Wenn die nachhaltige Velowäsche etwas länger dauert: die neuen Liquids von BBB im Test
Produkttest

Wenn die nachhaltige Velowäsche etwas länger dauert: die neuen Liquids von BBB im Test

Frei von fossilen Rohstoffen, CO₂-neutrale Produktion in den Niederlanden und ein mindestens gleichwertiges oder sogar besseres Wirkungsprinzip. BBB verspricht mit den neuen Liquids für die Veloreinigung viel. Und hält Wort. Du musst für die nachhaltige Velowäsche aber mehr Zeit einplanen.

Es soll Menschen geben, die das Rennvelo im Wohnzimmer über dem Sofa drapiert, kunstvoll ausgeleuchtet in Szene setzen. Der Sattel poliert, jede einzelne Speiche abgestaubt. Entsprechend viel Zeit wird nach einer Ausfahrt in die Reinigung des Drahtesels investiert. Da dauert die Velowäsche auch gerne mal länger als die Runde mit dem Renner selbst. Ich gehöre nicht in diese Kategorie.

Und dann gibt es Menschen, die peinlich genau darauf achten, dass sie und ihr Velo möglichst sauber durch die Gegend rollen, wie wir kürzlich in der Galaxus-Community herausgefunden haben. Vermutlich, weil sie keine Lust haben, sich und ihr Zweirad in zeitraubender Manier sauberzumachen. Auch zu dieser Kategorie zähle ich nicht.

Die einen mögen’s sauber, die anderen dreckig.
Die einen mögen’s sauber, die anderen dreckig.

Den entsprechenden Beitrag mit anschliessendem Briefwechsel, sprich den Kommentaren dazu, verlinke ich dir hier. Falls du Lust auf weiterführende Lektüre hast.

  • Hintergrund

    Bikepacking: Ein Trend geht in die nächste Runde

    von Patrick Bardelli

Ich gehöre zu jener Kategorie Mensch, der das Velo, in meinem Fall das Gravelbike, als Sportgerät versteht und nutzt und dabei gerne dreckig wird. Ich mag das. Das hat für mich etwas Ursprüngliches, fast schon Archaisches. Zwar habe ich mir angewöhnt, mein Bike nach jeder Ausfahrt zu putzen. Das soll jedoch möglichst schnell und einfach über die Bühne gehen. Ich habe keine Lust, stundenlang im Garten am Velo herumzudoktern. Schliesslich hängt es bei mir nicht überm Sofa, sondern steht in der Garage.

Dreck gehört dazu.
Dreck gehört dazu.
Quelle: Patrick Bardelli

Und das ging bisher so: Dreckiges Velo mit dem Gartenschlauch nass machen, Reinigungsmittel aufsprühen, kurz einwirken lassen, währenddessen Kette mit dem entsprechenden Produkt sauber machen, Velo mit dem Gartenschlauch abspritzen, mit einem Fasertuch trocknen und mit Korrosionsschutz behandeln. Zum Schluss die Kette schmieren. Fertig. Zeitaufwand: etwa 15 bis 30 Minuten, je nach Grad der Verschmutzung.

Neue biologische Reinigungsmittel von BBB

Aus den Niederlanden kommt nun von BBB eine neue Generation von biologischen Veloreinigungsmitteln. Gemäss Hersteller:

  • basieren sie auf natürlichen und biologisch abbaubaren Rohstoffen, sind frei von Mikroplastik und kommen in einer Verpackung aus recyceltem PET
  • sind sie frei von Gefahrenkennzeichnungen und fossilen Rohstoffen
  • werden sie CO₂-neutral in den Niederlanden hergestellt
  • sind die Produkte in 28 Tagen 100 Prozent biologisch abbaubar
  • haben sie ein gleichwertiges oder besseres Wirkungsprinzip als herkömmliche Produkte auf Mineralölbasis

Ausserdem bietet der Brand einen Brillenreiniger auf biologischer Basis an. Um den soll es hier nicht gehen, nur so viel: Die Gläser der Velobrille werden damit sauber und ich reinige mittlerweile auch alle meine anderen Brillen mit diesem Produkt.

