News & Trends

Digitec Podcast Folge 136: Basic programmieren mit David

Kollege David Lee fährt voll auf Retro ab. Das geht so weit, dass er ein Game auf dem C64 programmiert. Er ist zu Gast im Podcast und erzählt uns ausserdem etwas zur Oxocard.

Ein Game zu programmieren ist nicht einfach. Ein Game auf einem über 40-jährigen System zu programmieren ist verdammt schwer. David scheint masochistisch veranlagt, denn er hat sich reingefuchst ins Programmieren mit Basic auf dem C64. Er erzählt uns, wo sein Projekt steht und weshalb es keine Musik im Hintergrund haben wird. Ausserdem hat er die Oxocard getestet: ein Schweizer Produkt für Jugendliche, die mit Programmieren anfangen wollen.

Bestens zum Programmieren geeignet sind die neuen Macbook Pro mit M2 Pro und M2 Max Prozessoren. Samuel hat die Geräte getestet und fragt sich: Warum brauche ich überhaupt so viel Power? Power braucht auch Jeremy Clarkson, der sich in der neuen Staffel seiner Serie «Clarksons Farm» auf dem Bauernhof abmüht. Auch einen Bauernhof gegründet hat Domagoj, allerdings nur virtuell im historischen Yakuza-Spin-Off «Like A Dragon: Ishin». Zum Schluss besprechen wir im Spoilercast dann noch die fünfte Folge von «The Last Of Us».

Themen

Hier geht es zur Übersicht mit allen Digitec-Podcast-Folgen.

Wo findest du den Podcast?

Den Podcast kannst du entweder als Video auf Youtube schauen oder über eine beliebige Podcast-App wie Spotify, Pocketcasts oder Apple Podcast abonnieren. Zusätzlich kannst du unten auf «Autor folgen» klicken, dann verpasst du keine neue Episode. Auf Discord sind wir ebenfalls zu erreichen. Unter folgendem Link findest du unsere Podcast-Ausrüstung.

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell. 


Tech
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar