Hinter den Kulissen

80 % Umsatz mit 4 % des Sortiments: So wichtig sind die Topseller für uns

Von den knapp 3,5 Millionen Produkten im Sortiment von Digitec Galaxus wurden in den letzten drei Monaten etwa 600'000 mindestens einmal verkauft. 80 Prozent des Umsatzes macht der Onlinehändler mit gerade mal 4 Prozent des Sortiments – den sogenannten Topsellern. Die wenig begehrten Produkte sind aber fast ebenso wichtig für den Erfolg.

Wir Menschen sind Einzelgänger und Herdentiere zugleich: Während in unseren Breitengraden viele ungeduldig aufs nächste iPhone warten, fischen nur wenige hobbymässig nach Welsen. Dennoch gibt es bei Digitec Galaxus sowohl Mainstream-Handys als auch Spezialausrüstung für Angel-Geeks – getreu dem Slogan «Fast alles für fast jede*n».

Wie wichtig Topseller wie iPhones, Pampers-Windeln oder Tintenpatronen für Digitec Galaxus sind, zeigt nun eine Auswertung sämtlicher Verkäufe im letzten Quartal 2021: Demnach hat der Onlinehändler in diesem Zeitraum mit gerade mal 4,4 Prozent seines kaufbaren Sortiments 80 Prozent seines Umsatzes gemacht.

Huhn oder Ei? Beides!

9 von 10 Produkten lagern woanders

Wenig beachtetes Fashion-Sortiment

Extrem ist bei Digitec Galaxus das Verhältnis zwischen den kaufbaren und den tatsächlich verkauften Produkten bei den Kleidern und Schuhen: Ende 2021 kaufte die Schweizer Kundschaft gerade mal jeden zehnten verfügbaren Pulli oder Winterstiefel mindestens einmal. Beim oben genannten Angel-Zubehör lag die Verkaufsquote sogar bei lediglich neun Prozent. Überdurchschnittlich viele dieser Artikel lagern bei Marktplatz-Händlern.

Ganz anders sieht es bei den Spielsachen und beim Baby-Bedarf aus, sowie bei der Unterhaltungselektronik: Hier hat die Kundschaft 42 bzw. 37 Prozent der verfügbaren Produkte in den letzten drei Monaten auch wirklich gekauft. Entsprechend viele dieser Produkte lagern direkt bei Digitec Galaxus.

Was shoppst du bei Digitec Galaxus? Was ist dein Hobby, für das du hier deine Produkte findest? Wo gibt es deiner Meinung nach Lücken im Sortiment? Lass es uns in der Kommentarspalte wissen!

Grafiken: Made with Flourish.

205 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Vom Gamer zur Gärtnerin: Wie sich die Kundschaft von Galaxus und Digitec verändert

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    So oft schlägt unsere Kundschaft bei Mengenrabatt zu

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Von wegen Boykott: Europa greift weiter zu US-Marken

    von Alex Hämmerli