Luxus-Resorts für Hunde! Warum?
Meinung

Luxus-Resorts für Hunde! Warum?

Es gibt Menschen, die ihre Haustiere besser behandeln als ihre menschlichen Familienmitglieder. Das allein finde ich schon grenzwertig. Wird der Vierbeiner aber in einen Luxusurlaub geschickt, bin ich definitiv raus.

Es ist frühmorgens im Büro. Nach einem erquickenden Kaffee ist erst einmal Recherche angesagt. Ich muss wissen, was in der Welt läuft. Neben reddit und Online-Tageszeitungen gehört auch ein Blick auf Pinterest dazu. Und da sticht mir ins Auge, was 2020 einen neuen Höhepunkt erreichen wird: das Verwöhnen von Haustieren. Genauer gesagt, Luxusferien für den Vierbeiner! Schon jetzt verzeichnet die Online-Plattform ein Plus von 261 Prozent beim Suchbegriff «Pet resort». Als wären Katzenmode, Farm-to-Table Hundefutter und ganze Spielplätze nicht genug, müssen Haustiere nun auch noch in Hotels, die das Dolder Grand blass aussehen lassen.

Chanel-Bettwäsche für den Hund von Welt

Nun hast du vielleicht meinen Beitrag zu Tieren im Bett gelesen und gehörst zu den Menschen, die mir ein Unverständnis gegenüber Tierliebe zuschreiben wollen. Weit gefehlt, unsere Hündin war toll, Gott hab sie selig. Ich habe ihre Gesellschaft geschätzt, auch ihr Talent dafür, Geheimnisse zu bewahren. Dennoch gibt’s irgendwo Grenzen. Bei mir kommen die vielleicht etwas früher als bei anderen Tierfreunden. Aber spätestens bei Dior-Pullovern, Blaubeer-Gesichtsbehandlungen und Spaziergängen auf einem Laufband sollte bei jedem Schluss sein. Das Luxe Pet Hotels in Las Vegas wirbt gar damit, deinen Vierbeiner auf einer Memory Foam Matratze, die mit feinster Chanel-Bettwäsche bezogen ist, zu betten. WARUM?

Was ist falsch an Spaziergängen im Wald, am schönen Tierfell und an Schlaf auf normalen Hundekissen oder – achtung – sogar dem Boden? Auch damit, genügend Aufmerksamkeit und gutem Futter wird sich dein Hund wohlfühlen. Wahrscheinlich mehr als in einem Prunkbunker, der nichts mehr mit dem natürlichen Habitat des Wolfes gemein hat. Selbst ich fühle mich dort nicht richtig wohl. Aus diesem Grund und weil ich es in vielen Fällen als unnötig erachte, gönne ich mir selbst nie solche Luxusausflüge. Diese Art von Tierliebe und die daraus resultierende Vermenschlichung geht definitiv zu weit.

Anstatt sich zu überlegen, wie man seine Tiere komplett verhätscheln kann, sollten wir uns lieber über Überzüchtung Gedanken machen. Die gesundheitlichen Probleme eines Mops, der durch seine künstlich herbeigeführte eingedrückte Nase an Kurzatmigkeit leidet, werden durch ein Facial nicht besser.

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar