Ratgeber

Tschüss Sex: Wie Kinder das Liebesleben von Paaren verändern

Katja Fischer
1.2.2022
Bilder: Thomas Kunz

Keine Zeit, keine Gelegenheit, keine Lust. Sobald ein Kind da ist, kommt der Sex abhanden. Warum das passiert und wie Sex-Dates helfen, sagt die Expertin.

Diese wenig prickelnde Realität ist auch okay, findet Sexologin und Psychotherapeutin Dania Schiftan. Sex müsse schliesslich nicht immer ein Feuerwerk sein. Im Interview spricht sie über Unlust nach der Geburt, über Sex als Ressource zum Abschalten und über die Fähigkeit, Gelegenheiten beim Schopf zu packen.

Als Eltern erfordert das Sexleben andere Fähigkeiten. Die Fähigkeit, den Hunger beim Essen kommen zu lassen.
Dania Schiftan

Oftmals sind es die Mütter, die keine Lust mehr haben – ein Klischee?
Nicht unbedingt. Es sind eben oft die Frauen, die gelernt haben, dass Sex an positive Emotionen gekoppelt ist. Zweitens empfinden viele Frauen Geschlechtsverkehr mit dem Partner eher als Anstrengung denn als Gewinn. Zum Beispiel, weil sie keinen oder nur sehr schwer einen Orgasmus erleben. Dann bevorzugen sie eher Selbstbefriedigung statt gemeinsamen Sex.

Was bringt denn etwas?
Die Kunst ist, das wirkliche Gespräch zu führen. Dass man sich zusammen hinsetzt, überlegt, plant und sich ernsthaft den Gefühlen stellt. Und zwar den Gefühlen von beiden Seiten. Auch der, der mehr Sex möchte, muss ernst genommen werden. Ewiges Verständnis für die fehlende Lust des anderen ist auch keine Lösung.

Kann man Sex als Elternpaar wieder lernen?
Ja, unbedingt. Und die Sexualität kann am Ende sogar noch besser werden, als sie jemals war.

Sex und Lust müssen nicht spontan passieren. Den Restaurantbesuch oder die Wellness-Ferien planen wir ja auch im Voraus.
Dania Schiftan

Dania Schiftan arbeitet seit 14 Jahren als Sexologin und Psychotherapeutin in eigener Praxis in Zürich. Zudem ist sie als Psychologin bei Parship tätig. Mehr über sie und ihren Job erfährst du im Interview mit ihr:

Alle weiteren Beiträge aus der Serie findest du hier:

60 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Anna- und Elsa-Mami, Apéro-Expertin, Gruppenfitness-Enthusiastin, Möchtegern-Ballerina und Gossip-Liebhaberin. Oft Hochleistungs-Multitaskerin und Alleshaben-Wollerin, manchmal Schoggi-Chefin und Sofa-Heldin.


Sexualität
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Familie
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Allzeit bereit? Sexuelle Lustlosigkeit bei Männern

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    Digitale Verantwortung: Was du und dein Kind wissen müssen

    von Mareike Steger

  • Ratgeber

    Das Sex Toy im Fokus

    von Natalie Hemengül