Blickfänger für den Frühjahrsputz
ProduktvorstellungWohnen

Blickfänger für den Frühjahrsputz

Pia Seidel
Zürich, am 17.02.2020
Putzen lässt sich nicht schönreden, aber zumindest schöner gestalten. Dazu brauche ich zwei Dinge: meine Lieblingsmusik und ästhetische Werkzeuge.

Mein Design-Anspruch macht vor nichts Halt. Alles, was sich in meiner Wohnung befindet, soll stilvoll gestaltet sein und zueinander passen. Dafür nehme ich oft in Kauf, dass die Dinge nicht immer die funktionalste Lösung bieten. Obwohl Roboterstaubsauger effizienter als Besen und Schaufel sind, kommen sie mir erst dann ins Haus, wenn mehr auf Form als Funktion geachtet wird. Bis dahin bevorzuge ich geschmackvoll gestaltete analoge Reinigungsutensilien, die mit ihrem Aussehen überzeugen. Auch wenn ich dadurch mehr zu tun habe.

Ein Blick- und Krümelfänger: Das Kehrschaufel- und Bürstenset von Eva Solo.
Ein Blick- und Krümelfänger: Das Kehrschaufel- und Bürstenset von Eva Solo.
«Sweep» reisst dich auch optisch fort.
«Sweep» reisst dich auch optisch fort.

Aktuelle Redesigns von Handbesen oder Staubwedeln nehmen dir zwar keine Arbeit ab, sind aber «Eye Candy». Besonders, wenn sie teilweise aus Holz bestehen. Das Material wirkt warm und durch die Maserung dekorativ. «Sweep» – ein Besen- und Schaufelset von Eva Solo – ist ein Beispiel dafür. Die runde Form und der hölzerne Griff machen es zum Schmuckstück. Die schmutzige Bürste verschwindet platzsparend in der scharfkantigen Kehrschaufel – und aus den Augen. So gleicht es einem Dekoobjekt, das du an schicken Lederriemen aufhängen kannst.

«Wisch» und weg durch hübsche Schwämme.
«Wisch» und weg durch hübsche Schwämme.

Knallgelbe Wischlappen sind passé. Dafür haben Marken wie Broste Copenhagen mit ihrem Design «Shane» gesorgt. Ganz nach skandinavischer Manier kommen diese drei Spültücher aus gestrickter Baumwolle in gedeckten Farbtönen daher, die angenehm weich in der Hand liegen. Dadurch fügen sie sich nahtlos in jedes Interieur ein.

Ein wohl geformtes Abtropfgestell.
Ein wohl geformtes Abtropfgestell.

Ob für den Frühjahrsputz oder die regelmässige Aufräumaktion, mein Motto lautet: Es muss nicht nur danach, sondern auch währenddessen blitzeblank aussehen. Dinge wie Wäsche oder Geschirr sollen beim Trocknen kein Dorn im Auge sein. Die Marke Oyoy ist Vorreiter in Sachen hübsche Aufbewahrungslösungen. Ihr goldenes Abtropfgestell kommt einer Skulptur nahe. Anders, als die meisten ist es bogenförmig. Das macht es elegant und die Teller darauf zum Hingucker.

Handtuchhalter
Handtuchhalter (45cm, 160cm)
–23%
45.60statt 59.10
relaxdays Handtuchhalter (45cm, 160cm)

32 Personen gefällt dieser Artikel


Pia Seidel
Pia Seidel
Senior Editor, Zürich

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. – Albert Einstein


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren