Hintergrund

Das Cannabis-Zucht-Setup – Tinus Grow Report, Folge 1

Martin Jud
29.10.2020

Gute Idee: legale Cannabis-Produkte. Schlechte Idee fürs Portemonnaie: deren Kauf. Daher stelle ich selbst her. Und du darfst dabei sein. In dieser Folge: mein Grower Setup.

Herzlich willkommen in meiner Abstellkammer. Vor neugierigen Blicken verborgen steht hier mein ganzer Hobby-Gärtner-Stolz: Ein 220 Zentimeter hohes Zelt mit einer Grundfläche von 90 mal 90 Zentimetern.

Darin können Pflanzen zu jeder Jahreszeit gezogen werden. Durch die Gesellschaft und das Gesetz geduldete Pflanzen wie eine hochgiftige Engelstrompete oder solche, die erst seit kurzem geduldet werden, wie Cannabis mit niedrigem THC-Wert. Aber auch weniger aufregende Pflanzen wie Tomaten oder Orchideen würden darin bestens gedeihen.

Den Inhalt meines Zeltes, also Natriumdampflampe und weiteres, stelle ich gerne in diesem ersten Artikel vor. Wenn alles klappt hole ich die Anschaffungskosten meines Equipments mit nur fünf Cannabis-Pflanzen wieder herein. Dazu werde ich, falls es welche geben wird, die getrockneten Blüten wiegen und dann ausrechnen, wie viel Marktwert mein eigenes Gras hat. Basis für die Berechnung sind die Preise in unserem Shop.

Bevor es losgeht: Auch wenn es sich bei meinem Report um in der Schweiz legale CBD-Pflanzen handelt, die Blüten mit weniger als einem Prozent THC produzieren, möchte ich bereits hier festhalten, dass ich nichts verkaufen werde. 😉

Ein grünes Vorwort: Legal, illegal, scheissegal?

Mit meinem Grow will ich Freude vermitteln und aufzeigen, dass Hanf mit etwas Hintergrundwissen genauso einfach gezogen werden kann wie Tomaten oder Pfefferminze. Und auch, dass der hohe Preis für CBD-Produkte meiner Meinung nach kaum zu rechtfertigen ist.

Mein Setup: Dark Room, Aktivkohlefilter und Gedöns

Wer Indoor-Hanf ziehen will, benötigt etwas Hintergrundwissen und die richtige Ausrüstung. Als Grundlage kann ein umgebauter Schrank oder wie in meinem Fall ein Zelt dienen. Mein Zelt der Marke Dark Room ist mit seinen 220 Zentimetern gross genug, um sowohl die eher niedrigen, buschartig wachsenden Indica- wie auch die meisten der höher wachsenden Sativa-Cannabis-Sorten zu ziehen.

Um zu verhindern, dass meine Nachbarn irgendwann in den kommenden Wochen wegen Geruchsbelästigung bei mir auf der Matte stehen, habe ich einen Aktivkohlefilter installiert. Er hängt oben links im Zelt und ist mit einem 120-mm-Lüftungsschlauch an einen Diagonalventilator angeschlossen. Von da geht der Schlauch zu einer Cooltube, einem durchsichtigen Rohr mit Lampenfassung, Reflektoren und Anschlüssen für den Lüftungsschlauch.

Betrachte ich mein gesamtes bisher erworbenes Equipment, kommt folgendes zusammen – mein Setup, und was ich dafür bezahlt habe:

Die Ausgaben fürs Growen – Kosten für Strom, Erde, Wasser und Samen noch ausgenommen – belaufen sich auf bisher 803 Franken. Das bedeutet, dass ich für die Amortisierung der gekauften Dinge geschätzte 134 Gramm getrocknete Blüten herstellen muss.

Die Cannabis-Sorte zum kommenden Grow habe ich bereits ausgesucht und gestern eingepflanzt. Was da auf dem Bild genau für Pflänzchen gedeihen sollen, verrate ich allerdings erst in der nächsten Folge. Genauso werde ich auch erklären, welche Erde ich nutze und inwiefern die Farbtemperatur und Belichtung einen Einfluss auf das Wachstum in der Vegetations- wie auch in der Blütephase haben.

So. Wenn ich nun auf die Uhr schaue, ist es genau 16:20. Das bedeutet, ich muss mal...

293 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Basteln
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Garten
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Pflanzen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    462 Gramm Marihuana – Tinus Grow Report, Folge 10

    von Martin Jud

  • Hintergrund

    Mein neues Cannabis-Zucht-Setup ist ein «teurer» Traum

    von Martin Jud

  • Hintergrund

    Darum habe ich die «sündhaft teure» LED-Pflanzenlampe gekauft

    von Martin Jud