Meinung

Ein piselndes Reh und Karfiol als Droge: Schweizer versagen beim Österreich-Quiz

Carolin Teufelberger
Carolin Teufelberger
Zürich, am 11.10.2021
Video: Armin Tobler, Stephanie Tresch

Seit heute gibt’s Galaxus auch in Österreich. Höchste Zeit also für etwas Völkerverständigung. Fünf österreichische Begriffe sollen von den Schweizer Redakteur:innen erraten werden. Note: Klar ungenügend.

Was sind schon wieder Ribisel und wohin kommt das Pickerl? Fragen, die zwar fantasievoll, aber in den meisten Fällen komplett falsch beantwortet werden. Und zwar von Redakteurin Natalie «Ich habe schon einmal ein Schnitzel gegessen» Hemengül, von David «Das kann gar niemand wissen» Lee, von Livia «Ich weiss, was ein Pickerl ist» Gamper, von Kevin «Ich komme aus der Westschweiz, Österreich ist Naher Osten» Hofer, von Simon «Wir sind besser im Skifahren» Balissat und von mir, Carolin «Ich habe alles gewusst» Teufelberger.

Liegt natürlich nicht daran, dass ich das Quiz zusammengestellt habe ;) Aber schau dir die Irrfahrt durch eine Auswahl von Austriazismen oben im Video doch gleich selbst an.

14 Personen gefällt dieser Artikel


Carolin Teufelberger
Carolin Teufelberger

Editor, Zürich


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader