Tipps der Redaktion: Verschenke den Jo-Jo-Effekt
KaufratgeberSport

Tipps der Redaktion: Verschenke den Jo-Jo-Effekt

Michael Restin
Zürich, am 30.11.2021

Fitnessgeräte zu verschenken ist heikel. Wenn du ein Wallholz für den Bauch an die Zielperson bringen willst, backst du am besten zuerst ein paar mustergültige Guetzli.

Eine Warnung vorweg: Ich bin Spezialist für Geschenke und Komplimente, die missverstanden werden können. Sagt zumindest meine Frau. Dazu kommt, dass du vom Sportsortiment ohnehin die Finger lassen solltest, wenn du dir nicht sicher bist, was die zu beschenkende Person gerade braucht. Eines jedenfalls braucht niemand: Einen Wink mit dem Zaunpfahl. Wer sich nach Gänsebraten oder Raclette mit vollem Ranzen zum Christbaum schleppt, will darunter keinen Bauchtrainer finden. Deshalb schlage ich vor, dass du dir das Teil zunächst selbst schenkst und damit ins Körperertüchtigungs-Backhandwerk einsteigst.

Wallholz mit Jo-Jo-Effekt

Musterknabe Michael macht Muster in den Teig.
Musterknabe Michael macht Muster in den Teig.

So ein AB Roller ist nichts anderes als ein Wallholz mit Jo-Jo-Effekt. Du schiebst es mit gestreckten Armen nach vorne, es schiebt dich zurück. Die meditative Komponente ist nicht zu unterschätzen. Die Trainingswirkung ebenfalls nicht. Im grossen Vergleich der Bauchmuskeltrainer schneidet er gut ab. Allerdings erfordern die Übungen damit eine gewisse Grundfitness. Bei mir hat das Gerät einen Stammplatz hinter dem Sofa, ab und zu benutze ich es aber auch.

Gerade in der Adventszeit ist es ein prima Helfer, mit dem ich ein paar Kalorien verbrenne, während ich Kalorienbomben herstelle. Da mein Rad mit einem interessanten Profil ausgestattet ist, lässt es sich prima beim Guetzli backen einsetzen. Wenn du im Rumpf stabil bist und nicht gleich im Hohlkreuz hängst, kannst du den Teig weit vor dir auf den Boden klatschen und auf die Knie oder Zehenspitzen gehen. Dann wird gewallt, bis die Bauchmuskeln brennen.

Zwischen Teig und Rad kommt etwas Frischhaltefolie.
Zwischen Teig und Rad kommt etwas Frischhaltefolie.

Fette Auswahl an Fettverbrennern

Der AB Roller ist weder neu noch hipp noch gibt es dazu eine App. Das Gerät ist so simpel, dass es fast jeder herstellt. Und da im Fitnessbereich natürlich nichts an ein Küchengerät erinnern darf, lassen sich die Designer lieber von der Automobilwelt inspirieren. Ihr Beitrag zur Verkehrswende: Eine Reihe von schwarzen Rädern, die nach etwa anderthalb Metern einfach wieder umdrehen. Die Fettverbrenner sind im Betrieb klimaneutral, sofern du vor dem Training keine Bohnensuppe gegessen hast. Der bei Galaxus erhältliche Fuhrpark ist gross.

Exercise Wheel
–15%
28.90statt 34.–
Gladiatorfit Exercise Wheel
2

Das hat für dich den Vorteil, dass du die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Mustern hast. Es gibt Slicks, Riffel und Rillen, SUV-artig aufgeplusterte Doppelrollen und elegante Varianten mit Holzgriffen. Ich fahre einen Oldtimer mit Sommerprofil von Gladiatorfit, der nur dezente Spuren im Teig hinterlässt.

Abgefahren! Diesmal tut mir der Bauch (noch) nicht vom Teig naschen weh.
Abgefahren! Diesmal tut mir der Bauch (noch) nicht vom Teig naschen weh.

In die Falle gelockt

Dich selbst hast du mit einem Workout beim Backen beschenkt. Wenn du die Geschichte deiner Guetzli an Heiligabend geschickt verkaufst, bringst du vielleicht auch noch das Wallholz an die Zielperson. Dafür präsentierst du zuerst deine gemusterten Mailänderli, Zimtsterne oder – noch besser – trojanischen Lebkuchenpferde mit Reifenprofil. Dann kommst du auf ihre Entstehungsgeschichte zu sprechen. Dabei ziehst du konsequent den Bauch ein, spannst ihn an und schwärmst mit Schnappatmung von deinem Training. Signalisiert dein Gegenüber Interesse, schnappt die Fitness-Falle zu. Mit einem gönnerhaften: «Weisst du was? Ich schenke ihn dir!» ziehst du den AB Roller hervor und überreichst ihn lächelnd, sofern du noch genug Luft dafür hast. Nun kannst du aufatmen, die Plauze wieder ausfahren und zu den Guetzli greifen.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Humor enthalten. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Back- oder Bauchmuskelunfälle.

Auch meine Kolleginnen und Kollegen auf der Redaktion haben ihre Geschenktipps zu Weihnachten verfasst. Du findest einen Überblick mit allen bereits publizierten Artikeln hier:

  • Kaufratgeber

    Das sind die Geschenktipps der Redaktion zu Weihnachten

8 Personen gefällt dieser Artikel


Michael Restin
Michael Restin

Editor, Zürich

Sportwissenschaftler, Hochleistungspapi und Homeofficer im Dienste Ihrer Majestät der Schildkröte.

Sport

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader