Pias Picks: Harte Schale, leuchtender Kern
ProduktvorstellungDekorationGarten

Pias Picks: Harte Schale, leuchtender Kern

Pia Seidel
Zürich, am 06.07.2022

Lichterketten zaubern überall eine warme Stimmung. Und das, obwohl viele einen unterkühlten Charakter besitzen und mich tagsüber eher kaltlassen.

Für Wohnlichkeit drinnen und draussen setze ich bei der Accessoire- und Möbelwahl auf weiche Formen, sanfte Stoffe und warme Farben. Seit ich aber neue Nachbarn habe, hinterfrage ich mein Konzept. Denn ihnen gelingt es, eine gemütliche Atmosphäre allein mit einer Lichterkette zu schaffen. Ganz ohne Origami- oder Baumwollbälle verbreitet ihr puristisches Modell einen warmen Schein über der spärlichen Einrichtung, sobald es dämmert. Sie ist der Beweis, dass Licht allein den Unterschied in Sachen Ambiente ausmachen kann.

Ein Schmuckstück dank der richtigen Beleuchtung

Selbst simple Lichterketten schaffen eine angenehme Stimmung, weil sie im Gegensatz zu klassischen Deckenleuchten das Licht verteilen. Sie leuchten meistens nicht mit mehr als 5 Watt pro Glühbirne oder 100 Lumen pro LED und besitzen Farbtemperaturen unter 2700 Kelvin. Eine Kerze hat im Vergleich dazu 1500 Kelvin. Kurz: Ihr Licht ist warm. Sogar, wenn die Schirme aus einem kühlen Material wie Metall oder Glas bestehen. Es braucht also keine «Langusten-Lampionschirme» oder «maritime Muscheln», um für Stimmung zu sorgen. Stattdessen genügt ein schlichtes Design, das auch Ende Sommer noch passt und seine Farben behält.

Daher setze ich ab jetzt auf die versteckten Romantiker unter den Lichterketten. Die Marke Star Trading bietet beispielsweise solarbetriebene Designs – die umweltfreundliche Variante im Vergleich zu akku- oder strombetriebenen Modellen – mit Lampenschirmen aus rauchigem Glas oder gerasterten Metallschalen. Tagsüber versprühen sie in etwa den Charme eines Gartenzauns. Aber sie sammeln dank Solarpaneelen bereits die nötigen Sonnenstrahlen, um am Abend ihren weichen Kern unter der harten Schale zu erleuchten.

Egal wie kühl der Lampenschirm ist, Lichterketten tauchen ihre Umgebung in warmes Licht. Bild: Star Trading
Egal wie kühl der Lampenschirm ist, Lichterketten tauchen ihre Umgebung in warmes Licht. Bild: Star Trading
Solar Flame (200 cm)
–29%
19.60statt 27.60
Star Trading Solar Flame (200 cm)
4

In der Serie «Pias Picks» teile ich regelmässig Dinge, die auf meiner Merkliste landen, weil sie dir vielleicht auch gefallen.

Auftaktbild: Star Trading

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres.
– Albert Einstein


Dekoration
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Garten
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader