Kompakte Spielsachen für die Ferien
KaufratgeberSpielereien

Kompakte Spielsachen für die Ferien

Myrtha Erni
Zürich, am 18.07.2019
Dein Koffer platzt aus allen Nähten? Trotzdem brauchst du Spielzeug, damit es deinem Kind am Urlaubsort nicht langweilig wird. Diese kompakten Spielsachen finden sicherlich im Koffer oder in einer Nische im Auto Platz.

Am anstrengendsten finde ich persönlich die Fahrt zur Feriendestination. Tipps, wie du dein Kind auf langen Autofahrten unterhalten kannst, findest du in meinem letzten Beitrag:

*8 Unterhaltungs-Möglichkeiten** für lange Autofahrten mit Kindern
KnowhowSpielereien

8 Unterhaltungs-Möglichkeiten für lange Autofahrten mit Kindern

Unser Kunde PrahaBasler hat in diesem Beitrag kommentiert, dass Reisespiele wie zum Beispiel Uno oder Elfer raus als Unterhaltungs-Möglichkeit fehlen. Da hat er recht. Für mich gibt es aber Spielsachen, die sich für die Fahrt weniger, für die restlichen Ferientage umso mehr eignen. Da gehören Uno und Elfer raus dazu. Folgend findest du zusätzliche Spielzeugtipps für deine kommenden Ferien am Wasser, auf dem Land oder auf dem Berg.

Badespass: Wenn Kind und Wasser aufeinander treffen

Der Vorteil von Badeferien liegt auf der Hand. Du brauchst wenig Kleidung und hast umso mehr Platz für Spielzeug. Aufgrund ihrer kompakten Grösse sind alle aufblasbaren Utensilien ideal.

Wasserball Down Under (Ballspiel)
5.45
Happy People Wasserball Down Under (Ballspiel)

Sobald es einen Pool oder das Meer in der Nähe hat, solltest du an Schwimmhilfen denken. Pass diese an das entsprechende Alter an. Für die Kleinen gibt es zum Beispiel Schwimmsitze oder Flügeli, für die Grösseren Schwimmhilfewesten, Schwimmgürtel oder Schwimmbrettchen.

Wenn die Sicherheit der Kleinen gewährleistet ist, kann dem Badespass nichts mehr im Weg stehen. Für den zusätzlichen Spass im und am Wasser sorgen Tauchringe, Wasserpistolen sowie Sandkasten-Zubehör.

Während der Siesta ist Zeit für ein Nickerchen. Doch so manches Kind will einfach nicht schlafen. Deshalb empfehle ich dir, ein bis zwei Strandspiele mitzunehmen. An einem Schattenplatz können die Kleinen sich damit beschäftigen. Vielleicht kriegst du so wenigstens für ein paar Minuten deine Augen zu. Am Abend bieten diese Spiele weitere Unterhaltung. Bei genügend Personen lassen sich auch kleine Turniere veranstalten.

26.90
Schildkröt Boule / Boccia / Pentanque Set Stahl (Boccia)

Landliebe: Wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen

Wenn ihr Ferien auf dem Bauernhof macht, würde ich auf weniger Spielzeug setzen. Dein Kind hat mit der ganzen Tierwelt sehr viel zu erleben. Da braucht es höchstens etwas für die Unterhaltung am Abend oder an Regentagen. Wenn ihr in einem abgelegenen Häuschen eure Seelen baumeln lässt, brauchst du etwas mehr Spielzeug. Ansonsten wird es deinem Kind schnell langweilig.

Im Kleinkindalter finden Kinderbuggys für Puppen grossen Anklang. Für grössere Kinder und wenn genügend Platz vorhanden ist, kannst du durchaus ein Laufrad oder Velo mitnehmen. Für heisse Tage empfehle ich dir, einen Mini-Pool zur Abkühlung einzupacken. Dieser lässt sich sogar auf einem Balkon aufstellen.

