Hinter den Kulissen

Von wegen Silver Surfer: Onlineshopping boomt bei den Jungen

Im Zuge der Corona-Pandemie haben digitec und Galaxus in der Schweiz fast eine Million Privatkundinnen und -Kunden dazugewonnen. Besonders viele junge Menschen haben in den letzten beiden Jahren erstmals etwas online gekauft, bei den mittleren Altersgruppen sitzt das Portemonnaie allerdings lockerer. Die älteren Semester ändern ihre Gewohnheiten derweil nur langsam.

In zwei Jahren 100'000 Silver Surfer gewonnen

Überdurchschnittlich gewachsen ist zwischen 2019 und 2021 einzig die Zahl der unter 30-Jährigen Kundinnen und Kunden, und zwar von 17 auf über 22 Prozent. Das mittlere Alterssegment der 30- bis 49-Jährigen ist zwar anteilsmässig geschrumpft, macht aber immer noch über die Hälfte der Kundschaft aus, die mindestens einmal im Jahr 2021 bei digitec oder Galaxus etwas eingekauft hat.

«In den letzten beiden Jahren haben sich zwar viele ältere Konsumentinnen und Konsumenten an den Einkauf im Internet gewöhnt, z.B. wegen der bequemen Lieferung nachhause», sagt Martin Walthert, der fürs Marketing von Digitec Galaxus verantwortlich ist. Die jüngere Kundschaft fühle sich aber offensichtlich noch stärker von der Dienstleistung und vom Marken-Auftritt von digitec bzw. Galaxus angesprochen.

Vergleichen wir abschliessend den Anteil der Alterskohorten, die 2021 mindestens einmal bei Digitec Galaxus eingekauft haben, mit dem Umsatz, die diese Kohorten in den beiden Jahren generiert haben. Nun sehen wir, dass die 30- bis 49-Jährigen überdurchschnittlich kauffreudige Kundinnen und Kunden sind. Die unter-30-jährige Kundschaft hinkt dagegen etwas hinterher. Und je älter die Kundschaft ist, desto weniger kauft sie online ein.

In welchem Jahr und mit welchem Alter hast du das erste Mal etwas online gekauft? Shoppt deine Grossmutter mehr Klamotten, Tech-Gadgets oder Sextoys bei Digitec Galaxus als du? Bist du jung und verballerst dein Geld mit Sneakers, Konsolen und Games? Diskutiere in der Kommentarspalte mit!

17 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Vom Gamer zur Gärtnerin: Wie sich die Kundschaft von Galaxus und Digitec verändert

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Galaxus-Kundschaft investiert weniger ins Klima

    von Tobias Heller

  • Hinter den Kulissen

    Bewegung unterm Tisch: Walking Pads boomen

    von Alex Hämmerli