Bio-Fahrradreiniger: der nachhaltige Frühlingsputz fürs Velo – und mein Gewissen
Produkttest

Bio-Fahrradreiniger: der nachhaltige Frühlingsputz fürs Velo – und mein Gewissen

Was kann der nachhaltige Veloreiniger mit Green Power Schaum von bio-chem besser als herkömmliche Reiniger? Eigentlich nichts – er macht das Velo sauber. Allerdings auf umweltschonende Weise.

Frühling. Zeit, das Velo aus dem Keller oder der Garage zu holen und raus in die Natur zu radeln. Vorher muss der Drahtesel aber noch geputzt werden. Staub aus der Sahara hat sich kürzlich wie ein Film aus goldenem Puder über mein Gravelbike gelegt. Der feine Sand aus Nordafrika hat es nicht nur in die Nordwestschweiz, sondern auch direkt in meine Garage und auf mein Bike geschafft. Bei diesem Anblick stelle ich mir kurz die Frage, wie das wohl in meiner Lunge aussieht. Das ist jedoch ein anderes Thema.

Grüsse aus der Sahara auf dem Bidonhalter.
Grüsse aus der Sahara auf dem Bidonhalter.

Apropos Natur

Bisher hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mein Velo nach einer Ausfahrt putzte. Meine Frau beklagte sich dann jeweils über den unangenehm chemischen Geruch, den die Putzmittel im Garten hinter dem Haus verströmten. Das sei doch sicherlich schlecht für Mensch und Natur.

Also habe ich ein Produkt gesucht, das mein Velo sauber macht, ohne dabei mich und die Natur um mich herum übermässig zu belasten. Gelandet bin ich schliesslich beim Fahrradreiniger der Marke bio-chem.

Alle Vorteile von bio-chem auf einen Blick.
Alle Vorteile von bio-chem auf einen Blick.

Das in Deutschland hergestellte Produkt schont laut Hersteller die Umwelt, da ausschliesslich milde Inhaltsstoffe zum Einsatz kommen. Dabei verzichtet bio-chem gemäss eigenen Angaben auf Aerosole, Farb- und Duftstoffe sowie schädliche Lösungsmittel. Es wird tierversuchsfrei und ohne Mikroplastik hergestellt. Ausserdem ist es vegan und die Flasche besteht zu 100 % aus recyceltem Plastik.

Dieser Reiniger eignet sich für alle Velotypen und Materialien wie: Aluminium, Carbon, Chrom, Edelstahl, Lack, Stahl und pulverbeschichtete Oberflächen. Geputzt werden kann alles, von der Federgabel über die Pedale, den Rahmen und die Reifen bis zum Sattel, der Schaltung, den Speichen und dem Tretlager.

Ist die 750 Milliliterflasche leer, landet sie nicht einfach im Recycling. Sie wird wieder aufgefüllt. Hier stehen zwei Varianten zur Verfügung: die 1 Liter und die 5 Liter Nachfüllflasche.

Der Green Power Schaum haftet auch an senkrechten Stellen.
Der Green Power Schaum haftet auch an senkrechten Stellen.

Anwendung

Die Anwendung ist einfach: Das Reinigungsmittel, oder den Green Power Schaum, wie bio-chem es nennt, aufs Bike sprühen, einige Minuten wirken lassen, mit Wasser abwaschen. Fertig. Und klar, Saharastaub ist eine andere Schmutzliga als Schlamm und abgeschleudertes Kettenöl. Bei so Hartnäckigem kommt der Schwamm oder eine Bürste zum Einsatz. Und du lässt den Reiniger einige Minuten länger einwirken.

Der haftet übrigens auch auf senkrechten Flächen. Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Produkten riecht der bio-chem Veloreiniger neutral, nicht unangenehm nach Chemie und er reizt die Haut nicht.

Das frisch gewaschene Giant Revolt befreit vom Saharastaub.
Das frisch gewaschene Giant Revolt befreit vom Saharastaub.
Sauber.
Sauber.

Mein Eindruck: für ein sauberes Velo und Gewissen

Reinigt der Veloreiniger von bio-chem besser als andere Produkte aus diesem Segment? Nein. Ist das Velo nach der Reinigung wieder sauber? Ja. Hier gibt es aus meiner Sicht keine Unterschiede etwa zu den Produkten von Motorex und Muc-Off, mit denen ich meinen Drahtesel bisher vom Dreck befreit habe.

Aber jetzt ist nicht nur das Velo sauber, sondern auch mein Gewissen. Und das fühlt sich gut an.

6 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Velo
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar