Stephan Lamprecht
Ratgeber

So findest du den Airfryer, der zu dir passt

Heißluftfritteusen versprechen knusprige Pommes ohne Unmengen an Öl und eine schnelle Zubereitung. Wenn du beim Kauf nur auf den Preis achtest, stehst du am Ende enttäuscht in der Küche. Ich verrate dir, wie du das passende Gerät für dich findest.

Ich hätte auf meine selige Mama hören sollen. «Informiere dich vor einer großen Anschaffung genau, sonst kaufst du immer zweimal». Wie recht sie hatte. Und damit dir das nicht passiert, schreibe ich meine Erfahrungen zu Heißluftfritteusen auf.

Nach der x-ten Präsentation des Airfryers im Shopping-TV steht fest: Das probiere ich jetzt auch. Die Heißluftfritteuse von Ninja landet in meiner Küche. Liebe auf den ersten Knopfdruck. Ein tolles Gerät, wirklich. TK-Pommes richtig lecker und knusprig. Sogar Schnitzel kann das Ding. Super. Nur passte genau der kleine Freund dann doch nicht zu mir.

Ninja AF140EU
Fritteuse
−16%
CHF81.90 statt CHF97.91

Ninja AF140EU

Der Scheidungsgrund: Das Modell hat nur einen Korb. Ich will aber Hähnchen und Gemüse gleichzeitig zubereiten.

Ein Korb oder zwei? Die Dual-Zone-Frage

Mein neuer Airfryer kann mehr als der alte. Mit zwei Körben, die unabhängig voneinander arbeiten, bereichert er meine Küche. So kann ich parallel zwei Gerichte mit unterschiedlichen Temperaturen garen. Das nennt sich in der Regel «Dual-Zone-Funktion».

Damit beide Komponenten gleichzeitig fertig werden, achte darauf, dass es eine Sync-Funktion gibt. In der Praxis funktioniert das dann so: Du stellst die Parameter für beide Körbe ein und aktivierst die Synchronisation. Der Airfryer informiert dich akustisch und visuell, wann du die Speisen mit der kürzeren Garzeit in den Korb legen musst. So wie bei meinem aktuellen Airfryer:

Du hast wenig Platz in der Küche? Dann brauchst du nicht auf zwei Körbe zu verzichten. Es gibt Modelle mit vertikal gestapelten Körben.

Philips Airfryer Stacked Dual Basket NA462/79
Fritteuse
CHF300.–

Philips Airfryer Stacked Dual Basket NA462/79

Casativo Doppel Heissluftfritteuse
Fritteuse
CHF134.95

Casativo Doppel Heissluftfritteuse

Progress Vertikale Doppelschubladen-Fritteuse mit Sichtfenstern, 12 Voreinstellungen
Fritteuse
CHF199.–

Progress Vertikale Doppelschubladen-Fritteuse mit Sichtfenstern, 12 Voreinstellungen

Die beanspruchen weniger Standfläche, kommen aber vielleicht deinen Oberschränken in der Küche zu nah. Rund um den Airfryer solltest du aus Sicherheitsgründen zwischen 15 und 20 Zentimeter frei halten.

Wie viel Volumen brauchst du?

Eine weitere wichtige Frage vor der Anschaffung: Für wie viele Personen kochst du normalerweise? Für drei oder vier Personen gehst du am besten von rund acht Litern aus. Ein ganzes Hähnchen passt in kleinere Geräte ohnehin nicht rein. Und auch bei Beilagen wie Pommes kann es bei weniger Volumen schnell eng werden.

Den Garkorb bis zum Rand zu füllen, um eine zu geringe Kapazität auszugleichen, funktioniert nicht. Habe ich für dich getestet. Die heiße Luft muss eben um das Gargut zirkulieren können. Stopfst du zu viel rein, hilft dann auch regelmäßiges Wenden nicht. Die Pommes oder Bratkartoffeln bleiben trotzdem matschig.

