Produkttest

Heizstrahler: Künstliche Sonnenstrahlen nach der Dusche

Ein Heizstrahler im Bad erleichtert den Gang aus der Dusche ungemein. Sein Ruf aber lässt ein schlechtes Gewissen dem Klima gegenüber aufkommen. Doch wenn du es richtig machst, wird dir warm, dem Planeten aber nicht.

Einmal an der Schnur ziehen, Stufe 1. Nochmal ziehen, Stufe 2. Ein letztes Mal und die Maximalleistung ist erreicht. Auch ohne riesiges Handtuch friere ich nicht mehr. Dafür sorgt der Heizstrahler im Bad meiner Kindheit. Sein Infrarotlicht scheint wie künstliche Sonnenstrahlen auf meinen Rücken. Sein orangefarbenes Licht legt sich wie ein Blaufilter über die harte Realität nach dem Weckton. Wie ich ihn doch all die Jahre vermisst habe.

Das schlechte Klima-Gewissen

Doch was ist mit dem Wohlbefinden von Mutter Erde? Sind Heizstrahler nicht enorme Energiefresser? Du hast recht. Unterdessen ziehe ich nicht mehr so leichtsinnig an der Strippe wie in jungen Jahren. Eine Infrarotheizung als alleinige Wärmequelle ist ineffizient, lässt dadurch die Heizkosten explodieren und ist dementsprechend in dieser Form in der Schweiz verboten. Weiterhin erlaubt ist sie aber als komfortunterstützende Heizung, wie im Bad meiner Eltern.

Mein Herz brennt für Heizstrahler

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Haushalt
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Spare Heizkosten durch kleine Änderungen

    von Carolin Teufelberger

  • Produkttest

    Flamme im Glas: Was kann das Feuerrohr von Gardenflare?

    von Martin Jungfer

  • Produkttest

    Rowenta X-Clean 10: Saugen, wischen, sprechen

    von Simon Balissat