Produkttest

Notizen aus der Hängematte

Ein Nylonhauch von Nichts und zwei Schlaufen, die Bäume umarmen. Ich bin in der Schwebe, fest mit der Natur verbunden, über mir nur der Himmel. Ein Loblied auf die Leichtigkeit des Hängemattenlebens.

You may say I'm a dreamer

Beim Homer-Simpson-Way-of-Life lassen wir uns im Alltag nicht gerne erwischen. Schliesslich sollen wir produktiv sein, first world problems wälzen, uns selbst optimieren. Lieber zum Psychologen rennen und ausbrennen, als irgendwo rumhängen. Matt darf höchstens die Sonderlackierung des neuen Porsche sein. Wir nicht.

In Gesellschaften wie unserer ist das Stück Stoff zwischen zwei Bäumen ein Sehnsuchtsort. Die ultimative Verheissung, das süsse Leben. Feriengefühl. Der Instagram-Post, mit dem wir unser Publikum neidisch machen. Wobei die perfekte Inszenierung des Nichtstuns auch wieder Arbeit ist. Ich musste rennen, um rechtzeitig fürs Selbstauslöser-Foto wieder entspannt zu hängen. Also verzichte darauf.

Above us only sky

In einer Hängematte hat es Platz für revolutionäre Gedanken. Sie erweitert den Horizont. Ich glaube, dass darin bessere Lösungen gefunden werden als in Konferenzräumen. Die Seele muss baumeln, um dem Geist Freiraum zu schaffen.

Falls Sir Isaac Newton wirklich den berühmten Apfel fallen sah, der ihn angeblich auf den Gedanken mit der Gravitation brachte, wäre eine Hängematte nützlicher gewesen als ein MacBook. Vermutlich hätte er sonst mit gerunzelter Stirn auf sein Retina-Display gestarrt und den entscheidenden Moment, in irgendein Paper vertieft, verpasst. Wobei es gut vorstellbar ist, dass er die Schwerkraft-Idee im Schwebezustand zwischen zwei Bäumen wieder verworfen hätte.

Heureka, Schwerkraft! Moment, nein, das Leben fühlt sich viel zu leicht an... Zzzz.
Newton in der Hängematte

I hope someday you will join us

Ein Tuch am Baum verspricht das gute, leichte Outdoor-Leben, statt ein weiterer Klotz am Bein zu sein. Du könntest auch zum Preis von 20 000 Franken niedergeschlagen auf einem überdimensionalen Boxhandschuh liegen.

Oder über den Dingen schweben. Schwerelos, geerdet und verbunden zugleich. Nichts ist leichter als die Entscheidung für diesen Lifestyle. Mich kostet sie nur ein paar Franken und ein müdes Lächeln.

When I'm working on a character, I lie in them and daydream. They're the best tools for working that I have.
Schauspieler Mark Ruffalo über seine Hängematten

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Einfacher Schreiber, zweifacher Papi. Ist gerne in Bewegung, hangelt sich durch den Familienalltag, jongliert mit mehreren Bällen und lässt ab und zu etwas fallen. Einen Ball. Oder eine Bemerkung. Oder beides.


Basteln
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Garten
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Pflanzen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Pias Picks: Tiefergelegtes für dein Zuhause

    von Pia Seidel

  • Produkttest

    Drei Alternativen zu klobigen Gartenlounges

    von Pia Seidel

  • Produkttest

    Notizen an eine Hängematte

    von Patrick Bardelli