Ratgeber

Kompakte Spielsachen für die Ferien

Dein Koffer platzt aus allen Nähten? Trotzdem brauchst du Spielzeug, damit es deinem Kind am Urlaubsort nicht langweilig wird. Diese kompakten Spielsachen finden sicherlich im Koffer oder in einer Nische im Auto Platz.

Am anstrengendsten finde ich persönlich die Fahrt zur Feriendestination. Tipps, wie du dein Kind auf langen Autofahrten unterhalten kannst, findest du in meinem letzten Beitrag:

Badespass: Wenn Kind und Wasser aufeinander treffen

Der Vorteil von Badeferien liegt auf der Hand. Du brauchst wenig Kleidung und hast umso mehr Platz für Spielzeug. Aufgrund ihrer kompakten Grösse sind alle aufblasbaren Utensilien ideal.

Wenn die Sicherheit der Kleinen gewährleistet ist, kann dem Badespass nichts mehr im Weg stehen. Für den zusätzlichen Spass im und am Wasser sorgen Tauchringe, Wasserpistolen sowie Sandkasten-Zubehör.

Landliebe: Wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen

Wenn ihr Ferien auf dem Bauernhof macht, würde ich auf weniger Spielzeug setzen. Dein Kind hat mit der ganzen Tierwelt sehr viel zu erleben. Da braucht es höchstens etwas für die Unterhaltung am Abend oder an Regentagen. Wenn ihr in einem abgelegenen Häuschen eure Seelen baumeln lässt, brauchst du etwas mehr Spielzeug. Ansonsten wird es deinem Kind schnell langweilig.

Im Kleinkindalter finden Kinderbuggys für Puppen grossen Anklang. Für grössere Kinder und wenn genügend Platz vorhanden ist, kannst du durchaus ein Laufrad oder Velo mitnehmen. Für heisse Tage empfehle ich dir, einen Mini-Pool zur Abkühlung einzupacken. Dieser lässt sich sogar auf einem Balkon aufstellen.

Knete, Strassenmalkreide und Stifte lassen dein Kind zwischendurch kreativ sein. Sie können sich meist selber damit beschäftigen, sodass ihr als Eltern eine Verschnaufpause habt.

Zur Unterhaltung der gesamten Familie empfehle ich ein bis zwei Gesellschaftsspiele. Für die Toniebox, die viele tolle Figuren mit Geschichten und Liedern bietet, gibt es auch eine Blanko-Figur. Du kannst sie bemalen, bekleben und mit deiner eigenen Musik oder mit deinen eigenen Geschichten bespielen. Unterhaltung für die gesamte Familie.

Holderadiooo: Wenn der Berg ruft

Egal, ob du mit der Gondel auf den Berg fährst oder ihn zu Fuss erklimmst. Links und rechts geht es bergab. Das heisst, du kannst alles, was eine runde Form hat und rollen kann, zu Hause lassen. Praktisch sind alle Spielsachen, die kompakt und leicht sind, damit sie im Wanderrucksack Platz finden.

Für Kleinkinder sind Malbücher und Buntstifte ideal. Ergänzend mit einem kleinen Wimmelbuch. Die Kinder haben darin viel zu sehen und die Eltern können sich selber eine Geschichte dazu ausdenken.

Für etwas grössere Kinder sind Reisespiele praktisch. Sie finden in der Aussentasche des Rucksacks oder sogar in einer Jackentasche Platz.

Für die kritischen Fälle kannst du ein kleines Kindermultimedia-Gerät im Rucksack verstauen. Mit einer Kinderkamera können sie die Umgebung einfangen oder verschiedene Spiele darauf spielen. Dafür brauchst du nur genügend Batterien. Beim Tablet lassen sich Spiele, Musik und Bücher hochladen. Um das Gerät aufzuladen, solltest du am Ferienziel über Strom verfügen oder eine Powerbank griffbereit haben.

Die Spiele sind natürlich nicht fix an die Feriendestination gekoppelt. Sie geben dir Ideen, was du mitnehmen könntest. Dennoch lohnt es sich, das Kind direkt zu fragen, was es gerne mitnehmen möchte. Das eine Kind hört vielleicht lieber Musik, das andere macht lieber ein Spiel und das dritte Kind liest gerne. Entsprechend reduziert sich die Auswahl der Spielsachen automatisch.

Wenn du weitere Kinderferien- und Spielzeugtipps für andere Eltern hast, integriere sie einfach im Kommentarfeld. Ich mache mich nun auf die nächste Suche nach Tipps, Tricks und Infos rund um Kinder. Folge mir und du verpasst sie nicht.

7 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Köchin. Putzfrau. Polizistin. Krankenschwester. Entertainer. Motivator. Autorin. Erzählerin. Beraterin. Organisatorin. Chauffeur. Anwältin. Richterin. .… also einfach gesagt Mami von zwei Töchtern und somit nicht nur (Content) Manager im Beruf, sondern auch im Privatleben. 


Spielzeug
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Kleinigkeiten für den Adventskalender

    von Myrtha Brunner

  • Ratgeber

    Werfen, schlagen, Spass haben! Meine liebsten Gartenspiele für die ganze Familie

    von Michael Restin

  • Ratgeber

    Diese 10 Dinge braucht dein Kind für den Kindergarten-Start

    von Katja Fischer