable».
Sohlenvergleich zwischen «Cozzzy» und «Unfurgettable».

Anhand der Fersenriemen kann ich das Tragegefühl nach Lust und Laune anpassen: Nach hinten geklappt bietet der Schuh mehr Halt und der Fuss fühlt sich behaglich umschlossen an. Nach vorne geklappt wird der «Unfurgettable» zur unkomplizierten Pantolette. Perfekt fürs schnelle Reinschlüpfen.

Zu Beginn wirkt der Schuh, wohl wegen des grosszügigen Innenfutters, eher enger geschnitten als üblich. Nach ein paar Tagen setzt sich das Kunstfell jedoch etwas, wodurch ein bisschen mehr Platz entsteht. Bei Schuhen liege ich für gewöhnlich zwischen den Grössen 38 und 39 – und die 38–39 passt mir hier prima.

Härtetest Waschmaschine

Nach zwei Wochen mit dem «Unfurgettable» muss ich erst noch etwas finden, das mir nicht gefällt. Ich bin rundum zufrieden, man könnte fast sagen: leicht verliebt. Doch bei aller Begeisterung gilt für mich eine eiserne Regel: Ein Hausschuh ist nur so gut, wie er sich waschen lässt. Also stecke ich den vielversprechenden Kandidaten für einen kurzen Schonwaschgang in die Waschmaschine, begleitet von verhaltenem Optimismus. Doch siehe da: Er überlebt das Experiment ohne Einbussen und trocknet danach problemlos an der Luft.

Der «Unfurgettable» von Crocs hat sogar die Waschmaschine problemlos überstanden.
Der «Unfurgettable» von Crocs hat sogar die Waschmaschine problemlos überstanden.

Fazit

Ein Must-have für den Winter

Für mich als Gfrörli sind die «Unfurgettable»-Crocs im Winter kleine Lebensretter. Als Hausschuhe sind sie super bequem, halten die Füsse zuverlässig warm und sehen dabei cute aus, ohne kitschig zu wirken. Ausserdem lassen sie sich problemlos in der Waschmaschine waschen. Ich habe absolut nichts auszusetzen.

Pro

  • super bequem und warm
  • sehen süss aus
  • pflegeleicht
Crocs Cls Unfurgettable Sueded Clog
Hausschuhe
CHF75.90

Crocs Cls Unfurgettable Sueded Clog

4 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Vergiss Bananenbrot: Finken sind meine Pandemie-Entdeckung

    von Carolin Teufelberger

  • Produkttest

    Ugg: Warum Boots die besseren Finken sind

    von Vanessa Kim

  • Produkttest

    Ich heize meine Füsse jetzt wie ein Grosi

    von Darina Schweizer

Kommentare

Avatar