

Pias Picks: Linienkunst, die dich nicht einengt
Regelmässig teile ich mit dir Dinge, die auf meiner Merkliste landen, weil sie dir vielleicht auch zusagen. Diese Woche sind es Dinge, die kunstvoll mit Linien spielen.
Objekte durch Strichzeichnungen zu etwas Besonderem zu machen – das sieht so einfach aus, und doch ist es nicht ohne. Umso mehr haben es mir derzeit Objekte angetan, die zum Beispiel in den Kollektionen von nordischen Marken wie HK Living aus Holland oder Bloomingville aus Dänemark zu finden sind. Manche Linien wirken hier wie mit einem Bleistift gezeichnet. Andere könnten schwungvoll mit einem Pinsel gemalt sein.
So oder so: Mir gefällt, dass die Linienkunst viel Spielraum lässt. Sie gleicht Ausstellungsobjekten, die in Museen für moderne Kunst zeigen. Du kannst hineininterpretieren, was du magst. Die meisten Striche, Kreise oder Punkte erinnern an die Strichzeichnungen von Meistern wie Matisse oder Picasso. Nur sind die Zwischenräume hier kein Papier. Stattdessen blitzen Baumwolle- oder Polyesterstoffe hervor. Was auch immer du darin sehen magst – die Designs sind alles andere als geradlinig und peppen jedes Interieur auf.

«Pias Präferenzen» gibt’s auch nächste Woche. Ich zeige dir dann wieder ausgewählte Objekte von der Merkliste, mit denen du dein Zuhause stilvoll gestalten kannst.
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.