Lass die Tanke links liegen: Tipps zum Spritsparen
Ratgeber

Lass die Tanke links liegen: Tipps zum Spritsparen

Kraftstoff ist schon längst kein Schnäppchen mehr und gerade jetzt wieder in aller Munde. An den Preisen kannst du oft nicht viel ändern. An deinem Fahrverhalten aber schon.

Schon die alleinige Ankündigung einer Erhöhung der Kraftstoffpreise trieb tausende Menschen in gelben Westen auf die Strasse. In Belgien wurden ganze Autobahnabschnitte blockiert, in Frankreich randaliert. Auch in Deutschland traut sich kaum jemand mehr zu tanken, da das monatliche Budget dadurch arg strapaziert würde. Dem Hitzesommer sei Dank.

Minimiere den Verbrauch

Damit es dich nicht auch auf die Palme treibt, muss früher angesetzt werden: beim Spritverbrauch. Wer weniger verbraucht, bezahlt auch weniger. Auch die Umwelt wird sich darüber freuen. Mit ein paar einfachen Tricks drosselst du deinen Verbrauch und machst dich ein stückweit frei von den Ketten der Mineralölkonzerne.

Benutze die Motorenbremse
Warte beim Bergabfahren oder auf der Autobahnausfahrt noch mit dem Kuppeln und Bremsen. Nimm stattdessen einfach den Fuss vom Gas und lasse deinen Motor für dich arbeiten. Das rollende Fahrzeug treibt in dieser Situation den Motor an (und nicht umgekehrt), sodass die Kraftstoffzufuhr vom Fahrzeug unterbrochen wird. Der Verbrauch sinkt auf null.

Prüfe den Reifendruck
Wenn du dein Velo wieder einmal vergessen hast zu pumpen, merkst du das sofort in den Beinen. So geht es auch deinem Auto. Überprüfe daher regelmässig deinen Reifendruck. Den empfohlenen Wert findest du entweder im Handbuch oder im Tankdeckel. Diesen kannst du problemlos um bis zu 0.5 bar erhöhen und damit zusätzlich 3 Prozent Benzin einsparen. Auch Leichtlaufreifen wirken sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus, da sie den Rollwiderstand verringern.

Pirelli P-ZERO (285/40R21 Y, Sommer)
Reifen

Pirelli P-ZERO

285/40R21 Y, Sommer

Michelin Primacy 3 (205/55R19 97V, Sommer)
Reifen

Michelin Primacy 3

205/55R19 97V, Sommer

Dunlop Sport BluResponse (225/60R16 102W, Sommer)
Reifen

Dunlop Sport BluResponse

225/60R16 102W, Sommer

Pirelli P-ZERO (285/40R21 Y, Sommer)

Pirelli P-ZERO

285/40R21 Y, Sommer

Michelin Primacy 3 (205/55R19 97V, Sommer)

Michelin Primacy 3

205/55R19 97V, Sommer

Dunlop Sport BluResponse (225/60R16 102W, Sommer)

Dunlop Sport BluResponse

225/60R16 102W, Sommer

Entrümple deine Karre
Die zwei Paar Ski, die immer noch von letztem Winter im Auto liegen. Die Sporttasche, die noch unangetastet auf dem Rücksitz wartet. Die Glasflaschen der letzten Party, die schon lange entsorgt gehören. All das beschwert dein Fahrzeug und drückt auf den Spritverbrauch. Denn: Ist das Auto schwerer, braucht es mehr Kraft, um sich in Bewegung zu setzen. Ganz wie bei uns nach den Weihnachtsfeiertagen.

Setze den ersten Gang spärlich ein
Der erste Gang ist zum Anfahren da. Die Definition von Anfahren ist eine Wagenlänge, danach gleich hoch in den Zweiten und sobald 2000 Umdrehungen erreicht sind, abermals hochschalten. Allgemein gilt: Immer im höchstmöglichen Gang fahren und unnötiges Runter- und Hochschalten vermeiden. Denn jeder Gangwechsel erfordert einen Tritt aufs Gaspedal.

Schaue voraus
Ein visionäres Denken schadet im Strassenverkehr nicht. Die Ampel springt auf Rot? Dann lieber langsam zum Licht gleiten, anstatt volle Pulle darauf zuzufahren, nur um dann abrupt zu bremsen. Häufige Brems- und Beschleunigungsmanöver belasten deinen Tank unnötig.

Schalte den Motor öfter aus
Wenn du länger an Bahnübergängen oder Ampeln stehst, dann schalte den Motor aus. Bei den meisten Fahrzeugen lohnt es sich schon nach wenigen Sekunden, den Schlüssel im Schloss zu drehen.

Behalte Stromfresser im Auge
Die Klimaanlage ist ein Segen. Ich hatte lange Zeit keine im Auto und es war – gelinde gesagt – nicht angenehm. Aber sie ist eben auch ein bisschen Fluch, wenn du auf den Spritverbrauch achtest.

Lass das Auto zu Hause
Am wenigsten Kraftstoff verbraucht das Auto immer noch, wenn es gar nicht benutzt wird.

Segway-Ninebot KickScooter ES2 (25 km/h, 25 km, 300 W)
E-Scooter

Segway-Ninebot KickScooter ES2

25 km/h, 25 km, 300 W

Segway-Ninebot KickScooter ES2 (25 km/h, 25 km, 300 W)

Segway-Ninebot KickScooter ES2

25 km/h, 25 km, 300 W

Klingt alles logisch. Nichts, was mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollzogen werden könnte. Ich zumindest meine, einiges davon schon in der Fahrschule gehört zu haben. Aber ich vergesse. Vor allem, wenn ich wieder einmal im Stress bin und mir wünschte, ich sässe in einem «Butschiauto» und könnte jeden ungestraft rammen.

Hast du noch weitere Tipps, wie der Benzinverbrauch gesenkt werden kann? Dann ab in die Kommentarspalte damit!

12 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar