Laura Scholz
Produkttest

Wie spät es ist? Mein Mittelfinger sagt es dir

Laura Scholz
25.3.2025

Wer hat eigentlich behauptet, dass eine Uhr ans Handgelenk gehört? Meine trage ich neuerdings am Finger – und ich finde, das solltest du dir mal ansehen.

Das Testobjekt

Das Gute an unserem Sortiment ist ja: Du findest tatsächlich fast alles. Sogar Dinge, nach denen du nicht mal auf der Suche warst. Und so bestellte ich noch am selben Abend meine erste Ringuhr.

Allein die Präsentation des Fossil «Watch Ring» in seiner Blechdose ist so herzig, dass ich vom Konzept Ringuhr schon fast vollends überzeugt bin, bevor ich sie mir überhaupt auf den Finger geschoben habe.

Jetzt sind wir «on time», meine Ringuhr und ich, und ich habe den ganzen Tag über aufs Neue Freude, wenn ich sie an meinem Finger entdecke (und werde nicht müde, sie anderen unter die Nase zu reiben).

Aber checke ich denn via Mittelfinger auch wirklich die Zeit? Die Antwort lautet: ja. Da ich beim Tippen sowieso andauernd auf meine Hände schaue, passiert das Zeit-Ablesen quasi ganz nebenbei. Und ist noch dazu um einiges bequemer, als wenn ich erst die Armbanduhr aus dem Pulloverärmel schütteln muss.

Ein weiteres Plus für die Arbeit am Schreibtisch: Es kratzt und klackert nicht permanent eine – im Vergleich nun sehr sperrig wirkende – Uhr über die Tischplatte. Nee, mit seinen gerade einmal zehn Gramm schwebt der kleine Watch Ring einfach so mit meinen Fingern über die Tastatur. Und fällt neben meinen anderen Ringen gar nicht weiter auf.

Der Awww-Faktor

Brauchst du eine Ringuhr? Wenn du eine herkömmliche Armbanduhr, eine Smartwatch oder ein Smartphone besitzt, natürlich nicht im Geringsten. Wenn du dein Handy aber gern mal ausser Sichtweite lässt, von zu schlauen Uhren nichts hältst oder einfach – wie ich – unendliche Freude an entgegen der Gewohnheit proportionierten Gegenständen hast, wirst du die Ringuhr lieben.

Ich trage sie jetzt seit etwa fünf Tagen und kann beim besten Willen nichts Schlechtes an ihr finden. Wie stehst du zu Uhren am Finger? Geniestreich oder Blödsinn?

Fazit

Fossil Watch Ring

Diese klitzekleine Uhr bereitet mir riesengrosse Freude. Und das jedes Mal, wenn ich nach der Zeit schaue, sie wieder jemandem zeigen kann oder ich aus dem Nichts darauf angesprochen werde. Sie macht genau, was sie soll – nämlich die Uhrzeit anzeigen. Auf die wohl charmanteste Weise, die ich mir vorstellen kann.

Pro

  • herzig!
  • funktional
  • federleicht
  • immer gut sichtbar
  • Conversation Starter

Contra

  • Drehknopf verlangt etwas Fingerfertigkeit
  • Ziffernblatt ist nichts für schlechte Augen
Titelbild: Laura Scholz

28 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Die Kinderuhr von Scout im Test

    von Anne Fischer

  • Produkttest

    Kronaby: Die Connected Watch für Vergessliche

    von Vanessa Kim

  • Produkttest

    Frosty Fingers: Velohandschuhe «Evo» von Assos im Test

    von Martin Jungfer