14.90statt vorher 24.901
Bestway Planschbecken Jungel

Knete, Strassenmalkreide und Stifte lassen dein Kind zwischendurch kreativ sein. Sie können sich meist selber damit beschäftigen, sodass ihr als Eltern eine Verschnaufpause habt.

7.95
Happy People Strassenmalkreide

Zur Unterhaltung der gesamten Familie empfehle ich ein bis zwei Gesellschaftsspiele. Für die Toniebox, die viele tolle Figuren mit Geschichten und Liedern bietet, gibt es auch eine Blanko-Figur. Du kannst sie bemalen, bekleben und mit deiner eigenen Musik oder mit deinen eigenen Geschichten bespielen. Unterhaltung für die gesamte Familie.

18.–
Hasbro Twister (DE)
49.70
Philos Holz-Spielesammlung

Holderadiooo: Wenn der Berg ruft

Egal, ob du mit der Gondel auf den Berg fährst oder ihn zu Fuss erklimmst. Links und rechts geht es bergab. Das heisst, du kannst alles, was eine runde Form hat und rollen kann, zu Hause lassen. Praktisch sind alle Spielsachen, die kompakt und leicht sind, damit sie im Wanderrucksack Platz finden.

Für Kleinkinder sind Malbücher und Buntstifte ideal. Ergänzend mit einem kleinen Wimmelbuch. Die Kinder haben darin viel zu sehen und die Eltern können sich selber eine Geschichte dazu ausdenken.

Glitzerzauber Malbuch Märchen
9.90
Glitzerzauber Malbuch Märchen
14.20
Ravensburger Mein grosses Sachen suchen Wimmelbuch

Für etwas grössere Kinder sind Reisespiele praktisch. Sie finden in der Aussentasche des Rucksacks oder sogar in einer Jackentasche Platz.

9.95
Ravensburger Tierbaby Memory (Deutsch)
11.90
Mattel Games UNO (Deutsch, Französisch, Italienisch)
34.90
AGM AGMüller Jassgarnitur Swiss (Deutsch)

Für die kritischen Fälle kannst du ein kleines Kindermultimedia-Gerät im Rucksack verstauen. Mit einer Kinderkamera können sie die Umgebung einfangen oder verschiedene Spiele darauf spielen. Dafür brauchst du nur genügend Batterien. Beim Tablet lassen sich Spiele, Musik und Bücher hochladen. Um das Gerät aufzuladen, solltest du am Ferienziel über Strom verfügen oder eine Powerbank griffbereit haben.

14.80
Jumbo Rubik's Cube 3x3

Die Spiele sind natürlich nicht fix an die Feriendestination gekoppelt. Sie geben dir Ideen, was du mitnehmen könntest. Dennoch lohnt es sich, das Kind direkt zu fragen, was es gerne mitnehmen möchte. Das eine Kind hört vielleicht lieber Musik, das andere macht lieber ein Spiel und das dritte Kind liest gerne. Entsprechend reduziert sich die Auswahl der Spielsachen automatisch.

Wenn du weitere Kinderferien- und Spielzeugtipps für andere Eltern hast, integriere sie einfach im Kommentarfeld. Ich mache mich nun auf die nächste Suche nach Tipps, Tricks und Infos rund um Kinder. Folge mir und du verpasst sie nicht.


Myrtha Erni
Myrtha Erni
Editor, Zürich
Köchin. Putzfrau. Polizistin. Krankenschwester. Entertainer. Motivator. Autorin. Erzählerin. Beraterin. Organisatorin. Chauffeur. Anwältin. Richterin. .… also einfach gesagt Mami von zwei Töchtern und somit nicht nur (Content) Manager im Beruf, sondern auch im Privatleben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Schütze dein Kind – auch im Auto
KnowhowBaby

Schütze dein Kind – auch im Auto

Finde die ideale Thule-Transportlösung
Review

Finde die ideale Thule-Transportlösung