Rohformat: Teil 4 der Kurzdoku über Peter Lindbergh

Thomas Kunz
Zürich, am 22.06.2021
Schnitt: Armin Tobler
Mitarbeit: Eva Lipecki
In Episode vier kommt alles zusammen. Ich wage mich an das Experiment und versuche drei Lichtsituationen von Peter Lindbergh nachzustellen. Wie gut das gelingt, erfährst du im Video.

Durch die verschiedenen Interviews konnte ich viel über Peters Persönlichkeit und seinen Stil lernen. Dank verschiedenen «Behind the scene videos» konnte ich in Erfahrung bringen, wie und mit welchem Material er gearbeitet hat. Nun versuche ich, alles Wissen in einem Fotoshooting mit einem Model und Makeup Artist anzuwenden.

Mein Model für das Fotoshooting ist Alejandra. Die Genferin ist Studentin im Bereich der Ernährungsberatung. Dazu hat sie vor rund fünf Jahren als Hobby angefangen zu modeln. Dies, um an ihrer Schüchternheit zu arbeiten. Alejandra hat ein sehr faszinierendes Gesicht und eine packende, aber zurückhaltende Ausstrahlung. Unterstützt werden wir von der Makeup Artistin Renata. Sie hilft mir dabei, die unverfälschte und ehrliche Schönheit von Alejandra hervorzuheben. Gleichzeitig ist sie auch noch die Assistentin am Fotoshooting.

Fotowettbewerb

Das waren die vier Episoden von der Staffel eins. Aber es geht weiter. Nun bist du an der Reihe. Im Rahmen vom Rohformat zu Peter Lindbergh sind wir auf der Suche nach den ausdrucksstärksten schwarz-weiss Porträtbilder. Die 150 schönsten Porträtbilder werden am 9. Dezember in der Photobastei ausgestellt. Die Anmeldung und weitere Infos findest du unter:

*digitec Fotowettbewerb**: Schick uns deine schönsten schwarz-weiss Porträtbilder
ReportageFoto + Video

digitec Fotowettbewerb: Schick uns deine schönsten schwarz-weiss Porträtbilder

Feedback und eventuell Staffel 2

Uns liegt viel daran, dass wir mit dem Rohformat etwas produzieren, wo du dich einbringen, mitfiebern und etwas für dich mitnehmen kannst. Wir sind daher äusserst gespannt auf dein Feedback und deine Kritik. Du kannst gerne mit uns in der Kommentarspalte diskutieren oder mir deinen Input oder deine Fragen an thomas.kunz@digitecgalaxus.ch schicken.

In nächster Zeit sind wir mit der Auswertung der Fotos von dem Fotowettbewerb beschäftigt. Auch werden wir alle Feedbacks, positive wie negative, sammeln und besprechen. Und im Anschluss entscheiden, ob es eine Staffel 2 gibt. Klar ist aber schon jetzt: Bei einer zweiten Staffel wirst du und die restliche Community entscheiden können, welchen Fotografen oder welche Fotografin wir analysieren und genauer anschauen.

Episodenübersicht

Rohformat: Teil 1 der *Kurzdoku über Peter Lindbergh**Video
ReportageFoto + Video

Rohformat: Teil 1 der Kurzdoku über Peter Lindbergh

Rohformat: Teil 2 der *Kurzdoku über Peter Lindbergh**Video
ReportageFoto + Video

Rohformat: Teil 2 der Kurzdoku über Peter Lindbergh

Rohformat: Teil 3 der *Kurzdoku über Peter Lindbergh**Video
ReportageFoto + Video

Rohformat: Teil 3 der Kurzdoku über Peter Lindbergh

Rohformat: Teil 4 der *Kurzdoku über Peter Lindbergh**Video
ReportageFoto + Video

Rohformat: Teil 4 der Kurzdoku über Peter Lindbergh

Das Team

Ich bedanke mich beim ganzen Team für die eindrückliche und inspirierende Zusammenarbeit.

Model Alejandra
Model Alejandra
Model Stephanie Tresch
Model Stephanie Tresch
Makeup Artist Renata Szukics Ortiz
Makeup Artist Renata Szukics Ortiz
Maniküristin Alex Falba
Maniküristin Alex Falba
Kontorsionistin und Balletttänzerin Nina Burri
Kontorsionistin und Balletttänzerin Nina Burri
Dokumentarfilmer Armin Tobler
Dokumentarfilmer Armin Tobler
Projektleitung Eva Lipecki
Projektleitung Eva Lipecki

Vielen Dank fürs Schauen und Mitfiebern.

33 Personen gefällt dieser Artikel


Thomas Kunz
Thomas Kunz

Photographer, Zürich

Als Fotograf, Mensch und Papa erzähle ich Geschichten so nahe am Leben wie möglich. Mit all ihren Ecken, Emotionen und Einzigartigkeiten.

Foto + Video

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren