Hinter den Kulissen

Neue vs. treue Kundschaft: Wer ist wichtiger für Digitec Galaxus?

Alex Hämmerli
27.4.2021
Bilder: Thomas Kunz

Mit der Corona-Pandemie ist der Einkauf im Internet für viele alltäglich geworden: Galaxus und digitec haben in den letzten zwölf Monaten über 770'000 Kundinnen und Kunden dazugewonnen. Besonders Frauen kaufen heute mehr in den beiden Onlineshops ein.

Noch nie haben digitec und Galaxus in so kurzer Zeit so viele Kundinnen und Kunden dazugewonnen wie seit Ausbruch der Corona-Pandemie: Von April 2020 bis und mit März 2021 kauften bei den beiden Onlineshops gut 2,15 Millionen Privatleute und über 145'000 Firmen ein. Ein Jahr zuvor waren es noch 1,4 Millionen Private und 100'000 Firmen. Das entspricht einem Wachstum von 54 bzw. 45 Prozent.

Päckli im Akkord

Die Verkaufszahlen belegen: Der durchschnittliche Kunde bzw. die durchschnittliche Kundin von digitec und Galaxus kauft von Jahr zu Jahr mehr in den beiden Onlineshops ein. Wer beispielsweise zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2015 ein Kundenkonto eröffnete (2015er Kohorte), gab nach vier Jahren durchschnittlich 20 und nach fünf Jahren bereits 57 Prozent mehr aus als im ersten Jahr.

Die Frauen holen auf

Bleibt die Frage, wer denn nun wichtiger ist für Digitec Galaxus: die neuen oder die bisherigen Kundinnen und Kunden? Für Teuteberg ist der Fall klar: «Die, die bei uns bleiben! Kauft jemand nur einmal bei uns ein, und dann nie wieder, haben wir etwas falsch gemacht.» Digitec Galaxus will also aus der neuen immer eine treue Kundschaft machen. «Dafür geben wir alles.»

Was schätzt du besonders an digitec und Galaxus? Womit könnten wir dich noch glücklicher machen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

126 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Vom Gamer zur Gärtnerin: Wie sich die Kundschaft von Galaxus und Digitec verändert

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Der Abend ist die neue Prime Time des Onlineshoppings

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Von wegen Silver Surfer: Onlineshopping boomt bei den Jungen

    von Alex Hämmerli