Temperaturen und Funktionen

Die meisten Airfryer schaffen Temperaturen bis 230 Grad Celsius. Für klassisches «Frittieren», Backen und Grillen reicht das völlig aus. Einige Modelle bieten noch höhere Temperaturen. Das kann beim Backen Vorteile bringen.

Viel wichtiger als die maximale Temperatur sind aber die verschiedenen Zubereitungsarten. Fast alle Geräte können inzwischen mehr als nur frittieren: Grillen, Backen, Aufwärmen oder Dörren. Entscheide dich immer für das Gerät, das die meisten Garoptionen bietet, wenn es in dein Budget passt.

Einige Hersteller protzen in den Beschreibungen gern mit der Zahl der Automatikprogramme. Die können vernünftig sein, falls du häufig die gleichen Gerichte zubereiten willst. Wichtiger ist aber, dass du die Temperatur und Zeit individuell auch noch während des Garens verändern kannst, damit du flexibel bleibst.

Funktionen aus der Rubrik «Nice to have»

Viele Geräte haben eine Shake-Erinnerung. So vergisst du nicht, während des Garens den Korb zu schütteln. Das sorgt für gleichmäßigere Ergebnisse, besonders bei Pommes. Klingt simpel, kann aber einen Unterschied machen.

Nett sind Sichtfenster für den Garraum. So kannst du den Bräunungsgrad von Brötchen oder Muffins direkt verfolgen. Ansonsten vertraue erst einmal den Angaben aus einem Rezept. Wer ständig die Schublade öffnet, verschwendet Energie und es dauert auch alles länger. Also lieber erst zum Ende der gewählten Zeit einen Blick riskieren.

Eher im Premiumbereich findest du die Steuerung via App. Ich bin zwar ein großer Smarthome-Fan. In der Küche habe ich es dagegen lieber einfach. Solange die Steuerung via App nicht meine Pommes wendet oder der Geschirrspüler sich selbst ausräumt, kann ich darauf verzichten. Die bei den Apps meist ausgelobten «Rezepte» findest du auch so im Internet.

Ob du den Airfryer nun mittels Drehregler oder Touch bedienst, ist eine Frage des Geschmacks. Schalter und Regler liefern ein haptisches Feedback. Touchscreens sind leichter sauberzuhalten.

Apropos: Bei der Auswahl eines potenziellen Modells kannst du darauf achten, was alles in die Spülmaschine darf. Ich spüle die Garkörbe und Roste schon allein wegen der Antihaftbeschichtung lieber mit der Hand. Reinigen solltest du das Gerät und die Körbe aber auf jeden Fall direkt nach dem Gebrauch. Damit vermeidest du die Übertragung unerwünschter Gerüche auf das Essen.

Und vielleicht schaffe ich es vor dem nächsten größeren Kauf ja doch, genauso strukturiert abzuwägen. Bei der Anschaffung des Zubehörs hat das noch nicht so geklappt. Was nach vielen Fehlkäufen übrig blieb, verrate ich dir in diesem Beitrag:

  • Ratgeber

    Fünf praktische Helfer für den Airfryer

    von Stephan Lamprecht

Hast du weitere Tipps zur Auswahl eines Airfryers? Für welchen hast du dich entschieden? Schreib es in die Kommentare.

Titelbild: Stephan Lamprecht

2 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Hamburger, Leseratte, Eishockey-Fan. Papa und Grosspapa. Bastelt ständig an seinem Smarthome herum. Interessiert an DIY, Outdoor, Mode und Kosmetik.


Kochen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Haushalt
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Nichts als warme Luft? Zwei Luftfritteusen im Test

    von Simon Balissat

  • Ratgeber

    Finde die passende Fritteuse für dich

    von Jan Johannsen

  • Ratgeber

    Ersetzt dein Airfryer wirklich die Fritteuse?

    von Judith Erdin

Kommentare

Avatar