Immer der Nase nach mit der Schnüffelmatte von Beeztees
ProduktvorstellungDo It & Garten

Immer der Nase nach mit der Schnüffelmatte von Beeztees

Vanessa Kim
Zürich, am 16.06.2020
Was tun, wenn dein Vierbeiner sein Hundefutter im Eiltempo hinunterschlingt? Er muss sich sein Futter erarbeiten.

Seine Knopfaugen täuschen. Der unschuldige Hundeblick ist Kalkül. Unser Familienhund Finn hat es faustdick hinter den Ohren. Vor allem wenn es um Futter geht, kennt er kein Pardon. Den Inhalt seines Napfs futtert er im Eiltempo. Obwohl er sein Essen noch nie mit einem Familienmitglied teilen musste. Selbst in der Tierhandlung meines Vertrauens ist Finn bekannt, da er dort anscheinend Rekordhalter im Verdrücken des Willkommens-Goodies ist. Kauen scheint im Gegensatz zum Schlingen nicht seine Stärke zu sein. Darum suche ich nach einer Möglichkeit, ihn zur Langsamkeit zu erziehen.

Nach kurzem Stöbern werde ich bei der Haustiermarke Beeztees fündig. Die Schnüffelmatte «Doeka» ist ganz nach meinem Geschmack. Denn sie bietet Finn Spiel und Spass und ist im Gegensatz zu anderem Hundespielzeug endlich mal was fürs Auge. Das Design überzeugt mich.

Wie ich auf eine Welpen-Schnüffelmatte als Napfersatz komme? Die pastellfarbene «Decke» besteht aus verschieden langen Stoffstreifen, diversen Spielelementen und Strukturen, die meinem Hund den Zugang zu Snacks erschweren. Vor dem Füttern verteile ich seine Trockenfutterration auf der Matte. Um diese zu erschnüffeln, muss er sich richtig ins Zeug legen. So ist er nicht nur beschäftigt, sondern lässt sich beim Fressen Zeit. So viel Zeit, dass er endlich jeden einzelnen Trockenfutterbrocken zerbeisst, bevor er ihn hinunterschluckt. In den grösseren Laschen lassen sich auch kleine Kauknochen und -Sticks verstecken.

Die einzelnen Trockenfutterbrocken verstecke ich ...
Die einzelnen Trockenfutterbrocken verstecke ich ...
... unter den Stoffstreifen und in den Spielelementen.
... unter den Stoffstreifen und in den Spielelementen.

Ich bin begeistert. Mit «Doeka» schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Auf der einen Seite frisst mein Pomeranian auf spielerische Weise und trainiert gleichzeitig seinen Spürsinn. Eine erfolgreiche Suche wird mit einem Goodie in der Schnüffelmatte belohnt. Eine Win-Win-Situation.

Die Decke wird aus Joggingstoff hergestellt. Das gibt ihr eine weiche Haptik. Ich bezweifle, dass sie Finns Beisserchen standhält. Doch das tut sie. Nach einer Woche sieht sie noch einwandfrei aus. Nur ein paar Flecken sind darauf sichtbar. Diese lassen sich jedoch von Hand auswaschen.

Für stürmische Hunde lässt sich die Matte mit den beiden Bändern an einem stabilen Gegenstand wie einem Tischbein befestigen.
Für stürmische Hunde lässt sich die Matte mit den beiden Bändern an einem stabilen Gegenstand wie einem Tischbein befestigen.

Ausserdem bin ich überrascht, wie lange sich mein Pomeranian damit beschäftigt. Falls dein Vierbeiner stürmisch ist, kannst du die Matte an einem Tischbein befestigen, damit er sie beim Schnüffeln nicht aufrollt, zerknüllt oder umdreht. Die recht kleinen Masse von 50 auf 50 Zentimetern reichen für Welpen und kleine Hunderassen völlig aus.

Die Schnüffelmatte ist so dekorativ, dass ich sie bei Nichtgebrauch liegen lasse. Finn scheint es zu gefallen, er benutzt sie in der Zwischenzeit als «Tagesbett». Bestimmt nicht nur wegen des Komforts, sondern auch weil sie nach Leckerlis riecht.

Die Matte macht sich auch als Kuschel- und Spieldecke gut.
Die Matte macht sich auch als Kuschel- und Spieldecke gut.

13 Personen gefällt dieser Artikel


Vanessa Kim
Vanessa Kim
Editor, Zürich
Wenn ich mal nicht als Open-Water-Diver unter Wasser bin, dann tauche ich in die Welt der Fashion ein. Auf den Strassen von Paris, Mailand und New York halte ich nach den neuesten Trends Ausschau und zeige dir, wie du sie fernab vom Modezirkus alltagstauglich umsetzt.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren