You're not connected to the Internet.
Galaxus Logo
News & Trends Computing5539

Computex: AMD Ryzen 3000 with up to 12 cores

The Ryzen 3000 generation top model comes with 12 cores and 4.6 GHz… and it’s set to launch on 7 July 2019.

AMD presented the Ryzen 3000 during a keynote at Computex. AMD’s CEO, Lisa Su, confirmed many of the rumours that had been going around in the run-up to the event. But contrary to what had been leaked, the top model only features 12 cores rather than the rumoured 16.

Meanwhile the TSMC processors that are made with 7 nm FinFET process technology boast PCIe 4.0 x16. They’re based on the Zen 2 structure. AMD continues to use an AM4 socket. And none of the models that have been announced so far feature an integrated graphics solution.

But the area that has seen a lot of advancement is the chip. AMD has radically changed its chip structure so the processors are now made up of one central management chip and up to two smaller chiplets, which are the actual processor cores. However, the two chiplets are reserved for the Ryzen 9.

The processors in detail

The Ryzen 9 represents a whole new model in the processor family. The Ryzen 9 3900X boasts 12 cores, a base clock of 3.8 GHz and a 4.6 GHz boost. It also features 70 MB of total cache and TDP (thermal design power) is pretty efficient at 105 W.

Meanwhile, the Ryzen 7 series consists of two models: the Ryzen 7 3700X and the Ryzen 3800X. Both have 8 cores and 16 threads. The 3700X clock speeds are 3.6 GHz for the base clock and up to 4.4 GHz for the boost. Meanwhile, the 3800X reaches 3.9 GHz on the base clock and up to 4.6 GHz for the boost. The total cache on both models is 36 MB, making it twice that of its predecessors. Lastly, the TDP is 65 W on the small 3700X and 105 W on the large version.

Then comes the Ryzen 5 series, which completes the keynote line-up. The Ryzen 5 3600X clocks a bit faster than the Ryzen 3600X: 3.6 GHz at base clock and up to 4.2 GHz for the boost compared with 3.8 GHz base clock and 4.4 GHz boost. Even the Ryzen 5 comes with a decent 36 MB total cache. As for TDP, the Ryzen 3600X records 95 W while the Ryzen 3600 achieves 65 W.

What about performance?

According to AMD, floating point performance has doubled compared with the previous generation and the IPC (instructions per cycle) have increased by 15%, which should benefit all kinds of uses.

AMD put the Ryzen 7 3700X head to head with the Intel Core i7-9700K in Cinebench R20. The results showed the 3700X performed 28% better than the i7-9700K in multi thread performance. Even in single thread performance, the 3700X beat the i7-9700K – although only by a percent. But still. Until now, AMD always lagged behind Intel on single thread performance. The whole time, 3700X was running at 65 W TDP. Meanwhile, the i7-9700K was only at 95 W TDP.

AMD carried out gaming benchmarks on the Ryzen 7 3800X at 1080p resolution. According to the manufacturer, the results show leaps in performance between 14% and 34% compared with the Ryzen 7 2700X.

AMD even demonstrated the performance of PCIe Gen 4.0. Based on the PCMark Benchmark, the new standard delivers up to 69% more performance than the PCIe Gen 3.

Lastly, AMD presented results of the Ryzen 9 3900X compared with the Intel Core i9-9920X. The AMD processor was 18% faster. Furthermore, AMD’s TDP was 105 W, while Intel boasted 165 W.

But as always, these figures have to be interpreted with caution. We’ll only know what kind of performance to expect from the processors once benchmarks are carried out after the launch.

When will they be released aka when can I buy them?

The release is set for 7 July 2019, a date that is symbolic of the new 7 nm manufacturing process. We’ll let you know how much the processors will cost and if we’ll actually get them in stock on 7 July as soon as we have more info.

These articles might also interest you

digitec at Computex 2019
News & TrendsGaming

digitec at Computex 2019

Computex: how to passively cool a i9-9900K
News & TrendsGaming

Computex: how to passively cool a i9-9900K

Computex: the hottest PCs as far as the eye can see
News & TrendsGaming

Computex: the hottest PCs as far as the eye can see

Avatar

Kevin Hofer, Zurich

  • Editor
From big data to big brother, Cyborgs to Sci-Fi. All aspects of technology and society fascinate me.

55 comments

3000 / 3000 characters

User Spiedy99

Im zweiten Abschnitt von "Was leisten die Dinger?" erwähnst du zweimal Single Threat Performance, ist das korrekt so?

27.05.2019
User Kevin Hofer

Hi
Merci ist gefixt.

28.05.2019
Answer
User Anonymous

Na ab wann erscheinen die denn hier, bzw. ab wann kann man sie vorbestellen?

27.05.2019
User Ceberus

Was ich auf computerbase.de gelesen hab sollten die CPU ab Juli erhältlich sein.

27.05.2019
User Anonymous

Danke, den Artikel kenne ich auch. Ich habe mich eher auf den letzten Satz in diesem Artikel bezogen, der betreffende Autor/Mitarbeiter könnte ja ruhig Auskunft geben. Und interessant wäre noch zu noch zu wissen, ob 300$ wieder 500.- sind, nur für den Fall und so.

27.05.2019
User Jan Heidenreich

Dass ich diesbezüglich noch keine Infos verbreite liegt schlicht und einfach daran, dass ich noch keine Infos habe :/ Diese Vorstellungen an der Computex sind so neu für mich wie für euch ;) Wenn ich also Infos bezüglich Preisgestaltung etc habe und diese auch schon bekannt machen darf, werde ich das selbstverständlich so bald als möglich tun!

28.05.2019
User Anonymous

Danke für die Auskunft. :-)

28.05.2019
User Sammy86

Eines Mal vorweg. Die Amerikaner haben auf ihren Preisen noch keine Steuern drauf. Wieso? Weil bei denen jeder Staat eine andere TAX (Mehrwertsteuer) hat. AMD, Intel und Co geben immer nur Nettopreise bekannt.

29.05.2019
Answer
User Suad89

Welches mainboard ist zu empfehlen für diese neue cpu?

27.05.2019
User daccurda

Es wird X570 Mainboards geben, die meisten X370 und fast alle X470 sollten aber noch funktionieren. Ich persönlich werde es mit meinem MSI X370 Gaming Plus versuchen. Ob die Ryzen 9 funktionieren ist nicht klar, wegen der TDP. Habe meinen Ryzen 7 aber auf ähnlichen Verbrauch übertaktet und es läuft, müsste also.

Das ganze ist jetzt aber eher Theorie und AMDs Versprechen auf Abwärtskompatibilität. Laut Reddit hat mein MSI X370 Gaming Plus bereits ein BIOS Update für zen2 erhalten. Ob alle Mainboard-Hersteller diesen für die nun 2+ Jahre alten X370 aber nachliefern, ist noch fraglich.

28.05.2019
User daccurda

Hier meins: MSI X370 Gaming Plus (AM4, AMD X370, ATX)

und hier das BIOS Update: msi.com/Motherboard/support...

> Support new upcoming AMD cpu.
> Note: MSI do not recommend updating the BIOS unless it is necessary

Es ist wäre schon cool, wenn 2 Jahre alte Mainboards noch mit den neusten Flagschiff CPUs funktionieren würden. Anscheinend hat es jedoch grössere Nachteile auf den alten MBs zu bleiben. Genauer habe ich aber noch nicht recherchiert. Wenn du noch keinen Ryzen hast und umsteigen möchtest, warte am besten auf X570 Mainboards.

28.05.2019
User Suad89

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Werd wohl noch abwarten :-)

28.05.2019
User LeovonKäufer

Würde obwohl X570 der Chipsatz für Ryzen 3000 trotzdem einen B450 holen, da der Chipsatz aktiv geküht wird und da es wohl schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit hatte bezüglich der Haltbarkeit habe ich eher weniger Lust drauf meinen Mainboard nach 3 Jahren wechseln zu müssen, da ich meinen recht lange verwenden will (c.a 5-6 Jahre). Immerhin sollen anscheinend ein paar X470 und B450 Mainboards PCIe 4.0 unterstützen, solange es nicht an den Chipsatz gebunden sein soll. (ist baer soweit ich weiss nichts sicheres aber man darf doch hoffen... denke ich)

29.05.2019
User Eigor

PCIe 4.0 wird es offiziell nur für X570 Boards geben!
computerbase.de/2019-06/pci...

Gerade für Leute, die ein System über eine länger Zeit betreiben möchten, ist ein Board mit PCIe-4.0 Unterstützung und einer AMD-CPU ab 3700X die richtige Wahl.

Der Chipsatz-Lüfter ist übrigens ja nicht aus reiner Schikane zum Kunden 'wieder' eingeführt worden. Es besteht daher eine hohe Chance, dass auch die weiteren Mainboard-Genarationen nicht ohne einen Lüfter auskommen werden. Leistung erzeugt nun mal Abwärme! Spekulationen, dass die kleinen Lüfter zu laut oder zu schnell den Geist aufgeben, kann ich nicht bestätigen. Die tiefen Anforderungen der Chipsatz-Lüfter zu ihren grossen Brüder, der Gehäuselüfter, sind hier Welten und nicht vergleichbar. Demnach ist auch ein leiser Betrieb bei langer Haltbarkeit vorauszusehen.

03.06.2019
Answer
User j.elkuch

Jaa, ab wann kann man sie vorbestellen?

27.05.2019
User Annihilator

laut diverser news seiten, vorbestellbar ab dem 1.7. :)

04.06.2019
Answer
User clk.redox

Bei Prozessoren im Detail hat es da noch die Zeile "Der Ryzen 5 3600X taktet etwas schneller als der Ryzen 3600X.", macht glaubge ich nicht so Sinn :)

28.05.2019
User 4lleyezonme

"Der Ryzen 5 3600X taktet etwas schneller als der Ryzen 3600." Sollt es wohl heissen..

Andere Frage: Habe ich es überlesen oder steht im Text wieviele Kerne/Threads die Ryzen 5 3000er haben? 6/12 oder 8/16?

28.05.2019
User clk.redox

Es steht nicht im Text, aber es handelt sich bei beiden 5er um 6/12 Prozessoren

28.05.2019
User Anonymous

es könnte aber auch 3600x und 2600x gemeint sein.

29.05.2019
Answer
User Eidgenosse89

muss haben Ryzen 9 3900x

28.05.2019
User Ariël Maag

Ab wann werden die Preise für die CPUs und die Mobos hier gelistet?

17.06.2019
User Foehammer

Ihr wisst also auch nicht mehr über die pcie-Lanes? Da scheint AMD einziemliches Geheimnis drum zu machen...

27.05.2019
User Anonymous

Wird PCI E 4.0 sein ich hoffe sie schliessen jetzt minimum zu Intel auf mit den Lanes von Prozessor und Chipsatz zusammen. Hatten ja bis anhin mehr beim Prozessor dafür aber insgesammt weniger bei direkten Konkurenten Beispiel 9900k vs 2700x.

27.05.2019
User Anonymous

Buildzoid erklärt, was er von den PCI E 4.0 und auch den Prozessoren hält.youtu.be/ZbFQWwKEDec für die Leute die es interessiert.

27.05.2019
User tschohel

Es sollen wohl 40 PCIe 4.0-Lanes mit den neuen X570-Boards zur Verfügung stehen.

28.05.2019
User DasBrot88

Ja aber 16+4 sind direkt von der cpu für eine gpu und nvme und weitere 4 gehen dann zum chipsatz und werden von da aus aufgeteilt. die cpu selber hat 24 pcie 4.0 lanes. was quasi 48 pcie 3.0 lanes entsprechen.

31.05.2019
User Anonymous

@DasBrot88 die CPUs von AMD hatten doch immer schon 24 Lanes? Oder irre ich mich....Und man kann nicht von 48 Lanes reden weil die Anbindung von Grafikkarten nicht auf 8 runter gesetzt wird genau so die Chipsatzanbindung wird nicht reduziert weil man ja vom Chipsatz aus auch PCI E 4.0 haben will. Aber sobald Intel auch noch auf PCI E 4.0 auspringt werden auch die Game und Programm Hersteller drauf aufspringen allerdings glaube ich wird das ein Prozess von 3 bis 4 Jahren sein bis man effektiv Einschränkungen durchs Band haben wird wenn man nur PCI E3.0 hat. Ist so meine Einschätzung. Ich denke das Buildzoid da schon korrekt liegt, dass momentan eher für nichts sein wird. Gigabyte hat zwar angeblich eine PCI E 4.0 SSD die super schnell ist ABER sie ist mit X16 Angebunden was schwierig wird weil fast keine Boards 2x x16 Anbindung besitzen es gibt solche die haben x16 aber Switchen mit einem Kontroller sprich es gehen 2x x16 auf einen Kontroller und dann per 1x x16 weiter. Somit bringt eine Solche SSD auch nichts wenn man ne GPU drin hat. Aber wir werden sehen was kommt und wie es kommt, dass ist ja das spannende an der Technik. Vor ein paar Jahren häte auch niemand gedacht, dass AMD Intel so unter druck setzt und noch überholt.

