
Produkttest
iPhone 17 im Test: Apple killt mein Plus, schenkt mir aber 120 Hertz
von Florian Bodoky

Wir haben in den letzten Monaten zahlreiche Smartphones getestet und begutachtet. Hier kommen unsere persönlichen Favoriten.
Seit dem letzten Update der Smartphone-Lieblinge der Redaktion haben wir 18 neue Tests veröffentlicht. Aber nur wenige sind uns dabei so ans Herz gewachsen, dass wir sie empfehlen. Von den dünnen Smartphones hat es weder das Nubia Air noch das Motorola Edge 70 noch das iPhone Air auf unsere Liste geschafft. Auch von den günstigeren Smartphones hat in den vergangenen Monaten keines wirklich überzeugt.
Von den neuen iPhones sticht für uns das reguläre iPhone 17 heraus. Ja, die Pro-Version ist immer noch besser und hat eine Kamera mehr. Aber die Standardvariante von Apples Smartphone hat inzwischen auch ein 120-Hertz-Display erhalten und weist keine signifikanten Nachteile mehr auf. Verbunden mit mehr Speicher zum gleichen Preis wie letztes Jahr ist das schnöde iPhone 17 am Ende ein richtig guter Deal.
Was für das iPhone gilt, setzt sich bei Android fort. Das Pixel 10 hat eine Telekamera erhalten, und damit den größten Nachteil im Vergleich zum Pixel 10 Pro beseitigt. Dieses bietet zwar immer noch höhere Auflösungen, aber das sind unter dem Strich Details, über die ich für den geringeren Preis hinwegsehe.
Ansonsten bleibt es dabei, dass die Pixel-Geräte nicht die leistungsfähigste Hardware verbaut haben, dafür aber zuverlässig mit Updates versehen werden. Zudem sind bei ihnen nur die Google-Apps vorinstalliert – und keine von Drittanbietern oder Herstellern, die ihre eigenen Angebote schmackhaft machen wollen.
Silizium-Kohlenstoff-Akkus verhelfen Smartphones zu längeren Akkulaufzeiten. Vereinfacht gesagt, sorgt die Technologie dafür, dass eine Batterie bei gleichem Volumen mehr Energie speichern kann. Und davon macht OnePlus bei seinem neuesten Smartphone Gebrauch. Mit 7300 mAh weist der Akku des OnePlus 15 eine riesige Kapazität auf und behält herkömmliche Abmessungen. Das Resultat ist eine gemessene Laufzeit von über 24 Stunden im Dauerbetrieb.
Zusätzlich hat das OnePlus 15 Haken hinter allen wichtigen Ausstattungsmerkmalen: hervorragendes Display, ausgezeichnete Kameras und mehr als genug Leistung. Nur Updates erhält es nicht so schnell wie die Pixel-Geräte. Das Realme GT 8 Pro schneidet bei den Benchmark-Ergebnissen sogar noch besser ab, wird aber trotzdem nicht unser Liebling. Das liegt an subjektiven Kleinigkeiten wie der Optik der Benutzeroberfläche oder wie das Smartphone in der Hand liegt.
Samsung hat sein Klapp-Smartphone Galaxy Z Flip 7 ordentlich verbessert und Konkurrenz gab es in den letzten Monaten keine. Bei den größeren Falt-Modellen konnte auch das Galaxy Z Fold 7 eine Schippe drauflegen, hat aber seinen Stift verloren. Zu unserem Liebling hat sich am Ende aber das Pixel 10 Fold entwickelt.
Neben Verbesserungen bei der Hardware – Scharnier, Chipsatz, Display, Akku und kabelloses Laden – punktet das Foldable vor allem mit Neuerungen bei der Software. Diese erlauben zum Beispiel mehr Multitasking und geben dem großen Display mehr Sinn.
Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigen