

Pias Picks: It-Bags für Blumen – ungewöhnliche Vasen im Handtaschen-Design
In diesen kreativen Keramikbeuteln und Glastaschen finden Blumen, Stifte, Zahnbürsten, Kochutensilien und vieles mehr Platz.
René Magrittes Kunstwerk «La trahison des images» zeigt eine realistisch gemalte Pfeife mit dem Satz «Ceci n’est pas une pipe» (Dies ist keine Pfeife). Damit wollte Magritte verdeutlichen, dass ein Bild nicht mit dem dargestellten Objekt identisch ist. Das Werk hinterfragt die Beziehung zwischen Realität und Darstellung sowie die Grenzen von Sprache und Bildern und regt zum Nachdenken über unsere Wahrnehmung und die Konstruktion von Bedeutung an.
Meine aktuellen Lieblingsvasen aus dem Sortiment wie das Modell «Tiny Bag» von Rivièra Maison verdeutlichen denselben Punkt: Sie sehen aus wie Handtaschen – sind aber keine.

Quelle: Rivièra Maison
Diese durchsichtige Vase hat die Form eines Beutels mit schwarzen Henkeln, nur ist sie ganz aus Glas. Als Handtasche halte ich sie für unpraktisch. Der Alltagstest von Redaktionskollegin Laura Scholz mit einem anderen Modell hat das bestätigt. Als Vase oder Aufbewahrungslösung für Kleinigkeiten finde ich solche Shopper und Täschchen allerdings genial. Eine Vase mit einer ungewöhnlichen Form ist definitiv ein Blickfang. Und die Henkel sind nicht nur dekorativ, sondern auch praktisch. Sie können das Tragen von einem Ort zum anderen erleichtern und sensible Blumensträusse stabilisieren.
Stilvolle Vasen in Handtaschenform: Meine Favoriten aus dem Sortiment
Falls dir die Idee einer Handtaschen-Vase/Vasen-Handtasche gefällt, findest du hier meine persönlichen It-Bags für Tulpen, Sonnenblumen und mehr.
In der Serie «Pias Picks» siehst du regelmässig meine Lieblingsfunde, die ich nicht brauche, aber trotzdem anschmachte.
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.