BBB Brillenreiniger NoFog
Mengenrabatt
8.05 CHF bei 3 Stück 80.50 CHF/1l

BBB Brillenreiniger NoFog

BBB Brillenreiniger NoFog
Reinigungsmittel
Mengenrabatt
8.05 CHF bei 3 Stück 80.50 CHF/1l

BBB Brillenreiniger NoFog

Im Gegensatz zum Veloreiniger von Muc-Off, den ich bisher verwendet habe, gibt's das Bike-Shampoo von BBB nicht in einer Sprayflasche. Hier braucht es also einen Eimer mit Wasser und einen Schwamm, um das Bike zu reinigen. Anschliessend spritze ich das Velo wie immer mit dem Gartenschlauch ab.

Die Kette säubere ich wie gewohnt mit dem Kettenreiniger, wobei ich den Degreaser von BBB einfülle – was sich als umständlich herausstellt, da die Öffnung für das Reinigungsmittel (zu) klein ist. Kein Wunder, der Degreaser stammt von BBB, der Kettenreiniger von Muc-Off. Würde ich auch noch den Kettenreiniger von BBB benutzen, ginge es vermutlich einfacher. Den habe ich aber nicht. Und so geht beim Befüllen halt ein wenig daneben. Ich verwende hier zwei Produkte unterschiedlicher Brands, die nicht aufeinander abgestimmt sind.

Die kleine Einfüllöffnung des Kettenreinigers stellt sich für den Degreaser von BBB als tricky heraus.
Die kleine Einfüllöffnung des Kettenreinigers stellt sich für den Degreaser von BBB als tricky heraus.
Quelle: Patrick Bardelli
Sauber wird die Kette trotzdem: So viel Dreck war daran.
Sauber wird die Kette trotzdem: So viel Dreck war daran.
Quelle: Patrick Bardelli

Zum Schluss kommt das Kettenschmiermittel auf pflanzlicher Basis zum Einsatz. Es bietet eine wasser- und schmutzabweisende pflanzliche Wachsschutzschicht. Dadurch zieht die Kette weniger Schmutz an, dreht sich geschmeidiger und verschleisst weniger schnell.

Fazit: nachhaltig, sauber, aber zeitaufwändig

Das funktioniert, mit Ausnahme des oben erwähnten Problems beim Befüllen des Kettenreinigers, soweit gut. Das Gravelbike wird sauber. Kleines Detail am Rande: Das Bike-Shampoo von BBB riecht super gut. Das hat schon fast die Qualität eines Eau de Parfum. Ist total nebensächlich, mir aber dennoch beim Reinigen ein paar Mal aufgefallen. Ich mag das.

Allerdings dauert die ganze Chose auf diese Weise, mit Eimer und Schwamm, erheblich länger als bisher. Ausserdem muss das Kettenschmiermittel 15 Minuten einwirken und dessen Reste dann von der Kette entfernt werden. Alles in allem bin ich auf diese Weise insgesamt fast eine Stunde mit der Reinigung beschäftigt. Das ist ein wenig lange für meinen Geschmack. Hinzu kommt die Tatsache, dass auch die Produkte anderer Hersteller biologisch abbaubar sind.

Die Anwendung scheint auf den ersten Blick einfach. Auf den zweiten stellen sich gewisse Fragen.
Die Anwendung scheint auf den ersten Blick einfach. Auf den zweiten stellen sich gewisse Fragen.
Quelle: Patrick Bardelli

Auch die Dosierung ist nicht ganz einfach. So kommen auf einen Liter Wasser zum Beispiel zehn Milliliter Shampoo. Du stehst im Garten neben dem Eimer mit Wasser, fragst dich: «Wie viel sind wohl zehn Milliliter?» und drückst einfach mal über den Daumen gepeilt Reinigungsmittel aus der Flasche. Hier wäre ein besseres Dosiersystem wünschenswert.

Alles in allem gute Produkte, die der Natur nicht schaden und das Velo sauber machen. Wenn BBB bei den Behältern noch nachbessert und gescheitere Dosiersysteme bringt, dann gibt's von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Mit einem Aber: Die Reinigung dauert auf diese Weise halt ein wenig länger.

Titelfoto: Patrick Bardelli

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Velo
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar