Siri Schubert
Hintergrund

Dieses Fitnessgerät soll deinen Oberkörper in Form bringen

Siri Schubert
13.1.2026

Der Eggspander sieht aus wie ein Handmuskeltrainer, kann aber einiges mehr. Auf der internationalen Sportmesse ISPO wurde er deshalb mit zwei Preisen ausgezeichnet.

Wie viele andere Menschen auch sass Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Kai Sauerwein täglich stundenlang am Rechner. Und wie bei vielen reagierte sein Körper mit Verspannungen und schlechter Haltung.

Auf der Suche nach Möglichkeiten, im Alltag seine Muskeln zu aktivieren, stiess er auf Handmuskeltrainer. Doch zufrieden stellten ihn diese nicht. Die meisten Geräte sprechen nur wenige Muskeln in den Händen und Unterarmen an und wurden ihm schnell langweilig. Also machte er sich an die Arbeit. Und entwarf eine Alternative: den Eggspander.

Der Eggspander wurde auf der internationalen Sportmesse ISPO gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet.
Der Eggspander wurde auf der internationalen Sportmesse ISPO gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet.
Quelle: Siri Schubert

Ein Mini-Trainingsgerät für den Oberkörper

Der Eggspander besteht aus zwei über ein Scharnier verbundenen Kunststoffplatten und drei Federn, die je nach gewünschtem Widerstand einzeln herausgenommen werden können. Das Besondere: Das Fitnessgerät wird zwischen den Handflächen beider Hände zusammengepresst. Die meisten konventionellen Handtrainer sind nur für jeweils eine Hand gemacht.

Beim Eggspander werden durch das zweihändige Drücken eine ganze Reihe von Oberkörpermuskeln aktiviert. 85 Prozent der Muskeln in den Armen, der Brust, dem Rücken und Rumpf sollen es gemäss Herstellerangaben sein. Romeo Jackson, der zum Entwicklungsteam gehört und das Gerät auf der internationalen Sportmesse ISPO präsentierte und, bestätigt das. Er ist Experte für funktionelle Kraft und vierfacher Mr. Holland Bodybuilding Champion.

Romeo Jackson und Geschäftsführerin Sonja Stamer bei der Preisverleihung.
Romeo Jackson und Geschäftsführerin Sonja Stamer bei der Preisverleihung.
Quelle: ISPO

Auf der ISPO heimste der Eggspander gleich zwei Preise ein: den von der Jury vergebenen ISPO-Award und den Public-Choice-Publikums-Award. Die ISPO-Jury lobte insbesondere die Zwei-Hand-Bedienung, die Vielseitigkeit und die kompakte, leichte Form.

Mein erster Eindruck

Ich selbst konnte mir inzwischen vom Eggspander einen ersten Eindruck verschaffen. Das Konzept funktioniert: Wenn ich das Gerät zwischen den Handflächen zusammendrücke, spüre ich, wie die Muskeln im Oberkörper arbeiten. Je nach Position meiner Arme werden entweder die Brust- oder die Rückenmuskeln stärker aktiviert. Zur Inspiration gibt es Trainingsvideos auf Youtube.

Für mich ist der Eggspander weniger Gym-Ersatz, sondern eher ein Gadget, das auf dem Schreibtisch liegt und mich daran erinnert, hin und wieder kurze Bewegungspausen einzulegen. Nach dem Mini-Workout ist meine Haltung besser und ich fühle mich wacher.

Allerdings ist der Eggspander etwas gross für meine Hände. Deshalb würde ich mir wünschen, dass es ihn künftig in verschiedenen Ausführungen gibt. Kai Sauerwein hatte im Gespräch auf der ISPO angekündigt, dass es Neuerungen geben wird. Vielleicht ist eine Small- oder Medium-Version auch dabei.

Bei dem Eggspander handelt es sich um eine Neuheit, die gerade auf der Sportmesse ISPO vorgestellt wurde. Wir haben den Eggspander aktuell noch nicht im Sortiment. Sollte sich das ändern, erfährst du es hier.

Titelbild: Siri Schubert

8 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Forschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.


Fitness
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Breezelabs: Schweizer Start-up misst die Laufleistung über Kopfhörer

    von Siri Schubert

  • Hintergrund

    Weltyogatag: 3 Vorurteile über Yoga, die ich nicht mehr hören kann

    von Anika Schulz

  • Hintergrund

    Mescan Körperscanner: Bloss ein Gadget oder Hightech für die inneren Werte?

    von Patrick Bardelli

1 Kommentar

Avatar
later