Ratgeber

Mein Nachbar hat zu mir rüber gebohrt: Was jetzt?

Fehler passieren. Auch meinem Nachbarn, der mit der Bohrmaschine kurzerhand eine Direktverbindung zu mir geschaffen hat. Ein kurzer Reparaturbericht.

Mein Nachbar wollte bloss ein Regal montieren. Dabei hat er so tief in die Leichtbauwand gebohrt, dass der Bohrer auf meiner Seite herauskam. Den genauen Tathergang kann ich nicht schildern, da ich zur Tatzeit in den Ferien weilte. Ich erhielt nur Fotos des Lochs und den Bericht einer Freundin per Whatsapp-Sprachnachricht. Sie betrat meine Wohnung ein paar Stunden nach der Tat, weil sie von mir zum Blumengiessen verdonnert wurde.

Ich habe nur gelacht, die Ferien weiter genossen und beschlossen, das Loch selber zu flicken, wenn ich wieder daheim bin. Das Vertrauen in die handwerklichen Fähigkeiten meines Nachbarns habe ich durch den Vorfall definitiv verloren. Nicht, dass ich ein Profi wäre, aber im Zweifelsfall versaue ich die Reparatur immer noch lieber selbst.

Meine persönliche Reparaturmethode

Zu Hause angekommen, sichte ich noch vor dem Auspacken des Reiserucksacks das Loch im Gang und bin erleichtert über dessen relative Unauffälligkeit. Deshalb lasse ich die Sache erst einmal ein paar Tage ruhen.

Als ich mich dann schliesslich an die Reparatur mache, überlege ich kurz, grauen Gipsspachtel zum Anrühren zu kaufen. Da das Loch aber nicht wahnsinnig gross ist, entscheide ich mich schliesslich doch für fertige Spachtelmasse in weiss. So will ich mir nicht nur viel Sauerei ersparen, sondern auch das Überstreichen der Stelle. Und damit vor allem den Kauf eines 5-Liter-Farbeimers, denn Wandfarbe gibt’s nur selten in kleinen Gefässen.

Durch das Glätten hat sich die Spachtelmasse auf das intakte Gemäuer ausgebreitet. Mit einem nassen Schwamm putze ich sorgfältig um das Loch herum und entferne überschüssige Spachtelmasse. In einer Stunde sollte das Loch komplett trocken und bereit für den zweiten Durchgang sein. Denn nach kurzem Abschleifen folgt die mühsamste Aufgabe: Rauputz simulieren.

Strukturen schaffen

Als alles trocken ist, bin ich selbst fast ein wenig überrascht, wie gut das Ganze geworden ist. Klar, ein Unterschied ist erkennbar, schon nur, weil die Reparaturstelle im Gegensatz zum Rest der Wand tatsächlich weiss ist. Dennoch bin ich mit der Ästhetik ganz zufrieden. Dazu kommt, dass sich meine aktive Werkzeit gerade einmal auf 30 Minuten belaufen hat und kaum Schmutz entstanden ist.

89 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Heimwerken
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    So verschliesst du Bohrlöcher richtig

    von Carolin Teufelberger

  • Ratgeber

    Ich upcycle Paketfüllmaterial zu einem misslungenen Wrecking Ball-Kostüm

    von Stefanie Lechthaler

  • Ratgeber

    Malen im Zug? Mit ein paar Tricks gelingt’s entspannt und kreativ

    von Stefanie Lechthaler