Produkttest

Nachhaltiger leben mit der Challenge «Go Green»

Pia Seidel
26.4.2021

Der diesjährige Earth Day liegt hinter uns. Nun richte ich meine Aufmerksamkeit auf jeden Tag und absolviere dafür die 30-Tage-Challenge namens «Go Green».

Um umweltfreundlicher zu leben, brauche ich immer wieder mal einen Stups. Zuletzt war das der Dokumentarfilm «Seaspiracy» oder die Doiy-Challenge-Box «Go Green». Diese enthält Ideen für einen nachhaltigeren Alltag. Manche davon konnte ich gut, andere weniger gut umsetzen. Vor allem aber habe ich viel Neues gelernt. Auch über mich.

Schon lange gestalte ich meinen Lebensstil schrittweise umweltfreundlicher. Zum Beispiel bei der Ernährung – ich esse selten Fleisch, noch seltener Fisch und ersetze zunehmend Milchprodukte durch vegane Alternativen. Trotzdem gibt es immer noch zahlreiche Dinge, die ich verändern kann und die mir Disziplin abverlangen.

Ein Leichtes

Etwas kniffliger

Neu entdeckt

Am inspirierendsten fand ich die Aktivität, mehr Upcycling zu betreiben. Ich neige dazu, mich schnell von Dingen zu trennen. Kaum sind die Schuhe ausgepackt, verschwindet die Kartonbox bereits im Müll. Dabei sollte ich spätestens seit dem mobilen Telefonständer aus einem Eierkarton wissen: Sogar die alltäglichsten Abfälle sind Gold wert. Also habe ich beispielsweise aus einem Sonnenbrillen-Karton eine Ablage für Krimskrams auf dem Schreibtisch gemacht.

Toll fand ich auch die Idee, eine Patenschaft für einen Baum zu übernehmen. Es gibt unterschiedliche Anbieter im Netz. Darunter «dein Baum», wo du dir einen in der Umgebung aussuchen kannst. Allerdings habe ich selbst keine Urkunde erworben, sondern nur eine verschenkt. Das ist mal was anderes.

Fazit: Wacher im Alltag

Durch die Tickets war ich im Alltag achtsamer als zuvor. Im Stehen konnte ich meinen Cortado bewusster geniessen, beim Einkauf etwas Neues lernen und beim Thrifting dank wachem Blick ein Shirt wiederfinden, das damals – neu – schon ausverkauft war. Deshalb werde ich versuchen, so viele Aktivitäten dieser Challenge wie möglich über die dreissig Tage hinaus beizubehalten.

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Nachhaltigkeit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Das Buch «Inspiring Family Homes» inspiriert alle – aber keine Familien

    von Pia Seidel

  • Hintergrund

    Ausprobiert: Kleine Zettel, große Wirkung? Ein Selbsttest mit Challengeboxen

    von Anna Sandner

  • Hintergrund

    Öfter mal danke sagen – und dem guten Gefühl nachspüren: So geht’s

    von Mareike Steger