Ratgeber

Das Sex Toy im Fokus

Natalie Hemengül
3.3.2021
Bilder: Thomas Kunz
Mitarbeit: Jon Andri Hoppler

Wenn Erwachsene zum Spielzeug greifen, geschieht dies meist im Verborgenen. Trotzdem gehören Love Toys für viele Menschen zum Alltag. Sexualtherapeutin Dania Schiftan über deren Vor- und Nachteile.

Vom Schmuddel-Gadget zum Alltagsgegenstand

Die Chancen

Der einfache Zugang und die abstrakten Designs sind Entwicklungen, die besonders der weiblichen Sexualität zu Gute gekommen sind. «Sex Toys wie Vibratoren gehören mittlerweile zum Alltag vieler Frauen. Männer hingegen sind in dem Bereich eher unerfahren und greifen selten zum Masturbator.» Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder. Im Jahr 2020 wurden bei Galaxus fast doppelt so viele Vibratoren wie Masturbatoren gekauft. Weshalb ist das so?

Selbstbefriedigung als Emanzipation

«Ist das nicht Betrug?»

Der Überraschungseffekt

Die Gefahren

Trotz der Vorteile, die Love Toys mit sich bringen, betont Schiftan: «Toys sollen Spass machen und dürfen keinesfalls als eine Art Pflicht wahrgenommen werden. Selbst wenn sie von Therapeutinnen und Therapeuten empfohlen werden.» Laut Schiftan kann die wachsende Popularität von Sex Toys Druck auf Menschen ausüben, sodass sie das Gefühl haben, sie müssten sich in dem Bereich ausprobieren, um nicht als prüde zu gelten.

Abhängigkeit

Sicher ist sicher

Schlussendlich sind Toys das, was du aus ihnen machst. Du kannst sie als Experimentiermöglichkeit, Ergänzung und Perspektivenwechsel betrachten, solange du dich dabei wohlfühlst und nicht vergisst, deine eigene Sicherheit gross zu schreiben.

Dies ist der fünfte Artikel einer mehrteiligen Serie mit Dania Schiftan zum Thema Sexualität. Du hast spannende Anmerkungen oder Fragen, die du in den kommenden Beiträgen klären willst? Lass es uns in den Kommentaren wissen oder schreib mir eine Mail an natalie.hemenguel@digitecgalaxus.ch

Schiftan arbeitet seit 13 Jahren als Sexologin und Psychotherapeutin in eigener Praxis in Zürich. Mehr über sie und ihren Job erfährst du im Interview mit ihr:

Alle weiteren Beiträge aus der Serie findest du hier:

52 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Sexualität
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    «Erregung und Aufregung liegen nahe beieinander»

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    Der Fetisch

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    Allzeit bereit? Sexuelle Lustlosigkeit bei Männern

    von Natalie Hemengül