Hintergrund

Patricks Parfüms: alles Estée Lauder oder was?

Ein Parfüm ist ein Kunstwerk, Parfümeure sind Künstler und ich bin Sammler ihrer Kreationen. Parfüms sind aber auch Big Business. Wie das Beispiel Estée Lauder zeigt.

Von wegen Nische

Allerdings gehören heute immer mehr Nischendüfte den Milliarden-Konzernen wie eben Estée Lauder oder LVMH. Creed ist ein gutes Beispiel. Das französische Traditionshaus ist seit einigen Jahren Teil der amerikanischen Investmentgesellschaft BlackRock. Und auch die Estée Lauder Group war in den letzten Jahrzehnten fleissig auf Einkaufstour.

Tom Ford

Bereits 2005 sicherte sich das Unternehmen die Rechte an der Beauty-Linie von Tom Ford. Gemäss der NZZ akquiriert Estée Lauder nach monatelangen Gesprächen nun das gesammte Markenportfolio von Tom Ford für insgesamt 2,8 Milliarden US-Dollar.

Frédéric Malle

Le Labo

Bereits im Jahr davor, 2014, ging Le Labo ebenfalls an Estée Lauder. Le Labo wurde 2006 in New York City von Eddie Roschi und Fabrice Penot gegründet und entwickelte sich rasch zum Insider-Geheimtipp. Ihr Duft «Santal 33» wurde zum Bestseller des Brands, der noch heute oft getragen wird. Speziell an Le Labo war das Konzept, die Düfte vor Ort in den Shops für die Kundinnen und Kunden zu mischen.

By Kilian

Jo Malone

Schon länger zu Estée Lauder gehört Jo Malone. 1994 von der britischen Parfümeurin Joanne Lesley Malone gegründet, ging das Unternehmen bereits 1999 an die Amerikaner über. Schweren Herzens verkaufte Jo Malone damals ihren Brand, wie sie später in einem Interview zugab, an Estée Lauder. Angefangen hatte sie in ihrer Küche, wo sie zu Beginn Düfte von Hand für einige ausgewählte Freunde und Bekannte kreierte.

Neben den oben erwähnten Häusern gehören Brands wie Clinique, Aramis und Bobbi Brown zum Estée Lauder Universum. Dem steht aber auch LVMH in nichts nach. Marken wie Bulgari, Givenchy, Kenzo, Dior, Fendi, TAG Heuer oder auch Dom Perignon sind im Portfolio der Franzosen. Egal ob Designer- oder Nischenbrands, am Ende des Tages sind sie alle Teil eines noch grösseren Ganzen.

Titelfoto: Patrick Bardelli

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Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


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