Hinter den Kulissen

Rekordabsatz bei Galaxus: Sonnencreme läuft wie geschmiert

Manuel Wenk
16.7.2025

Die Schweiz schützt sich wie nie zuvor: Galaxus hat im ersten Halbjahr 2025 so viele Sonnencremes verkauft wie im ganzen Jahr 2024. Gefragt sind hohe Schutzfaktoren sowie koreanische Trendprodukte.

Der heisse und trockene Frühsommer hat einen Nachfrageboom bei den Sonnencremes ausgelöst: Noch nie hat Galaxus so viele Tuben, Sprays oder Quetschflaschen verkauft. Im ersten Halbjahr 2025 bestellte die Kundschaft eine sechsstellige Anzahl Sonnencremes. Damit verkaufte der Onlinehändler mehr Sonnencremes als im gesamten Vorjahr. Der Juni 2025 markiert gar einen neuen Monatsrekord: Noch nie gingen in einem Monat so viele Sonnencremes über die virtuelle Ladentheke.

Auch verwandte Kategorien profitieren vom Kaiserwetter: Die Verkäufe von After-Sun-Produkten steigen im ersten Halbjahr 2025 um 78 Prozent, jene von Selbstbräunern um 45 Prozent. Dennoch bleibt das Verhältnis klar: 2025 gingen bei Galaxus 16 Mal so viele Sonnencremes in den Versandkarton wie After-Sun und Selbstbräuner.

Laboratoires de Biarritz Alga Maris Bio (Sonnenspray, SPF 50, 150 ml, 500 g)
Sonnencreme
CHF32.70 CHF218.–/1l

Laboratoires de Biarritz Alga Maris Bio

Sonnenspray, SPF 50, 150 ml, 500 g

Attitude Stift unparfürmiert (Sonnencreme, SPF 30, 85 ml, 120 g)
Sonnencreme
CHF24.90 CHF292.94/1l

Attitude Stift unparfürmiert

Sonnencreme, SPF 30, 85 ml, 120 g

Eco Cosmetics Sonnenlotion (Sonnenlotion, SPF 50, 100 ml)
Sonnencreme
CHF25.– CHF250.–/1l

Eco Cosmetics Sonnenlotion

Sonnenlotion, SPF 50, 100 ml

Laboratoires de Biarritz Alga Maris Bio (Sonnenspray, SPF 50, 150 ml, 500 g)
CHF32.70 CHF218.–/1l

Laboratoires de Biarritz Alga Maris Bio

Attitude Stift unparfürmiert (Sonnencreme, SPF 30, 85 ml, 120 g)
CHF24.90 CHF292.94/1l

Attitude Stift unparfürmiert

Eco Cosmetics Sonnenlotion (Sonnenlotion, SPF 50, 100 ml)
CHF25.– CHF250.–/1l

Eco Cosmetics Sonnenlotion

SPF 50+ ist der neue Standard

Noch vor wenigen Jahren war SPF 30 das Mass aller Dinge – 2020 griffen 37 Prozent der Käuferinnen und Käufer zu Sonnencremes mit SPF 30. 2025 liegt der Anteil von SPF 30 nur noch bei 14 Prozent. Die Schweizerinnen und Schweizer greifen stattdessen zu höheren Schutzfaktoren: Heute entfallen 30 Prozent der Verkäufe auf SPF 50 – und mehr als die Hälfte auf SPF 50+.

Woran liegt das? Katja Jakobs, Product Managerin Beauty & Gesundheit bei Galaxus, hat eine Erklärung: «Immer mehr Menschen verstehen, dass ein hoher SPF nicht nur mehr UV-Strahlen blockt, sondern auch länger und verlässlicher schützt. Moderne Sonnencremes mit SPF 50+ lassen sich leicht auftragen, ziehen schnell ein und passen gut in die tägliche Pflegeroutine.»

Korea-Hype trifft auf Alltagstauglichkeit

Der Bestseller des Jahres kommt aus Südkorea: Beauty of Joseon – Relief Sun: Rice + Probiotics ist die neue Nummer 1 bei Galaxus. Die Gesichtssonnencreme aus Südkorea begeistert mit angenehmer Textur und viralem Rückenwind aus TikTok. Katja Jakobs dazu: «Hoher Schutz, angenehmes Tragegefühl und ein Hauch koreanischer Pflegeroutine – das trifft den Nerv unserer Kundschaft.»

Auch Klassiker wie Daylong sind gefragt. Gleich vier Produkte der Schweizer Marke finden sich in den Top 10, auch wenn diese ihre Produktion schon länger ins Ausland verlagert hat. Übrigens: Alle Sonnencremes in der Top-10 bieten mindestens SPF 50 oder mehr.

Die Schweiz weiss, wie man sich schützt

Die Zeiten von Sonnenbrand und weissem Film im Gesicht sind vorbei. Die Schweiz cremt, was das Zeug hält. Der Trend zu hohen Schutzfaktoren und smarter Pflege dürfte sich auch in den kommenden Monaten fortsetzen – zumal der Sommer gerade erst begonnen hat.

Und du? Greifst du noch zu SPF 30 – oder bist du längst Team 50+?

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Als Multimedia-Produzent ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, Inhalte auf vielfältige Art und Weise aufzubereiten. In meiner Freizeit zieht es mich in die Berge, sei es zum Skifahren, Mountainbiken oder Wandern. Und natürlich habe ich meine Kamera immer griffbereit, genauso wie meine FPV-Drohne. 


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