Kaffeegenuss, jeder nach seinem Gusto
News & Trends

Kaffeegenuss, jeder nach seinem Gusto

Cinzia Memper
Zürich, am 08.12.2016
Für alle Kaffeeliebhaber wie mich habe ich hier meine liebsten Produkte rund ums Kaffeetrinken zusammengestellt. Und weil Kaffee nicht gleich Kaffee ist – sich diverse Zubereitungsarten und demnach auch die Vorlieben unterscheiden – thematisiere ich meine Lieblingszubereitungsarten.

Espressokanne alias «Moka», ein altbewährter Favorit und mein persönlicher Liebling

Auch ich zähle (wie seit rund 80 Jahren viele andere) zu den grossen Fans der «Moka». Bei mir weckt diese Art von Kaffeezubereitung vor allem Kindheitserinnerungen. Da bin ich in Gedanken sofort in Italien, auf Besuch in den Ferien bei meiner Nonna. Aber nicht bloss bei meiner italienischen Grossmutter versüsst der intensive Kaffeeduft morgens mir den Tag, sondern auch jetzt noch bereite ich meinen Kaffee an Wochenenden oder freien Tagen gerne in der Espressokanne zu. Denn es gibt wohl nichts himmlischeres als seine Wohnung mit dem kräftigen Duft nach Kaffee zu füllen, oder am Morgen gar davon geweckt zu werden – jedenfalls für mich bedeutet dies Genuss und Luxus für die Sinne.

Espressokanne
Moka Express (2T.)
26.–
Bialetti Moka Express (2T.)

Das einzige Original für 2 Tassen.

Tasse/>
Arne Jacobsen C (0.30l, 1x)
Design Letters Arne Jacobsen C (0.30l, 1x)

Um die Kaffeebohnen so frisch wie möglich zu mahlen, eignet sich eine eigene Kaffeemühle besonders. Damit bereite ich mir meinen Kaffee ganz frisch zuhause zu. Aktuell habe ich gerade noch Bohnen mit nussigem Aroma direkt aus Costa Rica, ein Mitbringsel meiner letzten Reise. Um die Milch leicht aufzuschäumen eignet sich der handliche und praktisch kleine Milchschäumer. Die coole Tasse mit meinem Anfangsbuchstaben steht schon lange auf meiner Wunschliste, die muss ich einfach haben.

Die Nespresso-Maschine, mein alltäglicher Freund

Weit verbreitet und bei vielen beliebt sind Kaffeemaschinen mit Portionensystem, bei denen der Kaffee in Kapseln hinzugefügt wird. Auch bei mir zuhause steht eine solche – ich finde das System superpraktisch und nutze es vor allem unter der Woche, wenn's möglichst schnell gehen muss und ich beispielsweise morgens nicht viel Zeit habe.

Kapselmaschine
/>
TX 300 Maestria (Nespresso)
A
Turmix TX 300 Maestria (Nespresso)

Die hochwertige Maestria Linie von Nespresso ist geeignet für bis zu 8 Kaffees pro Tag. Inkl. Dampfdüse und Abschaltautomatik

Die Nespresso-Maschine GranMaestria von Turmix gefällt mir besonders gut in ihrem Retro-Design und farblich schlichtem Look. Der integrierte Milchschäumer überzeugt mich auch, da er die Milch im Nu aufschäumt und auf Wunsch zudem erhitzt. So steht dem schnell gefertigten Latte Macchiato nichts mehr im Weg. Sehr gerne nehme ich den Kaffee mit und trinke ihn unterwegs – dank Isolierbecher noch warm. Meine Nespresso-Kapseln bewahre ich in einer schönen Dose auf. Das Modell von Riess hat's mir mit seiner Schlichtheit und pistaziengrünen Farbe auf den ersten Blick angetan. Gerne streue ich mir ab und zu auch etwas Schoko-Pulver auf den Milchschaum um mir so den Alltag etwas zu versüssen.

Verbündete aller Baristas: die Siebträgermaschine, mein Traum

Um auch daheim erstklassigen Kaffee und vor allem Capuccino wie vom Barista machen zu können, möchte ich einmal eine Siebträgermaschine besitzen. Dies muss aber noch warten: denn einerseits brauche ich dafür mehr Platz in meiner Küche und möchte vorher auch unbedingt einen Barista-Kurs absolvieren – aber träumen kann ich ja jetzt schon davon.

Siebträgermaschine
/>
Grind & Infuse Pro 115A
D
Solis Grind & Infuse Pro 115A

Espressomaschine mit eingebautem Mahlwerk und mit Heisswasser- sowie Dampf-Funktion.

Tasse/>
Zebra (0.55l, 1x)
Interstil Interior Zebra (0.55l, 1x)

Ein Must-Have zur überzeugenden Siebträgermaschine: eine Kanne aus Stahl um die Milch für den perfekten Capuccino oder Macchiato aufzuschäumen. Dazu wünsch ich mir schöne Tassen in dezenten Farbtönen und passend dazu die goldenen Löffelchen – «très chic» und ein echter Hingucker.

Und du, bist du auch ein Kaffee-Junkie? Wie bereitest du deinen Kaffee denn am liebsten zu?

Bist du noch unschlüssig welches Zubereitungssystem du bevorzugst? Auf folgender Seite werden dir alle Systeme im Überblick erklärt:

Placeholder image
placeholder

placeholder

7 Personen gefällt dieser Artikel


Cinzia Memper
Cinzia Memper
Category Marketing Manager, Zürich
Auf ausgedehnten Reisen entdecke ich gerne fremde Länder und Kulturen – ganz genauso wie feinen Kaffee und andere Köstlichkeiten. Trouvaillen für zu Hause finde ich in Brockenhäusern sowie auf Flohmärkten. Meine Kreativität erforsche ich in meinen grossen «Do it yourself»-Momenten. Sowohl in den nahen Bergen als auch am Meer finde ich meine Balance – Snowboarden und Surfen zählen zu meinen grossen Leidenschaften.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren