So kannst du mit Muscheln dekorieren
News & TrendsWohnen

So kannst du mit Muscheln dekorieren

Pia Seidel
Zürich, am 19.05.2019
Je urbaner du lebst, desto grösser ist deine Sehnsucht nach der Natur? Dann geht es dir wie mir. Ich stille sie, indem ich mein zuhause mit Muscheln dekoriere.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass es im Interior-Bereich nur so von Muscheln wimmelt. Entweder liegt es daran, dass ich schon lange nicht mehr am Meer war und sie deswegen überall wahrnehme. Oder Muscheln sind tatsächlich das neue Trend-Motiv von Designern. Als Kind habe mir Muscheln immer ans Ohr gehalten, um das Rauschen des Meeres hören zu können. Jetzt habe ich sie wieder aus einer Kiste herausgekramt, um mir die Natur nach Hause zu holen. Damit bin ich offenbar nicht allein.

Nach Ananas, Flamingos, Monstera und Kakteen haben es die hübschen Schalen von Meeresbewohnern geschafft, zum Motiv für Accessoires und Textilien zu werden. Sie erscheinen in Form von Vasen oder Teppichen. Auf der Mailänder Designwoche habe ich sogar erfahren, dass echte Muscheln recycelt werden. Mit den formschönen Schalen lassen sich Möbel veredeln und einzigartige Wandbildern gestalten:

Placeholder image
placeholder

placeholder

Wie auch du den Wohntrend und ein Stück Meer in deine vier Wände einziehen lassen kannst, zeige ich dir hier.

Zusammen mit Blumen oder anderen Accessoires

Mit frischen sowie getrockneten Blumen in Vasen und Pflanzentöpfen sorgst du für eine doppelte Ladung Natur. Sie harmonieren in der Gruppe mit anderen Accessoires oder punkten als Solisten.

Bild: House Doctor
Bild: House Doctor
Bild: Ferm Living
Bild: Ferm Living
Blumentopf
Coral (13cm, 12.50cm)
47.30
Broste Copenhagen Coral (13cm, 12.50cm)
Vase
Dot (30cm)
58.20
house doctor Dot (30cm)
Vase/>
Rustica (7.30cm)
Broste Copenhagen Rustica (7.30cm)

An der Wand oder auf dem Regal

Wenn du bereits ausreichend Accessoires besitzt, kannst du mit zweidimensionalen Muscheln dekorieren. An der Wand als Bild oder auf einer Tapete wirken sie abstrakter. Als Illustration sind Muscheln weniger kitschig und passen besonders gut ins Wohnzimmer.

Bild: House Doctor
Bild: House Doctor
Bild: Ferm Living
Bild: Ferm Living
Bild
Relief (30 x 42 cm)
73.50
house doctor Relief (30 x 42 cm)
Tapete
Katie Scott
92.70
ferm LIVING Katie Scott

Auf dem Boden

Ein Hingucker sind Teppiche in Form von Muscheln. Sie eignen sich für Kinderzimmer, wo es gar nicht genug verspielte Details geben kann. Eine schöne Abwechslung stellen sie auch im Eingangsbereich dar. Anders, als die meisten rechteckigen Standard-Teppiche sorgt ein Muschelteppich für Überraschung an der Haustüre.

Bild: Ferm Living
Bild: Ferm Living
Bild: Ferm Living
Bild: Ferm Living
Kinderteppich
Shell (70 x 79 cm)
–38%
53.20statt 85.60
ferm LIVING Shell (70 x 79 cm)

Zu feierlichen Anlässen

Für Motto-Partys oder Geburtstage gibt es endlos Deko-Ideen.Solltest du dich einmal eine Unterwasserwelt entscheiden, unterstützen diese Accessoires dein Thema.

Backform
Kuchenform Muschel 9tlg
10.50
BergHOFF Kuchenform Muschel 9tlg

Folge mir für weitere Wohntrends. Drücke einfach den Knopf «Folgen» bei meinem Profil. Ich freue mich über dein Abo.

7 Personen gefällt dieser Artikel


Pia Seidel
Pia Seidel
Teamleader Editorial Galaxus, Zürich

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. – Albert Einstein


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren