Bilder: Thomas Kunz
Bilder: Thomas Kunz
Bilder: Thomas Kunz
Bilder: Thomas Kunz
Firmenneuigkeiten

Wir setzen auf Preistransparenz

Tobias Billeter
Zürich, am 22.09.2021
Bilder: Thomas Kunz
Verkaufspreise schwanken. Im Onlinehandel oft täglich. Wie gross und wie häufig diese Veränderungen sind, ist kein Geheimnis mehr: Als erster Onlinehändler der Schweiz legt Digitec Galaxus die historische Preisentwicklung sämtlicher Produkte offen.

Digitec Galaxus bringt Licht in den Preis-Dschungel: Der führende Schweizer Onlinehändler legt für die in seinen Shops erhältlichen Produkte ab sofort die historische Preisentwicklung offen. Wer bei einem Produkt auf den Preis klickt oder weiter nach unten scrollt, findet unter dem Reiter «Preisentwicklung» eine Grafik, die zeigt, wie sich der Verkaufspreis in den letzten Monaten entwickelt hat. «Unsere Transparenzoffensive hat einen guten Grund: Sich ein Bild über die Preisentwicklung zu machen, war für die Konsumenten bisher mühsam», sagt Oliver Herren, Gründer und CIO. «Deshalb legen wir offen, wie sich die Preise in unseren Shops entwickeln.»

Heute teuer, morgen günstig

Den grössten Einfluss auf die Verkaufspreise bei Digitec Galaxus haben die Einkaufspreise, die Verfügbarkeit bei den Lieferanten sowie die Preise bei der Konkurrenz. Kaufen die Produktmanager zum Beispiel 100 Bildschirme ein, analysieren sie die laufend aktualisierten Angebotsdaten der unterschiedlichen Lieferanten und wählen das beste Angebot aus. Kaufen die Produktmanager einen Tag später weitere 100 Bildschirme ein, wiederholt sich dieser Prozess. Das beste Angebot aber kann teurer oder günstiger sein als 24 Stunden zuvor. Deswegen können auch die Verkaufspreise kurzfristig schwanken.
Der Konkurrenzvergleich sowie die Anpassung der Verkaufspreise finden bei Digitec Galaxus übrigens fast vollständig automatisiert statt. Bei Angeboten der Marktplatz-Händlern hat Digitec Galaxus indes keinen Einfluss auf die Preissetzung.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Personalisierte Preise kennt Digitec Galaxus nicht

Die neue Preistransparenz widerlegt auch das hartnäckige Gerücht, dass Digitec Galaxus mit dynamischen Preisen arbeitet: «Personalisierte Preismodelle widersprechen unserer Unternehmensphilosophie», sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. «Wir verändern die Preise nicht, weil jemand mit einem Apple-Gerät bei uns shoppt oder seine Einkäufe lieber mobil in den Bergen tätigt. Jeder Besucher unserer Schweizer Shops sieht zur gleichen Zeit immer den gleichen Preis. Dasselbe gilt auch für Galaxus in Deutschland.»

Das Preisdiagramm bringts

Die Kundschaft findet die neuen Preisdiagramme verständlich, nützlich und benutzerfreundlich. Ausserdem schafft die transparente Preisübersicht Vertrauen und Zufriedenheit. Das ergab eine qualitative Befragung in enger Kooperation mit der Universität Zürich. Zu ähnlichen Resultaten kam eine unlängst durchgeführte repräsentative GfK-Umfrage: 66% aller Befragten wünschen sich, dass Onlinehändler die historische Preisentwicklung transparent ausweisen. Nur 19% sprachen sich dagegen aus. Besonders gut kommt die Preistransparenz bei der jüngeren Generation und den Männern an.

*So preissensibel** sind die Schweizer Onlineshopper
Hinter den Kulissen

So preissensibel sind die Schweizer Onlineshopper

92 Personen gefällt dieser Artikel


Tobias Billeter
Tobias Billeter

Head of Corporate Communications, Zürich

Mitarbeitende und Medien auf dem Laufenden zu halten, das ist mein Job. Ohne reichlich frische Luft geht bei mir allerdings nix! In der Natur hole ich mir den langen Atem, um stets dran zu bleiben. Und beim Jazz die Ruhe, um meine Teenager zu bändigen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren