

Velohelm-Test: Stiftung Warentest findet acht Helme «gut»

Der Kopf ist ein empfindliches Körperteil: Ein Aufprall mit einer Geschwindigkeit von zehn Kilometern pro Stunde kann zu schweren Hirnschäden führen. Stiftung Warentest hat dazu 14 Velohelme getestet.
Das Wichtigste gleich vorneweg: Guten Schutz gibt es bereits für wenig Geld. Acht von 14 Modellen sind gut, die anderen immerhin befriedigend, auch sie schützen wirksam vor Kopfverletzungen. «Jeder Helm ist besser als keiner», heisst es im kostenpflichtigen Testbericht.
Ab 16 Stundenkilometern übersteht der Kopf einen Aufprall gewöhnlich nicht ohne Verletzungen. Fahrradhelme verringern dieses Risiko deutlich. Studien zu Unfallopfern, die mit einem Kraftfahrzeug zusammengestossen waren, zeigen: Helmverweigerer erleiden neunmal häufiger schwere Kopfverletzungen als Helmträger.
Einige Anbieter versprechen Extra-Schutz durch Mips, ein Schutzsystem für Zusammenstösse aus verschiedenen Richtungen. Der Test zeigt, dass Mips keine Voraussetzung für einen guten Helm ist. Wichtig ist, dass der Helm gut sitzt. Velofahrer sollten daher laut Stiftung Warentest ein bequemes, leicht einzustellendes Modell kaufen.
Helme mit der Note «gut»
Von 14 getesteten Produkten erhielten von der Stiftung Warentest acht das Prädikat «gut», vier davon findest du in unserem Sortiment:

Helme mit der Note «befriedigend»
Für sechs Velohelme gab's von der Stiftung Warentest die Note «befriedigend». Bei Galaxus sind dies die folgenden Produkte:
Ein Velohelm, der keiner ist
Ausser Konkurrenz prüften die Tester auch den Hövding 3, einen Airbag für Velofahrer. Im Test mit einem Stuntman funktionierte der anscheinend recht gut. Allerdings öffnet er sich nicht in allen Situationen zur rechten Zeit, wie du im folgenden Video erfährst.
Kollege Restin hatte den Hövding 3 bereits im April ausführlich getestet. Sein Fazit zum Velohelm, der ein Airbag ist, findest du hier:
Tipps zum Velohelm-Kauf
Worauf du beim Kauf eines Velohelms achten solltest, erfährst du detailliert hier:
Titelbild: Stiftung Warentest

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.