Hinter den Kulissen

Die Schneckenpost kommt bei unserer Kundschaft an

Alex Hämmerli
21.10.2022

Zwei von zehn Bestellungen bei Galaxus und Digitec eilen nicht: Mit der Option «langsamere Lieferung» entlastet die Kundschaft die Logistik-Crew des Onlinehändlers speziell am Montag sowie am Abend – und bald auch während dem Weihnachtsgeschäft. Die Schneckenpost kommt in Österreich besonders gut an, sowie bei Frauen und älteren Jahrgängen.

«Die hohe Quote freut mich enorm», sagt Philipp Mahler, der als Product Owner am neuen Shop-Feature mitgearbeitet hat. «Ich bin beeindruckt, wie entspannt unsere Kundschaft auf Digitec und Galaxus unterwegs ist.»

Einen grossen Einfluss aufs Bestellverhalten hat das Alter: Die 18- bis 24-Jährigen lassen der Logistik-Crew bloss bei jedem zehnten Einkauf etwas mehr Zeit, bei den 55- bis 64-Jährigen ist die Quote fast doppelt so hoch. Die älteren Konsumentinnen und Konsumenten shoppen also relaxter online als die Jugend.

Österreichische Opas wissen, wie man chillt

Unterschiede gibt es auch zwischen den Geschlechtern: Während die Frauen im Schnitt bei 16 von 100 Bestellungen eine «langsamere Lieferung» erlauben, sind es bei den Männern bloss deren 14. Österreich ist über alle Altersgruppen und unabhängig vom Geschlecht am geduldigsten. Besonders locker drauf sind die österreichischen Männer ab 65: Sie wählen in vier von zehn Fällen die Schneckenpost.

Wie findest du die neue Schneckenpost-Option? Bei welchen Bestellungen kannst du auch mal länger warten? Bei welchen Produkten sollte das Paket am liebsten gleich sofort ankommen? Findest du es okay, dass es für Langsam-Bestellerinnen und -Besteller keine Belohnung gibt – ausser dem guten Gefühl, eine Logistikerin oder einen Logistiker entlastet zu haben? Diskutiere in der Kommentarspalte mit!

141 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Der Abend ist die neue Prime Time des Onlineshoppings

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Bewegung unterm Tisch: Walking Pads boomen

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Neu liefern Galaxus und Digitec auf Wunsch per Schneckenpost

    von Alex Hämmerli