Produkttest

Der Fussspielplatz von Blackroll

Michael Restin
14.8.2019
Bilder: Thomas Kunz

Mit dem «Smoove Board» bringt Blackroll Bewegung unter den Schreibtisch. Wer im Stehen arbeitet, soll damit aktiver, konzentrierter und schmerzfreier durch den Tag kommen. Denn vom spielerischen Fuss-Workout profitiert der ganze Körper.

Ein smarter Move, vor allem ohne Schuhe

Bei Nico liegen die Schuhe in der Ecke. Er steigt in Socken auf das «Smoove Board», das er als weich und angenehm empfindet. Es besteht aus SmartLite-Schaum und soll seine elastischen Eigenschaften auch im Laufe der Zeit nicht verlieren. Das Board sieht wie eine überdimensionale Laufschuhsohle in Form einer Personenwaage aus.

«Die Fläche finde ich passend, ich trage Schuhgrösse 45-46 und habe genügend Platz», sagt Nico. Die Rillen sollen die Fusssohlen aktivieren und die grössere Wölbung lädt dazu ein, die Waden gelegentlich ein wenig zu dehnen.

Aktives Stehen? AMAZING!

Blackroll ist auch als Unternehmen beweglich und probiert Neues aus. Mit dem «Smoove Board» hat es den Schritt auf die Crowdfunding-Seiten Kickstarter und Indiegogo gewagt. Wer dort mit den plattformüblichen Vokabeln um sich wirft («Active standing will make your body feel AMAZING!») und die Gemeinde von seinem Produkt überzeugt, bekommt neben der Anschubfinanzierung vom ersten Tag an Inputs, Lob und kritische Fragen aus aller Welt gratis dazu.

«Ich mag dieses Gefühl von Gegendruck unter den Füssen», sagt Nico, der sich immer wieder beim Ballspielen ertappt und mir die verschiedenen Anwendungen vorführt. «Die Mini-Rolle kannst du auch gut auf dem Pult für die Unterarme gebrauchen.» Theoretisch hast du mit den kleinen Tools mehr Möglichkeiten zur gezielten Massage, als dein Arbeitstag hergibt. Es sei denn, du hast sonst nichts zu tun.

Erster Eindruck

Mehr Bewegung und Entspannung, weniger Schmerzen, bessere Konzentration. Das «Smoove Board» verspricht viel. Hält es das auch oder ist das Ding unter Nicos Füssen ein Produktmuster ohne Wert, das er gerne wieder abgibt? «Trotz des eher hohen Preises, werde ich mir wohl eins kaufen», sagt er. Seinen Arbeitsalltag habe es verbessert: «Ich stehe damit deutlich länger am Pult, was mein Rücken dankend zur Kenntnis nimmt.»

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Einfacher Schreiber, zweifacher Papi. Ist gerne in Bewegung, hangelt sich durch den Familienalltag, jongliert mit mehreren Bällen und lässt ab und zu etwas fallen. Einen Ball. Oder eine Bemerkung. Oder beides.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Fersensporn mit Stil bekämpfen

    von Pia Seidel

  • Produkttest

    Der Captain Future für deinen Rücken

    von Patrick Bardelli

  • Ratgeber

    Coole Geschenke für Läuferinnen und Läufer, die schon (fast) alles haben

    von Siri Schubert