31.05.2019
Answer
User macShen

Wäre für mich ein Grund zum wechseln. bin mit dem 1800x zwar zufrieden, aber die Ram compability inbesondere mit Taktraten lässt dort zu wünschen übrig. mal schauen was die yt'ber dazu sagen wenn er dann mal launcht

28.05.2019
User Annihilator

was hast du denn für probleme mit dem ram? mit den aktuellen bios versionen läuft da eigentlich alles ziemlich rund... mein g.skill der auf meinem 2700X mit 3600Mhz und C14 + subtimings rennt, läuft mit den gleichen takt und timings auch auf meinem 2. system mit 1500X :)

04.06.2019
Answer
User GrischuG

Vielleicht könnte man den Artikel noch mit dem 16-Kerner updaten.

12.06.2019
User Misch_86

Gemäss AMD ist die UVP von Picasso 20 USD unter Raven Ridge, sollte also auch ca. 20 CHF billiger sein.
Ich warte mal auf den Ryzen 5 3400G und hoffe, dass der so um CHF 130.- kosten wird.

14.06.2019
User demer1983

Liebes Digitec Team

Wann werden die neuen CPU's hier bestellbar sein? Kriegt man die CPU's schon am 7.7.19 oder muss man danach noch mehrere Wochen warten? Danke für die Auskunft.

yesterday 12:32
User Anonymous

@Kevin Hofer da haben Sie etwas noch falsch verstanden 65W sind TDP, dass ist die Verlustleistung welche in wärme umgewandelt wird und dabei haben Intel und AMD auch verschiedene Ansätze somit kann man es auch nicht vergleichen. Als Beispiel ein Prozessor kann 300W ziehen davon sind dann 65W Wärmeentwicklung und die 235W sind "Leistung". Wobei die TDP oft näher an der effektiv gezogenen Leistung liegt als jetzt in meinem Beispiel.

27.05.2019
User Kevin Hofer

Hi Anonymous
Merci für deinen Kommentar. Du hast selbstverständlich recht. Hab's gefixt. War ziemlich spät hier in Taipeh, als ich den Artikel geschrieben habe :).

28.05.2019
User daccurda

Vergiss nicht zum Shilin Nachtmarkt zu gehen (士林夜市) wenn du schon in Taipei bist!

28.05.2019
User Anonymous

Das ist falsch: TDP ist zwar Verlustleistung aber das ist das selbe wie "Leistung" bei einem CPU. In einem CPU wird die gesamte Leistung in Wärme umgesetzt. Grund Energieerhaltung, es wird keine Energie in etwas anderes, wie zum Beispiel kinetische Energie beim Auto, umgewandelt. Ein Cpu verliert also alles was er zieht auch als Wärme. Was jedoch unterschiedliche sein kann ist Rechenleistung / Watt also Effizienz, diese ist aber schwer messbar

28.05.2019
User Anonymous

Genau. de.wikipedia.org/wiki/Energ...

28.05.2019
User Anonymous

@Anonymous mit dem CD Mund. Tut mir leid da liegst du nicht korrekt ein Prozessor nimmt immer mehr Leistung auf als die gemessene TDP sein wird. Und das nicht wegen falschen Messungen. Die TDP ist die abgegebene Wärme(Verlustleistung) nicht die aufgenommene Leistung. Evtl habe ich es auch ein wenig unpräzise geschrieben oben.
TDP (Verlustleistung) ist bei keinem Prozessor auf dieser Welt die Leistung(Aufgenommene Leistung). Die TDP wird immer unterhalb der aufgenommenen Leistung liegen weil das physikalisch micht anders möglich ist da der Wirkungsgrad nie 100 Prozent sein wird zumindest beim momentanen Stand der Technik.

28.05.2019
Answer
User Pc_Reparatur

Ja, wie immer wir möchte sehen die erste Test resultaten von vertauenswürdige Personen. Ich bin 100% sicher, vorher oder später will eine kaufen, und ausprobieren. Ich habe keine Ahnung welche, aber die Pci-E 3.0 ist shon zu langweilige. :)

27.05.2019