
Ratgeber
Sportbrillen aus der Schweiz zum vernünftigen Preis
von Patrick Bardelli
Die Swiss Eyewear Group wurde 2013 gegründet und vertreibt seither unter dem Markennamen Invu hochwertige Brillen. Das Schweizer Unternehmen entwickelt unter anderem auch Brillen für den Sport. Zum Beispiel das Modell «Mont Blanc».
Seit zwölf Jahren entwickelt das laut eigenen Angaben erste Schweizer Brillenunternehmen mit Sitz in Zürich Modelle aller Art. Designt in der Heimat werden die Produkte in China hergestellt. So auch die Sportbrillen, die wie alle anderen Typen unter dem Markennamen Invu vertrieben werden und jetzt bei Galaxus erhältlich sind.
Kürzlich habe ich die Modelle «Aconcagua» und «Omu» fürs Fahrrad getestet und dir meine Einschätzung dazu hier nochmals verlinkt.
Nun habe ich auch das Modell «Mont Blanc», das mit einem flexiblen, unzerbrechlichen Rahmen ausgestattet ist, ausprobiert. Die Swiss Eyewear Group hat mir auch diese Brille für meinen Test zur Verfügung gestellt.
Der Hersteller betont die aussergewöhnliche Bruchfestigkeit des Modells. Eine flexible Schicht dämpft Stösse und stärkt die Glasstruktur. Dadurch soll das Glas beinahe unzerbrechlich sein. Die Sportbrillen von Invu sind ultrapolarisiert. Die «Mont Blanc» soll so vor schädlichen UV-Strahlen schützen und einen 100 % UV-400-Schutz bieten. Weiter gibt der Hersteller an, dass eine spezielle Schicht zur Farboptimierung ausserdem starke Kontraste und optimale Farberkennung bietet. Dies deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen.
Die Sportbrille «Mont Blanc» von Invu, mit der Filter-Kategorie 3, hat mich diesen Sommer unter anderem im Engadin und an der Nordsee begleitet. Dabei hat sie sich dank ihrer Wrap-around-Form sowohl am windigen Strand als auch an den Bergseen bewährt. Die umschliessende Form verhindert, dass der Wind Sand in die Augen weht oder, dass Sonnenreflektionen auf dem Wasser seitlich blenden.
Auch aufs Fahrrad passt diese Brille, obwohl ich das Leichtgewicht (25 Gramm) wegen seines Designs eher im Outdoor-Bereich wie Wandern, Wassersport oder im Winter auf der Loipe sehe. Im Lieferumfang sind das Etui und ein Mikrofasertuch enthalten. Eine Aufnahme für Korrekturgläser gibt es leider nicht.
Die Sportbrillen des Schweizer Brands Invu überzeugen. Auch das Modell «Mont Blanc» macht einen guten Job. Speziell die Wrap-around-Form gefällt mir. Sie schützt vor sandigen Augen oder sehr grellen Sonnenreflexionen auf dem Wasser. Die Gläser sind bruchsicher und kratzfest. Auch dank des flexiblen, unzerbrechlichen Rahmens sitzt die Brille angenehm im Gesicht. Für mich eine gute Outdoor-Brille, weniger eine für aufs Gravel- oder Mountainbike.
Was mir, wie schon bei den Modellen «Aconcagua» und «Omu» fehlt, sind Wechselgläser für nicht so sonnige Momente oder ein Modell mit photochromen Linsen. Dafür gibt's einen Punkt Abzug.
Pro
Contra
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.