Pias Picks: Ein spannendes Muster für Möbel und Wohnaccessoires
Meinung

Pias Picks: Ein spannendes Muster für Möbel und Wohnaccessoires

Pia Seidel
2.4.2024

Breit oder schmal – Streifen sind zeitlos und funktionieren wirklich überall. Dafür liebe ich sie. In letzter Zeit brenne ich für ein ganz spezifisches Streifenmuster: das Gitter.

Eigentlich ghoste ich Gittermuster seit dem Mathe-Abi, weil sie mich zu sehr an das karierte Papier und meine vergebliche Liebesmüh erinnern. Neuerdings spiele ich jedoch mit dem Gedanken, die Kacheln wieder in mein Leben zu lassen. Nicht auf Papier, sondern auf Wohnaccessoires und Möbeln. Das macht mich wohl zur schlimmsten Sorte einer Ghosterin – einer, die sich trotz abrupten Kontaktabbruchs nach Jahren aus dem Nichts wieder meldet. Aber hier geht's ja um ein Muster, nicht um einen Menschen. Und mit neuem Kontext gefällt mir dieses nur zu gut.

In der Geometrie dient das Gitter dazu, Kurven und Punkte nach Koordinaten darzustellen. Im Produktdesign vermittelt es ein Gefühl von Ordnung und Symmetrie. Das finde ich genauso ansprechend wie die Tatsache, dass das Muster auf Designstücken trotz starrer Linien durchs Raster fällt. Es gehört gerade keinem aktuellen Interior-Trend an und zeigt sich in vielseitigen Ausführungen. So kann das Gitter beispielsweise sowohl zweifarbig als auch einfarbig daherkommen.

Gittermuster sind nichts Neues, aber wenn sie plötzlich auf einem Blumentopf auftauchen, schon.
Gittermuster sind nichts Neues, aber wenn sie plötzlich auf einem Blumentopf auftauchen, schon.
Quelle: Bloomingville
Das zweifarbige Raster hebt die Silhouette der runden Keramikobjekte hervor.
Das zweifarbige Raster hebt die Silhouette der runden Keramikobjekte hervor.
Quelle: Serax
Weit weg von Mathematik: Ein kariertes Muster auf Stoff statt auf Papier bringt Abwechslung.
Weit weg von Mathematik: Ein kariertes Muster auf Stoff statt auf Papier bringt Abwechslung.
Quelle: Ferm Living
Bloomingville Nami
Blumentopf
–14%
noch 5 von 9 Stück im Sale
10.– CHF statt 11.60 CHF

Bloomingville Nami

Bloomingville Eglantine Bowl, Nature, Stoneware (17 cm, 0.95 l, 1 x)
Schüssel + Schale
24.40 CHF

Bloomingville Eglantine Bowl, Nature, Stoneware

17 cm, 0.95 l, 1 x

Butlers TILES (14 x 14 x 29 cm)
Vase

Butlers TILES

14 x 14 x 29 cm

Serax Teller ZUMA dunkelgrau
Teller
59.90 CHF

Serax Teller ZUMA dunkelgrau

Ferm Living Zierkissen Bezüge GRID braun (50cm x 50cm)
Dekokissen
69.90 CHF

Ferm Living Zierkissen Bezüge GRID braun

50cm x 50cm

Der Monochrome Look

Ein schwarz-weisses Gitter ist klassisch, nur für manche vielleicht etwas zu kontrastreich und aufdringlich. Anders verhält es sich mit einem einfarbigen Gittermuster, das in das Material von Deko-Objekten und Möbeln eingearbeitet wurde. Es verleiht den Designs Struktur sowie einen Hauch von Klasse.

Karierter Chic: Die dezenten Linien betonen die sonst eher schlichte Vasenform.
Karierter Chic: Die dezenten Linien betonen die sonst eher schlichte Vasenform.
Quelle: Zuiver
Durch Karos wird die Lederoberfläche spannender gestaltet.
Durch Karos wird die Lederoberfläche spannender gestaltet.
Quelle: BePureHome
Zuiver FAJEN (1 x)
Vase
42.90 CHF

Zuiver FAJEN

1 x

Zuiver Cute
Tischuhr
–15%
nur noch 1 von 5 Stück im Sale
24.70 CHF statt 28.90 CHF

Zuiver Cute

Bloomingville Any Rug, Nature, Cotton (210 x 150 cm)
Teppich
243.– CHF

Bloomingville Any Rug, Nature, Cotton

210 x 150 cm

BePureHome SESSEL
Sessel
395.– CHF

BePureHome SESSEL

In der Serie «Pias Picks» stelle ich dir regelmässig Lieblingsfunde vor, die ich nicht brauche, aber trotzdem anschmachte.

Titelbild: Bloomingville

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfezu ihrer Arbeit. 


Dekoration
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar