News & Trends

Jetzt im Livestream: So geht es in einer Kantinenküche zu und her

Manuel Wenk
25.02.2020

Ivan ist gelernter Koch, arbeitet im Personalrestaurant des Technoparks als Souschef und gibt dir in den nächsten Stunden einen Einblick in seinen manchmal sehr stressigen Alltag. Roh und ungeschnitten in Form eines Livestreams.

Die Musik scheppert laut aus den kleinen Bluetooth Boxen. Noch lauter aber sind Dampfabzug, das Zischen des Gemüses im heissen Öl und die Anweisungen von Ivan an sein Team. Hier in der Kantine des Technoparks gehe es nicht weniger ruppig zu und her wie in jeder anderen Küche, sagt Ivan. Seit bald 15 Jahren arbeitet er als Koch. Sein Traumberuf.

Ivans wichtigstes Werkzeug - natürlich das Messer. Und sein Mund. Ohne ständige Anweisungen an seine 12 Kollegen in der Küche geht nichts. Gemüse, Kräuter etc. schneidet er mit seinem eigenen Messer. Es ist immer scharf und jeder in der Küche weiss, dass Ivans Messer nichts in anderen Händen verloren hat.

Abfall produziert die Kantine in Zürich West nur sehr wenig. Die meisten Reste des Vortages können in einer anderen Form für den nächsten Tag wiederaufbereitet werden. Richtige Abfalltrennung und Verwertung des ganzen Produktes müssten auch private Haushalte noch verbessern. Gemüseabfälle seien nicht nötig, betont Ivan. Abgeschnittene Enden kocht er auch zu Hause ein und macht daraus eine feine Gemüsesuppe. Was Ivan und sein Team heute Leckeres für die rund 900 erwarteten Kantinenbesucher zaubern, siehst du im Video oben.

Wir haben Ivan mit einer GoPro und einem Chest Mount ausgestattet. Verbunden mit einem Smartphone lassen sich damit Livestreams produzieren.

32 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Multimedia Producer ist es für mich selbstverständlich, Content multimedial aufzubereiten und technologisch immer auf dem neusten Stand sein zu wollen. Bei digitec passiert das meist in Videoform. Kommen neue Produkte wie Kameras, Drohnen oder Smartphones auf den Markt, möchte ich diese am liebsten immer gleich sofort ausprobieren. Zum Glück arbeite ich an der Quelle! Privat zieht es mich meist Richtung Berge. Sei es für Ski | Bike oder Hike. 


Kochen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Haushalt
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Lebensmittel
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader