Shutterstock/Aleksey Boyko
Hintergrund

Nahrungsergänzungsmittel für Tiere: wirkungsvoll oder Geldmacherei?

Dass Zweibeiner Vitamine supplementieren, gehört schon fast zum guten Ton. Doch was ist mit den Vierbeinern? Brauchen Haustiere Nahrungsergänzungsmittel? Oder sind diese für viele Firmen bloss eine Goldgrube?

Was hast du heute gefrühstückt? Vielleicht eine Omega-3-Kapsel und ein B-Vitamin? Nahrungsergänzungsmittel sind hoch im Kurs. Viele Personen – inklusive mir – werfen von Vitamin A bis Zink alles Mögliche ein gegen vermutliche, aber auch tatsächliche Mangelerscheinungen. Eigentlich auch kein Wunder, wenn man unsere stark verarbeitete und oft einseitige Ernährung anschaut.

«Ein verstärkter Fokus auf die Gesundheit ist zwar erfreulich. Die Ernährung ausgewogen zu halten, ist aber nicht einfach.»

Dort schreiben vereinzelte Haustiereltern, dass ihre Vierbeiner die Ergänzungsmittel verweigert hätten. Insgesamt sind die Kundinnen und Kunden von der Wirksamkeit der Annimally-Produkte aber überzeugt: Es gibt 4,95 von 5 Punkten.

«Nahrungsergänzungsmittel allein können nicht garantieren, dass ein Haustier länger lebt. Aber sie können ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern. Und das kann sich positiv auf die Lebenserwartung auswirken.»

Falls nicht: Good fight Viel Glück!

Gibst du deinem Haustier Nahrungsergänzungsmittel? Wie sind deine Erfahrungen? Verrate es mir und der Community in einem Kommentar.

Titelbild: Shutterstock/Aleksey Boyko

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich liebe alles, was vier Beine oder Wurzeln hat – besonders meine Tierheimkatzen Jasper und Joy sowie meine Sukkulenten-Sammlung. Am liebsten pirsche ich auf Reportagen mit Polizeihunden und Katzencoiffeurinnen umher oder lasse in Gartenbrockis und Japangärten einfühlsame Geschichten gedeihen. 


Haustier
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    «Werwolfsyndrom»: Rückrufe und eine Stellungnahme aus unserem Shop

    von Darina Schweizer

  • Hintergrund

    Das Fleisch ist für die Katz... Warum vegane Tiernahrung eine schlechte Idee ist

    von Patrick Vogt

  • Hintergrund

    Kängurufleisch im Katzenfutter: Wieso Hersteller darauf schwören

    von Darina Schweizer