Shutterstock
Ratgeber

Genug von Sportgels? Hier sind 5 Alternativen

Siri Schubert
11.3.2025

Sportgels sind super praktisch bei Wettkämpfen und langen Läufen. Doch manchmal hast du einfach genug von der klebrigen Masse. Hier sind fünf Alternativen.

Welche Kohlenhydrate du beim Sport brauchst

Energiegels sind für viele Sportlerinnen und Sportler das Mittel der Wahl. Sie sind einfach mitzunehmen, portionsweise verpackt und leicht zu verstauen.

Nur: Die Konsistenz und der Geschmack der süssen Päckchen sind dir vielleicht auf Dauer zuwider. Mir jedenfalls fällt es manchmal schwer, die klebrige Masse zu schlucken. Ausserdem verursachen die Gels durch die Verpackung relativ viel Müll. Deshalb greife ich vor allem beim Training immer wieder auf Alternativen zurück. Hier sind meine Favoriten.

1. Energy Balls und Gummies für geballte Energie

Statt eines glitschigen Gels bevorzuge ich – gerade bei langsameren Einheiten, bei denen ich genug Luft und Zeit zum Kauen habe – Energy Balls. Hersteller wie Sponsor bieten Energiekugeln aus natürlichen Zutaten wie Datteln und Haferflocken an.

Um Abwechslung in die Verpflegung zu bringen, greife ich ausserdem hin und wieder zu Energiegummis. Besonders, wenn ich mehrere Stunden unterwegs bin, mag ich die Sorte mit Koffein für einen extra Push.

Wenn ich ganz spontan Lust habe, länger zu laufen, stecke ich mir für einen Energieschub unterwegs eine Handvoll Gummibärchen in die Tasche. Die habe ich fast immer zu Hause und sie sorgen bei mir für gute Laune.

Natürlich kannst du dir Energy Balls auch selber machen. Ich mixe Datteln, Agavensirup, Haferflocken und Cashewnüsse bis sie die richtige Konsistenz haben, um kleine Kugeln zu formen. Anschliessend wälze ich sie in Kakao, um zu verhindern, dass sie aneinander kleben. Dann komme sie in einen kleinen Gefrierbeutel.

2. Energie zum Trinken

Lange galt der Ratschlag: «Iss deine Kohlenhydrate und trink deine Elektrolyte» im Ausdauersport. Das hat sich inzwischen geändert. Du kannst einen Teil der benötigten Energie durchaus als Getränk zu dir nehmen. Achte aber gerade bei hohen Temperaturen darauf, dass das Getränk nicht zu süss ist, sonst kann dir die Lust am Trinken ganz vergehen. Das solltest du vermeiden, denn Dehydration sabotiert deinen Lauf noch stärker als Kohlenhydratmangel.

Industrielle Zero-Calorie-Getränke sind für den Ausdauersport ebenfalls nicht geeignet. Sie enthalten oft künstliche Süssstoffe, die Magen und Darm belasten können und geben dir nicht den nötigen Energieschub.

Hier sind meine Favoriten unter den Elektrolyt- und Energiemischungen:

3. Selbstgemachte Energiegels

Wenn du Energiegels magst, aber der Geschmack, die Konsistenz oder die Verpackung der üblichen Produkte stören, ist das kein Problem. Du kannst sie einfach selbst herstellen.

4. Fruchtmus und Babynahrung

Bei langen Trainingseinheiten oder Wettkämpfen bieten Babynahrung und Fruchtmus nicht ausreichend Energie. Wenn du allerdings zwischendurch deine Energiespeicher auffüllen möchtest, kann es eine willkommene Alternative zu zuckriger Nahrung sein. Ich habe bisher nur Fruchtbreie ausprobiert, bin aber gespannt, wie ich Süsskartoffel- und Pastinakenmus vertrage.

5. Abwechslungsreiche Energiespender

Was sind deine liebsten Gel-Alternativen? Verrat es mir in den Kommentaren.

Titelbild: Shutterstock

35 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Forschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Running
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Outdoor
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Lebensmittelunverträglichkeit? Dann ist das Amino Animo Eiweisspulver vielleicht etwas für dich

    von Siri Schubert

  • Ratgeber

    Wasser, nur besser: Mit diesen 5 Produkten kommen Kinder auf den Geschmack

    von Michael Restin

  • Ratgeber

    Damit der Wettkampf ein Erfolg wird

    von Patrick Bardelli