Hintergrund

Cool Runnings auf Südafrikanisch

Paul Aegerter hat einen Traum: die Olympischen Spiele. Für Südafrika will er dort irgendwann im Ice Cross Downhill an den Start gehen. Begegnung mit einem ungewöhnlichen Sportler.

Ein frostiger Morgen in Küsnacht (ZH). Der Eismeister der örtlichen Kunsteisbahn war schon früh fleissig, sodass wir auf perfekt präpariertem Eis unsere Runden drehen. Ich besuche heute Paul Aegerter aka iceXpaul im Training. Der südafrikanisch-schweizerische Doppelbürger hat ein grosses Ziel: die Olympischen Winterspiele.

Von Johannesburg über Lausanne nach Zürich

Paul, der Ice Cross Rookie

Da einige Rennen wegen der Pandemie gestrichen werden, kann Paul nur einen Teil der Saison bestreiten. Auch über den künftigen Events liegt der lange Coronaschatten. Das macht eine vernünftige Planung schwierig. Paul nimmt das jedoch einigermassen gelassen, wenn er sagt: «Es ist, wie es ist. Ich versuche einfach, das Beste aus der Situation zu machen».

Es gibt Kufen und es gibt Kufen

Ansonsten besteht Pauls Ausrüstung aus einem Mix aus Hockey- und BMX-Material: Protektoren aus dem Hockey, Helm und Handschuhe aus dem BMX.

Einmal im Rennen gilt Pauls Fokus der eigenen Linie, die er fahren will oder kann, seinen Gegnern, den Sprüngen und der Beschaffenheit des Eises. Oder den Löchern in der Strecke, die die Fahrer vor ihm hinterlassen haben. «Erwischst du eines dieser Löcher, ist das Rennen in der Regel gelaufen.»

No pain, no gain

Neben der Ausrüstung schützt eine gute Grundfitness vor schweren Verletzungen. Darum treibt Paul Aegerter vier- bis fünfmal pro Woche Sport. Er trainiert wie heute auf dem Eis, spielt Hockey, ist oft mit den Inlineskates im Skatepark anzutreffen, er joggt und betreibt regelmässig Krafttraining.

Auch die neue Saison wird geprägt sein von vielen Unsicherheiten. Alles passiert Last-Minute. Für Paul quasi der Normalzustand. Er kennt nichts anderes. Kleine Erleichterung: Wegen Corona wird die Rennserie dieses Jahr in kontinentale Zonen eingeteilt, um die Reiserei zu minimieren. Paul plant darum, nur Wettkämpfe in der Europazone zu bestreiten.

I have a dream

Und schliesslich ist da Pauls grosser Traum: Einmal für Südafrika an den Olympischen Winterspielen teilzunehmen. Dazu müsste sein Sport zuerst ins olympische Programm aufgenommen werden. In der Regel ist das ein langer Prozess. Hinzu kommt, dass Paul bereits Mitte Vierzig ist. Ob es für ihn während seiner aktiven Karriere noch für eine Olympiateilnahme reicht, ist also ungewiss.

Mehr zu Paul Aegerter findest du auf seiner Webseite: iceXpaul und auf seinen Social Media-Kanälen Instagram, Facebook und TikTok unter @icexpaul.

31 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Fadenwürmer im Fokus der Altersforschung

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Von der Planung zum fertigen MTB-Trail: Schweizer Know-how für Tourismusdestinationen weltweit – zwei Trailbauspezialisten erläutern die Hintergründe

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Wie ein Schlitten entsteht, der alles anders macht

    von Michael Restin